Sieg beim Regionalliga Auftakt – 2. Mannschaft ist Tabellenführer

Nach einigen Jahren in der Oberpfalzliga gelang unserer 2.Mannschaft letzte Saison endlich der lang ersehnte Aufstieg auf bayerische Ebene. Am 9.Oktober war es schließlich so weit, die erste Runde der neuen Saison in der Regionalliga Nord-Ost.
Gegner waren die Schachfreunde von der SC Jäklechemie, welche ebenfalls frisch aufgestiegen waren.
Das Aufeinandertreffen beider Vereine war eine Premiere, so hatten sich bisher unsere Wege im Vereinsschach noch nicht gekreuzt.

Mit zwei Autos ging es am schönen, aber doch noch sehr frühen Sonntagmorgen nach Nürnberg.
Für einige in der Mannschaft gab es am Spielort glücklicherweise Kaffee um ihre müden Gehirnzellen wach zu halten.
Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon los.

Gegen die ersatzgeschwächten Gastgeber konnten wir bereits in der Eröffnungsphase Stellungsvorteile erringen.

Pierre Tasell am 7. Brett konnte früh in der Eröffnung seinen Gegner einen Doppelbauern zufügen und die Königstellung seines Gegners schwächen, welcher sich danach schon in einer prekären Lage befand.
Pierre entwickelt sich weiter und öffnete anschließend musterhaft die Linien auf den schutzlosen schwarzen König und konnte souverän unsere Mannschaft in Führung bringen.
Er setzte damit seine 100% Punkteausbeute aus der letzten Saison fort. Bravo!

Cédric Oberhofer am 1.Brett hatte seinem Gegner auch schon früh einen Doppelbauern zugefügt und eine angenehme Stellung erreicht. Der isolierte Doppelbauer konnte nicht ausreichend gedeckt worden und wurde anschließend zu schwach und ging verloren.
Nach einer längeren Abwicklung landete er in einem gewonnenen Turmendspiel. Nach langer Spielzeit konnte er dieses Endspiel, trotz zäher Gegenwehr seines Gegners, auch in einen vollen Punkt verwerten.

Georg Dechant am 4.Brett hatte in der Eröffnung schnell einen Bauern gewonnen, war hierdurch jedoch in der Entwicklung auch in Rückstand geraten. In einer komplizierten Stellung verlor er aufgrund ein paar ungenauer Züge seinen Bauern wieder und musste danach um das Remis kämpfen. In einem ausgeglichenen Endspiel einigte er sich mit seiner Gegnerin bei dem Stand von 2 zu 0 für uns auf die Punkteteilung.

Woher kam das 2 zu 0? Cédric war noch mit den Wirren seines Turmendspiels beschäftigt…

Max Koch am 5.Brett hatte bereits seine Partie für sich entschieden. Mit einer schnellen langen Rochade blas er von Anfang an auf Königsangriff und opferte hierfür auch einen Bauern. Der Gegner konnte letztendlich dem starken Druck auf seinen Königsflügel nicht mehr standhalten und musste sich geschlagen geben.

Nach guten 3 Stunden schien der Mannschaftskampf zu unseren Gunsten zu laufen.
Wir führten 2,5 zu 0,5 und Cédric hatte ein gewonnenes Turmendspiel.
Jedoch wurde es jetzt noch einmal richtig spannend.

Nachdem Martin Brüll am 8.Brett nach der Eröffnung seiner Gegnerin schnell einen Bauern abspielte, hatte er in der zugegeben nicht ganz so einfachen Stellung Probleme diesen Mehrbauern zu verwerten. Nach ein paar Komplikationen hatte er in einem interessanten Turmendspiel plötzlich einen Bauern weniger, jedoch schon weit vorgerückte Bauern und einen sehr aktiven König.
Zeitgleich hatte Wolfgang Bunk am 6.Brett nach einer ruhigen Eröffnung seiner Gegnerin im Mittelspiel eine ganze Figur abgespielt jedoch dafür 3 Bauern verloren. Die Stellung wirkte besser für ihn war jedoch nicht so klar zu bewerten.

Ebenfalls sehr schwierig einzuschätzende Stellungen hatten Lennart Uphoff am 3.Brett und Steffi Arnhold am 2.Brett.

Lennart der das Debüt in der Liga für uns gab, war in der königsindischen Verteidigung einen starken Angriff seines Gegners ausgesetzt. Daher verbrauchte er viel Zeit, bis er dann in Zeitnot in einer taktischen Kombination eine Figur verlor und anschließend aufgeben musste.

Jedoch konnte kurz darauf Cédric sein Endpsiel gewinnen und Wolfgang setzte sich mit seiner Mehrfigur ebenfalls durch, wodurch wir den Mannschaftskampf bereits sicher gewonnen hatten, da wir nun mit 4,5 zu 1,5 in Führung lagen.

Steffi hatte nach einem komplizierten Mittelspiel, wo noch sehr viele Figuren auf dem Brett waren, sich durch einen taktischen Schlag einen materiellen Vorteil verschafft. Nach einer hektischen Zeitnotphase blieb sie mit einem Mehrbauern und vor allem zwei gefährlichen Freibauern übrig und verwertete die Stellung anschließend zu einem vollen Punkt.

Nur noch Martin kämpfte in seinem Turmendspiel, konnte es jedoch nach langem Kampf mit einem taktischen Kniff sogar noch für sich entscheiden. Hierbei zeigte er wie wichtig ein aktiver König im Endspiel sein kann.

Damit hatten wir den Mannschaftskampf mit 6,5 zu 1,5 gewonnen und einen geglückten Auftakt hingelegt.

Bedanken möchten wir uns bei den Gastgebern vom SC Jäklechemie für die guten Spielbedingungen und die Gastfreundschaft.
Auch danke an unsere Autofahrer die unsere Leute nach Nürnberg und sicher wieder zurück gebracht haben.

In 2 Wochen am 23.Oktober empfangen wir die erste Mannschaft der SG Büchenbach/Roth bei uns in Regensburg und das als Tabellenführer!
Nach dem 1.Spieltag führen wir knapp vor Windischeschenbach, die ansonsten fränkisch dominierte Liga an.
Wir werden alles versuchen die Tabellenführung weiter in unserer Hand zu behalten.

Für weiter Ergebnisse hier der Link: