Weitere Oberpfälzer Meister von Bavaria

Am 01.02. fand die Schnellschachmeisterschaft der Jugend U10 und U12 mit der Qualifizierung zur Bayerischen Meisterschaft statt. Hierbei nahmen 9 Jugendliche von Bavaria teil, die sich wacker mit den besten Schachspielern aus der Oberpfalz rumschlugen. Mit zwei Oberpfalzmeistertitel fuhren wir wieder heim.

In der U12 konnte sich Sara-Marie Hauner den Titel Oberpfalzmeisterin in der Mädchenwertung souverän sichern.

Tobias Poisel erspielte sich erfolgreich mit 4 Punkten aus 7 Partien den 10. Platz in einem spielstarken Teilnehmerfeld. Mit jeweils 3 Punkten mussten sich Daniel Köhler (14.) und Kristof Maguire (15.) zufrieden geben, wobei Kristof etwas unter seiner gewohnten Spielstärke blieb.

David Held  spielte in der U10 ein überzeugendes Turnier mit 7 aus 7 und eroberte sich mit einem Abstand von 1.5 Punkten den Titel Oberpfalzmeister. Manchmal wurde dem Vater etwas schlecht, wenn er eine Leichtfigur gegen eine starke Spielerin einstellte, aber durch hervorragendes Positionsspiel konnte David ein Matt erspielen. Im letzten Spiel nahm er seinen Gegner so gar nicht ernst. So schrammte an einer Gabelung von Turm/König, die vom Gegner übersehen wurde und an einem Matt durch Läufer, Springer und Turm elegant vorbei. Er wandelte seinen Bauern sogar zur Dame und setzt seinen letzten Gegner entschlossen matt.

Knapp hat Jacob Aumer den 3. Platz und eine Fahrkarte zur Bayerischen Meisterschaft verpasst. Er erspielte sich 4 Punkte wie der 3. und 4. Platz, wobei er leider eine schlechtere Buchholzwertung hatte. Somit musste er sich mit dem 5. Platz in der Jungenwertung und dem 6. Platz in der Gesamtwertung zufrieden geben.

Als jünstiger Spieler kämpfte Robert Lier (16.) tapfer gegen die übermächtigen Gegner und konnte viel Turnier-Erfahrung sammeln. Theo Bayerköhler (14.) setzte in seinem ersten Turnier gleich zwei Gegner matt  und ist nun heiß darauf die weiteren Stappenhefte durchzuarbeiten, damit ihm nächstes Mal noch mehr Gegner zum Opfer fallen. Paul Rösel schlug sich mit 3 Punkten ganz beachtlich und strahlte immer Freude aus, da ihm dabeisein schon genug war.