Bavaria Jugendteams räumen ab

Am 9. März fand in Kelheim die letzte Doppelrunde der Bayerischen und Oberpfälzer Jugendligen in der Altersklasse U20 statt. Mit von der Partie waren auch unsere ersten beiden Jugendmannschaften. Am Ende des Tages konnten wir den Titel des Bayerischen Vizemeister und des Oberpfalzmeisters feiern!

Unsere 1. Jugendmannschaft blieb die ganze Saison in der höchsten bayerischen Spielklasse der unter 20-Jährigen ohne Niederlage und musste am Ende nur den verdienten Siegern aus Ergolding den Vortritt lassen. Eine starke Leistung von unserem jungen Team! Auch in den letzten zwei Runden überzeugte die Mannschaft auf voller Linie und konnte nochmal zwei hohe Siege einfahren. Durch den zweiten Platz wahren wir auch die Chance auf die Teilnahme an den deutschen Jugendvereinsmeisterschaften, wo wir seit 2012 Stammgast sind.

Weitere Informationen zu den Ergebnissen und der Tabelle sind hier zu finden: Ligamanager: Spielplan – U20 Bayernliga (schachbund-bayern.de)

Unser zweites Jugendteam spielte eine gute Saison in der U20 Oberpfalzliga. Viele neue Gesichter waren in diesem Team dieses Jahr zu sehen und Sie machten ihre Sache sehr gut. Mit einem guten Vorsprung reisten wir zur letzten Doppelrunde nach Kelheim. Dieser war jedoch dringend notwendig. Krankheitsbedingt war unsere Mannschaft stark ersatzgeschwächt. Mit etwas Glück und einer starken kämpferischen Leistung konnten wir unseren Vorsprung trotzdem noch über die Ziellinie bringen und zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Titel des Oberpfälzer-Jugend-Meisters feiern!

Weitere Informationen zu den Ergebnissen und der Tabelle sind hier zu finden: Ligamanager: Spielplan – U20 Oberpfalzliga (schachbund-bayern.de)

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Spieler und Spielerinnen in der vergangenen Jugendsaison. Es war eine starke schachliche Saison 2023/2024 von euch. Leider verlieren wir ein paar Spieler an der Altersgrenze, sie bleiben uns jedoch weiter im Verein erhalten.

Auch ein Dank an die Trainer, Fahrer und sämtliche Ausrichter in dieser Saison, sowie an alle weiteren Ehrenamtlichen, die die Durchführung dieser Jugendligen ermöglichen! Auch den SK Kelheim möchten wir für die gute Ausrichtung der letzten zentralen Doppelrunde danken. Mit vielen Teams war das sicher ein besonderer Kraftakt.

Nächstes Saison werden unsere beiden ersten Jugendteams in den beiden höchsten bayerischen Ligen vertreten sein. Voraussichtlich sind wir mit unseren Dauerrivalen von den SF Augsburg der einzige bayerische Verein, dem dieses Kunststück gelingt. Dort werden wir wieder unser Bestes geben und freuen uns auf nächste Saison.