Mission Klassenerhalt erfolgreich und souverän gemeistert

Ihre erste Saison in der OBERLIGA BAYERN bestand unsere neu formierte 1. Mannschaft mit Bravour. Vier Siege, fünf Niederlagen – dabei eine äußerst unglückliche gegen den neuen amtierenden Bayerischen Meister Bayern München II – wir können sehr zufrieden mit unserem Debut in der höchsten bayerischen Spielklasse sein. Nach keinem der insgesamt neun Spieltage rangierten wir auf einem Abstiegsplatz. Leider konnten wir unsere tolle Saison nicht mit einem Heimerfolg in der letzten Rund gegen Pang-Rosenheim krönen. Mit einer unnötigen 3:5 Niederlage beendeten wir die Saison auf dem 7. Platz.

Überragend, über die ganze Saison betrachtet, war das Ergebnis von FM / WIM Jana Schneider am Spitzenbrett. Gegen Gegner, die im Durchschnitt ELO 2400 ans Brett brachten, erreichte sie in ihren acht Partien stolze 50 Prozent der möglichen Punkte. Eine tolle Leistung der erst 17-jährigen amtierenden Deutschen Frauenmeisterin!

Auch Uwe Kleibel, der als Gastspieler viermal zum Einsatz kam, überzeugte und half unserem Team mit drei Siegen. Besonders sehenswert war dabei seine Siegpartie gegen IM Schenk.

Unser bewährtes österreichisches internationales Meister – Tandem, Georg Kilgus und Hannes Ganaus – wurden dieses Jahr erstmals von unserem serbischen Neuzugang IM Novak Pezelj unterstützt, der am zweiten Brett 4,5 von möglichen 6 Punkten erkämpfte.

Auch CM Thomas Bauer brachte viel frischen Wind in unser junges Team.

Unsere jungen Spieler ( Jana, Cédric, Lars, Eric und Georg ), bestanden ihre Feuertaufe in der 3. Liga mit Bravour. In manchen engen Partien verhinderten mangelde Durchschlagskraft und eine ineffiziente Chancenverwertung ein durchaus mögliches noch besseres Ergebnis. Uns darin zu verbessern sollten wir als Auftrag für die nächste Spielzeit in Angriff nehmen.

Freuen wir uns auf unsere 2. Saison in der OBERLIGA BAYERN!