Turnierbericht 2. OSJ Cup Burglengenfeld 23.11.2013

19 Bavaria Spieler kehrten mit reicher Beute zurück. Lesen Sie hierzu den Turnierbericht von Chiara Fischer.

An diesem kalten, trüben November Wochenende war es mal wieder soweit:
Zum zweiten Mal in dieser noch jungen Saison wurde der OSJ Cup ausgetragen; diesmal diente die Sophie-Scholl-Mittelschule in Burglengenfeld als Kulisse und Austragungsort. Gespielt wurden die 7 Runden nach Schweizer System in der verglasten Mensa der Schule, in der man sich laut Johanna wie in einem Glasbunker fühlt. Dies schien allerdings der Konzentration der 123 Teilnehmer keinen Abbruch zu tun; in jeder Altersklasse gaben alle ihr Bestes um dem Schachmatt des Gegners ein Stückchen näher zu kommen.

Bavaria Regensburg wurde dieses Mal von 19 hochmotivierten jungen Schachspielern und Schachspielerinnen vertreten, die auf alle Altersklassen verteilt waren. Und überdies auch durchaus erfolgreich abschnitten, was nicht nur die beteiligten Elternteile, sondern natürlich auch Coach Peter freute. Aber so sehr auch gelobt wurde, auch mit Kritik wurde nicht hinter dem Berg gehalten, falls mal wieder eine Partie wegen zu schneller oder unsauberer Spielweise den Bach runter gegangen war. Aber dann wurde auch untereinander rege Motivations- und Aufbauhilfe geleistet – auch mal in einem Sitzkreis – so dass es in der nächsten Partie wieder besser lief.

Insgesamt gab es aber relativ wenig Anlass zur Kritik oder Beschwerde, da die Bavaria Mitglieder ihre Sache gut machten und fleißig Siege sowie Punkte einfuhren. Bavarias Jüngste, Julius Brüll und Robert Lier, der zum ersten Mal zu einem Turnier antrat, schlugen sich tapfer in der jüngsten Klasse U8 und sammelten wertvolle Spielerfahrung. In der Altersklasse U10 war David Held nicht zu schlagen und sicherte sich damit mit großem Abstand den 1. Platz. In der am stärksten vertretenen Klasse, der U12 mit 33 Teilnehmern, erzielten alle vier Bavaria Mitglieder Philipp Scheuerer, Kevin Varga-Barna, Kristof Maguire und Tobias Poisel ähnlich gute Ergebnisse mit 3 bzw. 3.5 Punkten. Bei den weiblichen Teilnehmern unter 14 Jahren siegte Marie Oberhofer souverän mit fünf Siegen aus sieben Partien. In der ebenfalls stark besetzten parallelen Klasse U14 der männlichen Teilnehmer erzielten besonders Dominik Sammet mit dem 7., und Georg Dechant mit dem 4. Platz eine gute Leistung. Die älteren Spielklassen wurden allesamt von Bavaria Mitgliedern gewonnen.

In der U16 gewann Cédric Oberhofer gewohnt leistungsstark mit einer Hundertprozentquote und sicherte sich damit wertvolle Punkte für die Turniergesamtwertung. Die U18, die mit sechs Teilnehmern die kleinste Altersklasse war, verwaltete sich mehr oder minder selbst aufgrund des Fehlens eines zuständigen Leiters. Fünfzig Prozent der Teilnehmer stellte Bavaria Regensburg mit Johanna Dechant, Martin Rösl und Jakob Brüll. Während Johanna die Klasse der weiblichen Teilnehmer gewann, sicherte sich Martin den 1. Platz der U18 mit starken fünf Siegen aus fünf Spielen.

Abgeschlossen wurde dieser durchaus gelungene Turniernachmittag mit der Siegerehrung durch den Turnierleiter, bei der die obligatorische Laola-Welle der Bavaria Jugend natürlich nicht fehlen durfte.