Viererpokal auf deutscher Ebene

– Ein Bericht über das Wochenende in Bensheim vom 26./27.03.2022

Nach unserem Sieg auf bayerischer Ebene im Viererpokal durften wir uns nach der Corona Unterbrechung nun auf deutscher Ebene bereits die zweite Saison in Folge beweisen. Die Auslosung loste uns Gegner aus Aachen, Heimbach-Weis-Neuwied (aus der Nähe von Koblenz) und Bensheim zu. Letzterer war der Ausrichter an diesem Wochenende.

Durch die Ausfälle von Jana Schneider und Lars Goldbeck aufgrund eines Normenturnieres ins Rosenheim, sowie von Thomas Bauer und Georg Kilgus aufgrund der Teilnahme an der europäischen Einzelmeisterschaft, konnten Steffi Arnhold, Wolfgang Bunk und Uwe Kleibel ihr Debüt für Bavaria auf der deutschen Ebene im Viererpokal geben. Lediglich der „alte Hase“ Cédric Oberhofer konnte bereits die geballte Erfahrung von einem Wochenende auf deutscher Ebene in der Vorsaison einbringen. Nicht zu vergessen natürlich unsere Fahrer, Mannschaftsführer, Organisator…unser Mann für alles Peter Oberhofer.

Nach einem Katzensprung von circa 370 km und kurzen Aufenthalt bei unserem schönen Quartier ging es am Samstagnachmittag bereits los. Einige hätten sich bei dem traumhaften Wetter auch gerne in den Liegestuhl in den Garten gelegt, wir zogen es jedoch vor in einem geschlossenen Raum Schach zu spielen.

Unsere Losfee Steffi loste uns hierfür am Nachmittag den Bundesligisten aus Aachen zu. Nur der Sieger dieses Duells würde weiterkommen, der andere würde bereits die Heimreise antreten dürfen.

Schon früh zeichnete sich jedoch gegen die nicht in Bestaufstellung anwesende Mannschaft des Aachener SV ein knapper Kampf ab. Steffi am 3. Brett, sowie Uwe am 2.Brett konnten nach der Eröffnung einen leichten Stellungsvorteil für sich verbuchen, während Cédric am 1. Brett nach seiner Eröffnung in einem komplizierten Mittelspiel bereits durchaus mit Problemen zu kämpfen hatte. Wolfgang am 4. Brett hatte seinen Gegner durch seine aggressive Eröffnungswahl überrascht, woran dieser merklich zu kämpfen hatte.

Steffi konnte mit einer schönen taktischen Idee ihre leicht bessere Stellung anschließend schnell für sich entscheiden. Welchen Zug spielte sie hier mit Weiß?

Postwendend musste sich Cédric kurz vor der Zeitkontrolle seine Stellung aufgeben, da sein Gegner einige Felder und Bauernschwächen gut ausnutzte. Jedoch hatte sich mittlerweile Uwe gegen seinen Gegner zwei Mehrbauern erspielt und stand sehr gut, jedoch waren beide bereits in Zeitnot welches die Gefahr von Fehlern erfahrungsgemäß erhöht.

In genau so einer Zeitnot konnte Wolfgang seine sehr gut gespielte Partie endgültig für sich entscheiden, nachdem sich sein Gegner seinen Angriffen nicht mehr erwehren konnte. Nach dem 40.Zug mit extra Zeit konnte Uwe sein Endspiel mit Mehrbauern souverän gewinnen und hiermit den Mannschaftskampf für uns mit 3 zu 1 gewinnen.

Zufrieden feierten wir unseren Sieg standesgemäß mit Pizzas und einem entspannten Abend. Am nächsten Tag sollte es begünstigt durch die Zeitumstellung früh losgehen… Nach einer für einige sehr kurzen Nacht ging es am Folgetag gegen den Gegner Heimbach-Weis-Neuwied, welche am Vortag bereits den Gastgeber ausgeschaltet hatten.

Cédric konnte am 2.Brett seine Partie schnell für sich entscheiden. Nachdem er mit einer besseren Stellung aus der Eröffnungsphase kam, konnte die Partie durch einen taktischen Schlag schnell beendet werden. Mit welchem Zug konnte Cédric mit den weißen Steinen die Stellung für sich entscheiden?

Trotz der schnellen Führung hatten wir an den anderen Brettern zu kämpfen. Uwe sah sich am 1. Brett einen starken Gegner ausgesetzt, welcher ihn in der Eröffnung in Bedrängnis brachte. Nach der Eröffnung kämpft Uwe noch in einer schlechten Stellung, musste sich letztendlich jedoch geschlagen gegeben. Steffi hatte es am 3. Brett mit einem Fide Meister zu tun, welcher von einer Ungenauigkeit in der Eröffnung profitierte und anschließend trotz großer Gegenwehr den vollen Punkt gegen uns einfahren konnte.

Wolfgang hatte es am 4. Brett mit einem internationalen Meister zu tun, welcher nach einem hochkomplexen Mittelspiel in der Zeitnotphase, die Partie ebenfalls zu unseren Ungunsten entscheiden konnte. So mussten wir uns letztendlich verdient unseren Gegnern 1 zu 3 geschlagen geben und gratulieren den SC Heimbach-Weis-Neuwied für den Einzug in die nächste Runde auf deutscher Ebene. Wir möchten uns zudem noch bei dem Ausrichter Bensheim für die guten Spielbedingungen bedanken.

Nach dem erneuten Katzensprung von circa 370km zurück nach Regensburg, müssen wir uns nun auf den Viererpokal auf Oberpfälzer Ebene konzentrieren um uns nach Möglichkeit erneut für die bayerische Ebene und anschließend für die deutsche Ebene zu qualifizieren. In der Oberpfalz haben wir hierzu als einziger Verein eine Frauenmannschaft und eine allgemeine Mannschaft noch im Viertelfinale stehen.

Link zu den Ergebnissen: Bundesliga Ergebnisdienst (schachbund.de)

Lösungen:

• Steffis Partie: 1. Db4! (Auch interessant wäre 1.Db3 +) Sf7 (1… Td8 2. Sxb7 Dxb7 (2…Sxb7 3. Dxe7 + -) 3. Txd6 Dxb4 4. Txd8 + + -; 1… h6 2. Sxa6 + -) 2. Td7 De8 3. Dxb7 + –

• Cédrics Partie: 1. b4 ! cxb3 2. axb3 b6 3. b4 Sb7 4.Lxc6+ Sxc6 5. Dxc6+ Kf8 6. Txa6 + –