Bezirksliga Süd: Glücklicher Sieg bei Kareth-Lappersdorf

Am 2. Spieltag gastierte unsere zweite Mannschaft bei Kareth-Lappersdorf III. Auf Kareths Höhen waren wir auf eine gehörige Portion Glück angewiesen, um die beiden ersten Saisonpunkte einzufahren.

Zunächst holte Hans Möbius auf Brett 8 gegen Häusler einen vollen Punkt. Leider musste Martin Brüll auf dem Spitzenbrett gegen seinen nominell überlegenen Gegner T. Klimpel den 1:1-Ausgleich zulassen. Walter Erhard erreichte trotz nachteiliger Stellung ein Remis auf Brett 2 gegen Boldt. Peter Oberhofer musste trotz zwischenzeitlichem Vorteil am Ende auf Brett 3 S. Klimpel den Punkt überlassen. Zur ersten Zeitkontrolle fiel dann an den restlichen 4 Brettern bereits die Entscheidung: Uli Miethaner holte auf Brett 7 gegen Pernpaintner einen ganzen Punkt. Dieter Weigert nutzte auf Brett 5 in gedrückter Stellung einen Fehler von Enders in der Zeitnotphase zur Führung aus. Hans Peutler überstand seine Zeitnot und remisierte auf Brett 6 gegen A. Zwetz. Bei Daniel Pauer fiel auf Brett 4 in haarsträubender beidseitiger Zeitnot das Blättchen; glücklicherweise stellte sich heraus, dass dabei aber schon der 41. Zug gespielt war. Die dabei erreichte Stellung war Remis, was sein Gegner Krase akzeptierte und was unseren Mannschaftssieg bedeutete.