Zum Auftakt der Deutschen Vereinsjugendmeisterschaften in der Altersklasse U14 in Magdeburg gelang unserem Team mit Cédric Oberhofer, Georg Dechant, Marie Oberhofer und Elias Brüll ein toller erster Tag. Einer sehr unglücklichen Niederlage am Vormittag gegen die Schachfreunde Brackel 1930 ließ unser Team, welches mit Abstand das Jüngste aller teilnehmenden 20 Mannschaften ist, einen überzeugenden 3,5:0,5 Sieg am Nachmittag gegen die SG Königskinder Hohentübingen folgen. Ergebnisse auf der Seite der deutschen Schachjugend.

In der ersten Runde lieferten wir den Dortmunder Schachfreunden Brackel 1930 einen großen Kampf. Die Mannschaft aus dem Ruhrpott ging als 5. der Setzliste als klarer Favorit in diesen Mannschaftskampf. Anfangs schien auch Alles nach Plan zu verlaufen für das Team aus Nordrhein-Westfalen. Georg Dechant hatte am 2. Brett in der Eröffnung eine Abwicklung übersehen, die seinem Gegner einen Figurengewinn bescherte. Der eine Bauer, den Georg dafür bekam, reichte als Kompensation nicht aus, um seinen Gegner noch in Schwierigkeiten zu bringen. Diesem gelang es routiniert, Material zu tauschen, die Stellung zu vereinfachen und mit seinem Materialvorteil die Partie für sich zu entscheiden. Nicht seinen besten Tag erwischte Elias Brüll. Nach einem nicht gut genug vorbereiteten Angriff auf die gegnerische Königsstellung, lief er in eine Konterattacke seines Gegners und verlor einen Bauern. Elias Gegner spielte daraufhin die Stellung sehr exakt und ließ Elias keine Chance auf ein Gegenspiel. Als Elias dann noch einen zweiten und dritten Bauern verlor, zeichnete sich die Niederlage ab. Allerdings gelang es vorher Cédric Oberhofer am Spitzenbrett für den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 zu sorgen. Gegen seinen klar besseren Gegner spielte er kompromißlos mit den weißen Steinen auf Sieg und drückte seinen Gegner von Beginn an in die Defensive. Als dieser im Mittelspiel versuchte sich aus der Umklammerung von Cédric zu befreien, behielt Cédric in einem Zeitnotduell die Ruhe und den Überblick und zwang seinen Gegner kurz bevor er ihn Matt setzte zur Aufgabe. Untröstlich war am 3. Brett Marie Oberhofer, die beim Stande von 1:2 für die Westdeutschen nach hartem Kampf ihrem Gegner einen Bauern abspielen konnte und in dem enstandenen Damen – Bauerendspiel leider den Faden verlor. Anstatt den schon sicher geglaubten vollen Punkt zum 2:2 Ausgleich einzufahren, verzettelte sie sich in dem für sie gewonnenen Endspiel und lief in eine Mattfalle ihres Gegners. Damit war dieser Kampf mit 1:3 für uns verloren.

Besser machte es unser Team dann am Nachmittag in der 2. Runde. Gegen den Letzten der Setzliste, die SG Königskinder Hohentübingen aus Baden Württemberg, war ein Sieg eigentlich Pflicht. Aber unserer Mannschaft wurde dann nachdrücklich klar gemacht, dass wirklich schwache Gegner hier bei den Deutschen Vereinsjugendmeisterschaften nicht am Start sind. Unsere Mannschaft mußte in der Folge hart um den Sieg kämpfen. Georg fand in der Eröffnung eine feine Kombination, die ihm einen Figurengewinn einbrachte. Er ließ daraufhin seinem Gegner nicht mehr den Hauch einer Chance und brachte unser Team mit 1:0 in Front. Am ersten Brett opferte der Gegner Cédrics eine Figur, erhielt dafür aber drei verbundene Freibauern. Nach einem zähen Ringen im Mittelspiel konnte Cédric seine Position Zug um Zug verstärken. Als er dann einen der drei Bauern gewinnen und mit seinen Türmen in die gegnerische Königsstellung eindringen konnte, war der Widerstand seines Gegners gebrochen und die Partie für Cédric entschieden. 2:0 für uns. Kurz darauf gingen wir sogar mit 3:0 in Führung. Der Gegner von Marie hatte mit den weißen Steinen voll auf Abtausch gespielt. Als nur noch jeder einen Springer und 5 Bauern besaß und nichts mehr so einfach abzutauschen war, trat die Überlegenheit von Marie in der Endspielbehandlung klar zu Tage. Marie gewann einen Bauern, konnte die Springer tauschen und das enstandene Bauernendspiel klar zu ihren Gunsten entscheiden. Einen sehr wechselvollen Verlauf nahm die Partie am 4. Brett. Nach einer Ungenauigkeit in der Eröffnung mußte sich Elias seiner Haut erwehren, was ihm auch bravourös gelang. Er konnte seinen Stellung sogar Zug um Zug verbessern. Leider gelang es ihm nicht, einen Qualitätsgewinn zu seinem Vorteil zu verwerten und er geriet nachdem er ein Remisangebot seines Gegners abgelehnt hatte in ein Turmendspiel mit Minusbauern, das allerdings für seinen Gegner nur schwer, wenn überhaupt, zu gewinnen gewesen wäre. Er stimmte dann einem erneuten Remisangebot seines Gegners, der demoralisiert durch den 0:3 Rückstand keinen Kampfgeist mehr entfachen konnte, zum 3,5:0,5 Sieg für unsere Mannschaft zu.

Damit haben wir einen tollen Einstand bei der erstmaligen Teilnahme unseres Teams an diesen Deutschen Vereinsjugendmeisterschaften U14 geschafft. Zum Lohn dürfen wir morgen in der 3. Runde gegen den 1. der Setzliste, TuS Makkabi Berlin, antreten.

2 Gedanken zu „Sieg und Niederlage zum Auftakt der Deutschen Vereinsjugendmeisterschaften U14 in Magdeburg“

1. Hallo Peter,

Vielen Dank für deinen interessanten Bericht.
    Richte schöne Grüße von mir an alle „Kampfsportler“ aus. Wir drücken hier alle die Daumen und glauben, dass alle eure Gegner grundsätzlich schlagbar sind. Also nicht unterkriegen lassen und weiterhin

Gut Holz !!!!

2. Hallo Peter,
    ich wünsche Euch noch viel Glück im weiteren Turnierverlauf und haltet die Bayerische Fahne weiterhin hoch.

Tassilo

Kommentare sind geschlossen.