U20 Mannschaft wird Bayerischer Meister – Qualifikation zu den Deutschen Vereinsmeisterschaften

Bericht von Jana Schneider

Mit einem halben Brettpunkt Vorsprung sicherte sich unser U20 Team am Samstag, den 24. September, in der Bayernliga den ersten Platz. Damit verbunden ist die direkte Qualifikation zur Deutschen Vereinsmeisterschaft, die im Dezember in Münster stattfinden wird.

Tabelle von https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/bsj/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=1902

Die Saison 2021/22 begann im November 2021 mit den ersten Runden und dem Rückzug der Mannschaft aus Leipheim. Folgende Runden wurden verschoben aufgrund der Covid-19 Pandemie und der aktuellen Situation im Winter 2021/22. Erst im Juli wurde der Spielbetrieb in der U20 Bayernliga wieder aufgenommen. Unser erstes Spiel fand statt am 1. Juli mit einer Einzelrunde gegen den SK Kelheim.

 

Brett SC Bavaria Regensburg SK Kelheim Ergebnis
1 Jana Schneider Florian Gold 1-0
2 Artur Steinhauer Sebastian Piehler ½ – ½
3 Naum Aumüller Moritz Ramming 1-0
4 Kristof Maguire Robin Lindner ½ – ½
5 Daniel Slutski Michael Gold 0-1
6 Leonhard Seifarth Peter Hahn 0-1

In einem spannenden Kampf hatten wir Chancen, das Match zu gewinnen. Am Ende hat es nicht ganz zu einem Sieg gereicht und wir erzielten ein 3-3 Unentschieden gegen Kelheim. Gleich am nächsten Tag spielten wir die nächste Runde gegen die Schachfreunde Augsburg. Die Augsburger waren amtierender bayerischer Meister und seit vielen Jahren gingen unsere Spiele gegen sie immer knapp aus.

 

Brett SF Augsburg SC Bavaria Regensburg Ergebnis
1 Arthur Wachtel Jana Schneider 0-1
2 Robert Vuckovic Artur Steinhauer 0-1
3 Behzad Hamkar Naum Aumüller 0-1
4 Katarina Vuckovic Kristof Maguire ½ – ½
5 Raphael Göttler Daniel Slutski 0-1
6 David Nguyen Samuel Ammann 0-1

Mit einer sehr guten Teamleistung konnten wir die etwas ersatzgeschwächten Augsburger klar schlagen. Damit hatten wir einen ersten großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Da in dieser Saison vier Mannschaften absteigen würden, war der Klassenerhalt unser erstes großes Ziel.

Zwei Monate später spielten wir die sehr wichtige Doppelrunde gegen den FC Ergolding und die SG Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim. Beide Mannschaften hatten bisher alle ihre Kämpfe gewonnen. Wenn wir um die Qualifikation auf die Deutschen Meisterschaften spielen wollten, sollten wir hier punkten. Zuerst spielten wir gegen die Ergoldinger, die uns sowohl in der letzten Saison, als auch auf der Deutschen Vereinsmeisterschaft im Juli besiegt hatten.

 

Brett SC Bavaria Regensburg FC Ergolding Ergebnis
1 Jana Schneider Maximilian Lohr 1-0
2 Artur Steinhauer Nicolas Mooser 1-0
3 Naum Aumüller Daniel Lichtmannecker 1-0
4 Liliane Pavlov Sebastian Astner 0-1
5 Thomas Przibylla Patrick Sowka 0-1
6 Daniel Slutski Paul Helmbrecht 1-0

Nach einem Mannschaftskampf über die komplette Bedenkzeit und ohne Remis, konnten wir unsere Revanche bekommen und mit vier Siegen gegen Ergolding gewinnen. Damit fanden wir uns plötzlich an der Tabellenspitze wieder, punktgleich mit der SG Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim, gegen die wir am Nachmittag spielten.

 

Brett SG Aschh./Feldk./Kirchh. SC Bavaria Regensburg Ergebnis
1 Arthur Krumm Jana Schneider ½ – ½
2 David Mehlhorn Artur Steinhauer 1-0
3 Fabian Müller Naum Aumüller ½ – ½
4 Andras Centgraf Liliane Pavlov 0-1
5 Aiman el Sewisy Thomas Przibylla 1-0
6 Korbinian Ruff Daniel Slutski 1-0

Abgesehen von einem souveränen Sieg von Liliane lief in dieser Runde gar nichts für uns. Wir verloren den Kampf deutlich und verdient mit 2-4. Vielleicht waren wir erschöpft von den Partien gegen Ergolding, unsere Leistung gegen die SG Aschheim/Feldkirchen/Aschheim war nicht genug für die Tabellenspitze. Nun sollten wir unsere restlichen Runden gewinnen, was schwer genug werden würde. Damit hätten wir sehr gute Chancen, den zweiten Platz zu erreichen. Dadurch hätten wir immer noch die Möglichkeit, uns für die Deutsche Vereinsmeisterschaft (DVM) zu qualifizieren, denn der zweite Platz spielt wie im letzten Jahr einen Stichkampf gegen den 2. Sieger von Sachsen um einen Startplatz auf der DVM. Zusätzlich hatten wir sogar noch die Möglichkeit, abzusteigen.

Einen Tag später hatten wir schon das nächste wichtige Match gegen den SC Erlangen. Die SG Fürth hatte sich aus der Liga zurückgezogen, weil sie nicht genügend Spieler für das lange Jugendliga Wochenende am 17./18. September hatten. Damit wurden ihre restlichen Partien genullt. Davon profitierten neben uns auch Kelheim, Gräfelfing und Vaterstetten-Grasbrunn, die an diesem Wochenende gegen Fürth gespielt hätten und deren Ergebnisse mit 6-0 (+ : -) gewertet wurden.

 

Brett SC Erlangen SC Bavaria Regensburg Ergebnis
1 Hannes Hetzner Jana Schneider 0-1
2 Levin Isbilir Artur Steinhauer ½ – ½
3 Richard Zeltner Naum Aumüller 0-1
4 Rafael Martin Fernandez Liliane Pavlov 1-0
5 Ricarda Sophie Krause Kristof Maguire 0-1
6 Maximilian Buzatu Daniel Slutski 1-0

Gegen Erlangen gelang uns schließlich ein knapper, sehr wichtiger Sieg. Währenddessen gewann Ergolding gegen Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim und vor dem letzten Jugendligawochenende waren drei Mannschaften an der Spitze, die alle drei Mannschaftspunkte abgegeben hatten. Theoretische Chancen auf den Meistertitel hatte auch noch der SK Kelheim, der zwei Mannschaftspunkte mehr abgegeben hatte als das Führungstrio. Wir hatten noch zwei Spiele gegen den SC Vaterstetten-Grasbrunn und SK Gräfelfing, die sich beide am Tabellenende befanden und gegen den Abstieg kämpften. Ergolding und Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim spielten beide noch ein Spiel gegen die SG Augsburg. Wenn die Tabellenführer alle ihre Kämpfe gewinnen sollten, würden die erzielten Brettpunkte die Meisterschaft entscheiden. Daher wussten wir auch vor unserer letzten Doppelrunde, dass uns 10,5 Brettpunkte in den beiden Kämpfen zum Meistertitel reichen würden, während zwei Siege immerhin genug für Platz 2 sein sollte.

 

Brett SC Bavaria Regensburg SC Vaterstetten-Grasbrunn Ergebnis
1 Jana Schneider Clemens Lerchl 1-0
2 Artur Steinhauer Liviu-Daniel Popovici 1-0
3 Naum Aumüller Clemens Philip Deiters 1-0
4 Liliane Pavlov Lea Röll 1-0
5 Kristof Maguire Ralf Eisl 1-0
6 Daniel Slutski Lorenz Röll 1-0

Gegen Vaterstetten-Grasbrunn konnten wir unserer Favoritenrolle gerecht werden und sechs wichtige Punkte im Meisterschaftskampf mitnehmen. Auch die Qualität unserer Partien war sehr gut, wir waren motiviert und wollten die Liga gewinnen. In der Mittagspause fuhr unser Mannschaftsführer Peter Oberhofer mit dem Auto von Vaterstetten rüber nach Aschheim, wo Ergolding parallel gegen Augsburg 5,5-0,5 gewonnen hatte. Dadurch wussten wir, dass uns 4 Brettpunkte gegen Gräfelfing für den Titel reichen würden.

 

Brett SK Gräfelfing SC Bavaria Regensburg Ergebnis
1 Oliver Edelmann Jana Schneider 0-1
2 Marvin Kühn Artur Steinhauer ½ – ½
3 Jasper Timm Naum Aumüller 0-1
4 David Glok Liliane Pavlov 0-1
5 Vladislav Barsov Kristof Maguire 1-0
6 Rene Pieper Daniel Slutski 0-1

In einem nervenaufreibenden Mannschaftskampf konnten wir schließlich sogar 4,5 Punkte holen. Sensationell gewannen wir damit in der Saison 2021/22 die Bayernliga und qualifizierten uns für die Deutsche Vereinsmeisterschaft U20. Ein halber Brettpunkt macht damit den Unterschied zwischen erstem und zweiten Platz der Liga. Die SG Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim verlor in der letzten Runde ihr Match gegen Augsburg und so konnte sich der SK Kelheim noch vorbei auf den dritten Platz schieben. Trotzdem ein beachtliches Saisonergebnis der Aufsteiger, von denen wir in den nächsten Jahren sicher noch viel hören werden.

Schade natürlich der Rückzug des VfL Leipheim und der SG Fürth. Dadurch, dass Fürth gegen Ergolding gespielt hatte und gegen uns nicht antreten konnte, wurden natürlich auch die für die Meisterschaft entscheidenden Brettpunkte beeinflusst. Es bleibt uns nur, den Ergoldingern alles Gute für ihren Stichkampf gegen den Zweitplatzierten aus Sachsen zu wünschen, sodass sie ebenfalls auf der Deutschen Vereinsmeisterschaft spielen können.

Wir freuen uns sehr über den Bayerischen Meistertitel, das ganze Team und natürlich auch unsere Mannschaftsführer Peter und Cédric Oberhofer. Besonders erwähnenswert Jana, Artur, Naum und Daniel, die in allen Runden dieser Saison in unserer Mannschaft gespielt haben. Die besten Einzelergebnisse erreichten Jana und Naum, die beide 6,5 Punkte in 7 Runden holten.

Hier nochmal alle Spielerinnen und Spieler, die diese Saison mindestens eine Partie für die Jugendmannschaft des SC Bavaria Regensburg gespielt haben:

 

Jana Schneider 7 Partien
Artur Steinhauer 7 Partien
Naum Aumüller 7 Partien
Liliane Pavlov 5 Partien
Kristof Maguire 5 Partien
Thomas Przibylla 2 Partien
Daniel Slutski 7 Partien
Samuel Ammann 1 Partie
Leonhard Seifarth 1 Partie