Oberliga Bayern – Bavaria nach Heimsieg gegen Bindlach weiter an der Tabellenspitze

Überzeugender 5,5:2,5 Sieg gegen Bindlach / Team Bavaria weiterhin ungeschlagen

Die Bindlacher, Absteiger aus der 2. Bundesliga Ost, kamen mit einer überraschend starken Aufstellung nach Regensburg. Zum ersten Mal in dieser Saison spielte IM Pavel Cech bei unseren Gegnern am Spitzenbrett. Nur ein Spieler fehlte den Oberfranken aus ihrer bestmöglichen Formation. Für beide Mannschaften war dieses Match richtungsweisend für die 2. Saisonhälfte. Nur dem Sieger winkt der Verbleib im Kampf um die Spitzenplätze in der OBERLIGA BAYERN.

Die Bindlacher kamen mit der Empfehlung 4:2 Punkten im Gepäck nach Regensburg und hatten damit vor dem Mannschaftskampf nur einen Punkt weniger auf der Habenseite als unser Team. Nach unserem sensationell guten und so von niemandem erwarteten Saisonstart gingen wir mit 5:1 Punkten als ungeschlagener Tabellenführer an den Start. Unsere beiden Auftaktsiege gegen die starken Teams von München Südost und vor allem Erlangen, bei einem Unentschieden gegen Garching, hatten unser Team sichtbar gestärkt und für viel Selbstbewusstsein gesorgt. So ließen wir den Oberfranken keine Chance, etwas Zählbares mitzunehmen. Das tolle Ambiente in der Aula des Goethe Gymnasiums, wo zeitgleich unsere vier besten Teams ihre Heimspiele austrugen, verhalf unserem Verein zu einem tollen Schachevent.

Jana Schneider zeigte sich am Spitzenbrett unbeeindruckt von ihrem Saisonstart mit drei zum Teil unglücklichen Niederlagen und steuerte dieses Mal ein sicheres Remis gegen den tschechischen IM Pavel Cech (ELO 2328) bei. Mit einer Qualität weniger hatte sie dank zweier starker eigener Freibauern mehr als Kompensation für ihren materiellen Nachteil. Nach einer taktischen Finesse konnte ihr Gegnwr einer Zugwiederholung dann nicht mehr ausweichen. Auch Stephan Schmahl gelang sein erster Saisonsieg. Von Anfang an diktierte er das Geschehen am Brett und konnte so letztendlich den zähen Widerstand von Jörg Heimerdinger (ELO 2164) brechen. Auch Thomas Bauer hatte keine Mühe nach einem groben Fehler von Johannes Pfadenhauer (ELO 2177) den vollen Punkt für sich zu reklamieren. Unzufrieden ob seiner ersten Saisonniederlage musste Cédric Oberhofer das Brett verlassen. Mutig hatte er mit einem Figurenopfer die Rochadestellung seines Gegners FM Felix Stips (ELO 2287) zertrümmert. Leider fand er in der nun entstandenen komplizierten Stellung nicht den Schlüssel zum finalen Angriff in einer eigentlich gewonnenen Stellung, verzettelte sich und musste eine äußerst unglückliche Niederlage einstecken. Georg Dechant gelang es nach einem Bauernverlust im Mittelspiel seinen Gegner FM Gerald Löw (ELO 2180) in ein taktisch kompliziertes Spiel zu locken. Mit einem Figurenopfer erzwang er dann mit Dauerschach die Punkteteilung. In blendender Form präsentiert sich derzeit Lars Goldbeck. Nachdem er in der ELO Rangliste im Dezember 2019 erstmals die Marke von 2300 ELO überspringen konnte wird ihm in Kürze vom Weltschachverband der Titel eines FIDE-Meisters (FM) verliehen. Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle. Voller Selbstbewusstsein kämpfte er in einer lange ausgeglichenen Stellung gegen Jürgen Delitzsch (ELO 2150) um den Sieg. Durch lange Positionsrochaden im Mittelspiel verbesserte er seine Stellung langsam aber kontinuierlich. Sein besseres Figurenspiel gab schließlich den Ausschlag und brachte unserem Team einen vollen Punkt. Georg Kilgus war nach der Partie unzufrieden, da es ihm nicht gelungen war, einen Bauerngewinn in einen Sieg umzumünzen. Nach heftiger Gegenwehr war es seinem Kontrahenten, FM Imre Kukel (ELO 2227), gelungen, die Stellung im Gleichgewicht zu halten, was Georg schließlich zum Remis zwang. Souverän der Auftritt von Flórián Kaczúr! In seinem zweiten Spiel für unser Team steuerte der junge Ungar gegen Jan Krensing (ELO 2334) einen sicheren Sieg zum Mannschaftserfolg bei. Nach dem Gewinn zweier Bauern war das Turmendspiel nur noch Routine.

Mit diesem Sieg und nunmehr 7:1 Mannschaftspunkten sind wir unserem Ziel, in dieser Saison mit dem Kampf um den Klassenerhalt nichts zu tun zu haben, einen Riesenschritt näher gekommen. Unbeschwert vom Druck unbedingt gewinnen zu müssen, können wir nun zum Jahresende die Momentaufnahme genießen. Begünstigt von der Niederlage von Pang-Rosenheim ist unser Team nun bis Mitte Januar alleiniger Tabellenführung in der OBERLIGA BAYERN. Dann kommt es im Januar in Weilheim, ebenfalls wie Bindlach aus der 2. Bundesliga abgestiegen, zum Spitzenkampf Erster gegen Zweiter.

Ausführliche Infos und auch die Partien findet ihr wie immer im Ligamanager Schach unter folgendem Link: