Bavaria räumt (fast) alles ab

Vom 2. – 5. Januar 2014 kämpften 11 unserer tapferen Schachspieler um die Oberpfalzmeisterschaft und die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften – mit viel Erfolg

Das neue Jahr hat kaum begonnen und schon treffen sich wieder junge Schachbegeisterte in Windischeschenbach, um die Oberpfalzmeisterschaften auszuspielen. Da dürfen wir natürlich nicht fehlen!
Am Donnerstag den 2.1.14 brachen wir nach Windischeschenbach auf. Nachdem wir angekommen waren, bezogen wir erstmal unsere Zimmer, mit denen eigentlich alle zufrieden waren.
Dann, nach ein paar Begrüßungsworten von Martin Blodig, der das Turnier leitete, ging es los.
In der U14 traten Georg Dechant, Elias Brüll, Dominik Sammet, ich (Marie Oberhofer), Cornelius Braun, Rostislav Ganchev und Kristof Maguire an. Georg, Dominik, Elias, ich und Kristof gewannen unsere Partien. Rostislav und Cornelius verloren leider ihre Partien.
In der U16 gewannen Cédric und Pierre ihre Partien. Nur Friedrich verlor leider.
In der U18, in der nur 4 Spieler antraten, wurde unser Verein von Johanna Dechant vertreten. Leider verlor sie in der ersten Runde.
Am nächsten Tag, nachdem ich von Hard Rock Hallelujah aus dem Bett geworfen wurde, ging es nach dem Frühstück um 8 Uhr weiter.
In der U14 gewannen Georg, Elias, Dominik, Rostislav und ich. Cornelius spielte Remis. Und Kristof verlor.
In der U16 gewann Cédric an Brett 1. Pierre gewann ebenfalls, da bei seinem Gegner das Handy klingelte. Und Friedrich remisierte.
In der U18 konnte Johanna Dechant nach ihrer Auftaktniederlage diese Partie klar für sich entscheiden.
Nach dem Mittagessen, ging es um 13.30 mit der 3. Runde weiter.

U14: Ab der 3. Runde waren vereinsinterne Paarungen erlaubt und promt spielte Georg gegen mich.
An den ersten 3 Brettern gab es drei hart erkämpfte Remis: Georg gegen mich, Dominik gegen Tobias Schindler und Elias gegen Anton Henning. Cornelius konnte gewinnen, aber leider verloren Kristof und Rostislav ihre Partien.
In der U16 gewann Cédric seine Partie gegen Michael Wild. Friedrich spielte Remis und Pierre verlor unglücklich gegen den an 2 gesetzten Ullrich Ziemann.
In der U18 remisierte Johanna gegen den an 1 gesetzten Anatoli Vingradov.
Nachdem wir den ganzen Tag Schach gespielt hatten, trafen wir uns am Abend zum Werwolf spielen. Wobei wir viel Spaß hatten.
Am nächsten Morgen ging es dann mit der 4. Runde weiter.
In der U14 gewann Georg nach einer harten Partie gegen Simon Lamm, der bisher geführt hatte. An Brett 3 gab es wieder eine vereinsinterne Paarung, in der Elias mich besiegte. Dominik konnte gegen Anton Henning gewinnen, Cornelius und Kristof remisierten und Rostislav verlor leider.

In der U16 spielte Cédric gegen seinen größten Konkurrrenten, Ullrich Ziemann, es war hart für Cédric, da sein Gegener mit den weißen Steinen kein Risiko einging und so endete die Partie Remis.
In der U18 wurde nicht gespielt, da sie aufgrund der geringen Teilnehmerzahl eine Runde weniger spielten.
Nach dem Mittagessen, um 13.30 Uhr begann die 5. Runde.
In der U14 gab es wieder ein vereinsinternes Duell: Georg gewann gegen Dominik, nachdem dieser einen Fehler gemacht hatte. Rostislav und ich konnten unsere Partien gewinnen. Kristof remisierte. Doch Elias und Cornelius verloren leider ihre Partien.
In der U16 gewann Cédric gegen Sophia Wetzler, Pierre spielte Remis und Friedrich verlor leider gegen Ullrich Ziemann.
In der U18 remisierte Johanna gegen ihre Konkurrentin Lena Antzcak.
Der letzte Morgen..ich werde wieder von diesem unausstehlichen Wecker geweckt.
Nach dem Frühstück geht’s weiter mit der vorletzten Runde. Langsam wird es ernst.
In der U14 konnte Georg souverän gegen seinen größten Konkurrenten Tobias Schindler gewinnen. Auch Elias, Dominik und ich konnten unsere Partien gewinnen. Kristof spielte Remis. Und Rostislav verlor in dem nächsten vereinsinternen Duell gegen Cornelius.
In der U16 gewann Cédric gegen Philpp Kammer. Pierre spielte Remis und Friedrich hatte spielfrei.
In der U18 verlor Johanna leider gegen Julian Fritsch.

Mittagessen, dann die letzte Runde.

In der U14 dominierten wir die ersten vier Bretter: Georg gegen Elias und ich gegen Dominik. Elias spielte eine Abtauschvariante und Georg sah keinen Gewinnweg, so endete die Partie Remis. Dominik und ich spielten auch Remis. Cornelius spielte auch Remis, nur Rostislav und Kristof konnten ihre Partien für sich entscheiden.
In der U16 gewann Cédric und Pierre verlor in der nächsten vereinsinternen Partie gegen Friedrich.
In der U18 konnte Johanna gegen Anatoli Vinogradov gewinnen. Doch leider reichte es nicht zum Sieg,da Lena Antzcak gegen Julian Fritsch gewann.

Der Endstand war also wie folgt: ( die ersten drei qualifizieren sich für die Bayerischen Meisterschaften)

U14:                                           U14w:
1. Georg Dechant                     1. Marie Oberhofer
2. Dominik Sammet
3. Elias Brüll
21. Cornelius Braun
22. Kristof Maguire
24. Rostislav Ganchev

U16:
1. Cédric Oberhofer
7. Friedrich Graeber
15. Pierre Mouterfi

U18w:
2. Johanna Dechant

Alle haben ein gutes Turnier gespielt und dürfen zufrieden sein.
Und wenn wir nicht gestorben sind, dann leben wir noch heute!