5. Runde der Oberpfalzliga: SC Bavaria Regensburg – SC Furth i. W.

Mit einem kämpferischen und knappen 4,5 zu 3,5 Sieg konnte die 1. Mannschaft des Bavaria  Regensburg gegen den SC Furth die Spitzenposition ausbauen.

Dr. Andrea Bertino kam aus der Eröffnung schlecht heraus, konnte im weiteren Verlauf die Stellung nicht halten und verlor die Partie sehr schnell. Dr. Thomas Niehaus nutzte eine Ungenauigkeit in der Eröffnung des Gegners aus, sodass im Mittelspiel der positionelle Vorteil in einen vollen Punkt umgesetzt werden konnte. Guido Fellner kam aus der Eröffnung gut heraus, verbesserte seine Stellung im Mittelspiel kontinuierlich und gewann im Endspiel überzeugend. Thomas Steppuhn konnte im Mittelspiel leichte Vorteile herausarbeiten. Durch den anschließenden Figurentausch, vereinfachte sich die Stellung und das Turm- und darauffolgende Bauernendspiel war Remis. Reiner Born und Wolfang Bunk konnten die guten Stellungen im Mittelspiel nicht halten und verloren in der Zeitnotphase die Partien, sodass der SC Furth mit 3,5 zu 2,5 führte. Es lag nun an den beiden letzten Partien, um doch noch 2 Punkte nach Regensburg zu holen. Pierre Tassel hatte leichte Vorteile in einem Leichtfigurenendspiel (Läufer + 1 Mehrbauer gegen Springer). Durch genaues Spiel wurden die Zugmöglichkeiten des Springers so eingeschränkt, dass der Freibauer nicht mehr aufzuhalten war und der SC Bavaria Regensburg ausgleichen konnte. Werner Paskuy hatte im Mittelspiel eine Qualität und einen Mehrbauern. Die Partie sah leicht gewonnen aus, gestaltete sich jedoch schwieriger als erwartet. Im Endspiel kam der Gegner durch eine kleine Ungenauigkeit wieder ins Spiel, konnte aber letzendlich dem Druckspiel nicht standhalten und verlor in der zweiten Zeitnotphase einen wichtigen Bauern. Durch diesen Sieg gewann der SC Bavaria Regensburg knapp mit 4,5 zu 3,5 gegen den SC Furth.