BAVARIA BAYERISCHER VIZEMEISTER IM BLITZSCHACH

Unser Team qualifiziert sich damit für die Deutschen Blitzmannschaftsmeisterschaften

Am 03.03.2024 fand die bayerische Mannschaftsblitzmeisterschaft „im Herzen Europas“ im tiefsten bayerischen Wald, in Röhrnbach statt. Passend zum 03.03 war das auch eine Schnapps-Idee, stand doch kürzlich noch 10.03 im Terminplan des bayerischen Schachbundes und außerdem fand an diesem Wochenende auch die Oberpfälzer Schnellschach-Einzelmeisterschaft statt. Kurzfristig fand sich dann aber doch noch ein schlagkräftiges Bavaria Team bestehend aus Lars, Uwe, Lennart, Cédric und dem Fahrer Peter zusammen.

Die Anreise erwies sich dann doch als komplizierter und der Spielort überforderte manche Navis oder die Definition einer „Straße“ schwankt je nach Navi. Endlich am Ziel erfuhren wir dann, dass sich mit 10 Teams eine „rekordverdächtige“ Anzahl angemeldet hatte. Dies führte auch dazu, dass wir, anders als in der Ausschreibung, doppelrundig spielten. Als klare Nummer 2 der Setzliste und letztjährigem Drittplatzierten  (bei nicht vergleichbarer Besetzung) wollten wir auf jeden Fall den 1. Platz in Angriff nehmen und mindestens Zweiter werden, damit wir uns für die deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft qualifizieren würden.

Die Auslosung war dann etwas komisch, sodass wir dann direkt in der ersten Runde gegen den Favoriten SF Augsburg spielten. Leider hatten wir etwas Anfangsschwierigkeiten und nur Lennart gewann seine Partie, aber die anderen hatten gute Chancen, aber waren noch nicht ganz auf der Höhe und stellten ihre besseren Stellungen ein. Die nächsten zwei Runden zeigten wir uns auch noch nicht von unserer besten Seite und spielten zweimal 2-2. In der vierten Runde wartete dann Kelheim. Mit einem souveränen Sieg zeigten wir, dass wir auch als Team gewinnen konnten. Dieses Momentum nahmen wir mit und gewannen alle restlichen Runden des ersten Durchlaufs souverän.

Dann ging es zur Mittagspause. Wiener und Leberkäse, das weckte bei manchen Erinnerungen an die guten alten Zeiten der Jugendrapid-Turniere.

Die Tabellensituation war wie folgt: Augsburg führte mit 18 MP, gefolgt von uns (14 MP), dann 6 Teams mit 10 oder 9 MP und zwei abgeschlagenen Teams mit 2 und 0 MP. Unser  Ziel war es jetzt, nochmal anzugreifen und Boden gut zu machen auf Augsburg und sich von dem Mittelfeld zu distanzieren.

Die Rückrunde gegen Augsburg lief dann auch direkt besser, sodass wir durch Siege von Lennart und Cédric, sowie einem Remis von Lars die weiße Weste von Augsburg ruinieren konnten! Jetzt schienen auch endlich alle in Form zu sein und so siegten wir in allen Matches der Rückrunde. Augsburg ließ aber leider sonst nix mehr liegen, sodass wir uns am Ende mit dem 2.Platz begnügen mussten. Dieser war dann auch nie in Gefahr, am Ende hatten wir 11(!!) MP Vorsprung auf den 3. und 2 MP weniger als die Augsburger auf Platz 1.

Individuell reichte es bei Lars und Lennart dann sogar auch noch für individuelle Brettpreise! Lennart erzielte damit gleichzeitig das beste Bavaria-Ergebnis mit 15,5/18 (Brett3) Lars holte 14,5/18 (Brett 1), Uwe 12,5/18 (Brett 2) und Cédric 13/18 (Brett 4).

Bei einem besseren Start wäre auch der Titel möglich gewesen, aber auch so waren wir ziemlich zufrieden. Einige aus dem Team freuen sich schon sehr auf die deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft!

Gratulation an Augsburg!

Hoffentlich lernt die Spielleitung aus ihrem Fehler und gibt den finalen Termin nächstes Jahr früher bekannt, damit man sich wieder mit den besten bayerischen Teams messen kann. Und eventuell sollten die Verantwortlichen die Ausschreibung vorher einmal auch inhaltlich Korrektur lesen, damit man das nicht alles per Mail wieder ändern muss.

Für eine bayerische Meisterschaft war das Turnier wegen der kurzfristigen Ansetzung leider schlecht besetzt. Wir hoffen im nächsten Jahr wieder auf ein größeres und besseres Teilnehmerfeld.

Abschließend noch ein Bild der sagen wir kreativen Urkunde:

Lars Goldbeck

1 Gedanke zu „BAVARIA BAYERISCHER VIZEMEISTER IM BLITZSCHACH“

1. Interessante Sichtweise. Bei der letzten Mannschaftsmeisterschaft (OSSMM) die der SC Bavaria ausgerichtet hat, gab es nicht mal etwas warmes zu essen. Die Ausschreibung wurde damals auch eher „kreativ“ behandelt. Ich habe mich damals richtig geärgert, dass u.a. aufgrund der schlechten Essenssituation entschieden wurde das Turnier ohne Pause durchzuspielen. Aufgrund des obigen Artikels gehe ich nun davon aus, dass ihr euch zukünftig wieder Turniere ausrichtet und das es bei euch dann auch immer etwas ordentliches zu Essen gibt :).

Kommentare sind geschlossen.