U18-Weltmeisterin Elisabeth Pähtz in Regensburg

Am 8. Mai 2003 ab 19:15 Uhr fand eine Veranstaltung der besonderen Art in den ehrwürdigen Hallen der Universität Regensburg statt. Der Studentische Sprecherrat konnte die amtierende U18-Weltmeisterin Elisabeth Pähtz zu einem Vortrag unter dem Motto “So verbessert man sein Schachspiel” sowie einem anschließenden Simultan gegen 24 Spieler und abschließendem Blindblitz gegen Prof.Dr. Stephan Bierling nach Regensburg holen.  Unterstützt wurde die Veranstaltung durch das Kulturreferat der Stadt Regensburg sowie dem Schachclub Bavaria Regensburg von 1881 e.V.
Zum Auftakt erläuterte Elisabeth anhand einiger Partien worauf man im Schach achten solte, wobei sie nicht nur ihre gewonnenen sondern auch verlorene Partien zeigte und kommentierte. Ab ca. 20:30 Uhr stellte sie sich dann unter den Augen zahlreicher Kiebitze der Herausforderung von 24 Schachspielern im Simultan.

Zu nebenstehendem Artikel aus der MZ sei noch erwähnt, dass es sich nicht nur um sogenannte “Hobbyspieler” sondern auch um zahlreiche Vereinsspieler handelte. Alleine der Schachclub Bavaria Regensburg als Mitsponsor stellte sieben Spieler, von denen immerhin vier ein Remis erzielten. Um 23 Uhr war das Simultan dann beendet und die Meisterin widmete sich ihrer letzten Aufgabe, dem Blindblitz gegen Prof.Dr. Bierling. Sie beanspruchte dabei für sich 10 Minuten Benkzeit, Dr. Bierling erhielt 5 Minuten. Die Partie endete mit einem Schachmatt von Dr. Bierling, der, wie man so schön sagt “sang- und klanglos” unterging.
Mit großem Applaus dafür als auch beim Simultan  honorierten Spieler wie auch Zuschauer die hervorragende Leistung der sympathischen 18-jährigen Weltmeisterin.
Fazit: Ein rundherum gelungener Abend und eine tolle Werbung für das königliche Spiel

DWZ

Seebauer Alois