Saisonauftakt in den Jugendligen U20

Knapper Sieg BAVARIA 1 in Ergolding / BAVARIA 2 chancenlos in Erlangen

Unsere 1. Mannschaft hatte zum Saisonauftakt in Ergolding die erwartet schwere Hürde zu nehmen. Mit 3,5:2,5 fiel unser Sieg dann auch denkbar knapp aus. Unser Team, zweimaliger BAYERISCHER MEISTER 2017 und 2018, trat in der in der letzten Saison so erfolgreichen Besetzung an. Auf unsere „Neue“, FM Jana Schneider, mussten wir diesmal verzichten, da sie parallel in der 1. Frauenbundesliga im Einsatz war. So kamen Lars Goldbeck (Brett 1), Cédric Oberhofer (Brett 2), Eric Gabler (Brett 3), Georg Dechant (Brett 4), Elias Brüll (Brett 5) und Alexander Ließ (Brett 6) zum Einsatz. Die Ergoldinger, letztes Jahr nur knapp dem Abstieg entronnen, konnten ihr Team verstärken und werden damit in diesem Jahr sicher um die vorderen Plätze mitspielen. Wir waren also gewarnt und auf harte Gegenwehr vorbereitet.

Alles Wissenswerte über die Bayernliga U20 und die Landesliga Nord U20 findet ihr hier

Ohne großen Kampf endete die Partie an Brett 3. Eric Gabler akzeptierte nach der Eröffnung ein Remisangebot seines Kontrahenten. Lars Goldbeck brachte unser Team dann mit einem überzeugenden Sieg in Führung. Nach nur 16 Zügen war sein chancenloser Gegner in einem undeckbaren Mattnetz gefangen. Dann mussten wir aber den ersten Rückschlag verdauen. Georg Dechant war schlecht aus der Eröffnung gekommen. Nach einem Figureneinsteller war er dann in der Folge ohne Chance, der Partie noch eine für ihn erfolgversprechende Wendung zu geben. Als dann auch noch Elias Brüll seinem Gegner den vollen Punkt überlassen musste, standen wir mit dem Rücken zur Wand. Elias verlor nach einem Qualitätsverlust die Kontrolle über seine Partie und geriet in Zeitnot. Sein Gegner nutzte die ihm gebotene Chance und brachte die Ergoldinger mit 2,5:1,5 in Führung. Nun mussten die beiden letzten Partien gewonnen werden, wollten wir als Sieger nach Hause fahren. Cédric Oberhofer hatte gegen den Ergoldinger Neuzugang Nicolas Mooser dabei harten Widerstand zu brechen. Cédrics Gegner hatte in den letzten Wochen mit starken Leistungen, die auch uns nicht verborgen geblieben waren, auf sich aufmerksam gemacht. Mit großem Selbstbewusstsein griff der um 4 Jahre Jüngere dann auch Cédric an. Dieser blieb aber ruhig und nutzte eine strategische Ungenauigkeit seines Kontrahenten und bestimmte ab diesem Zeitpunkt das Geschehen am Brett. Trotz heftiger Gegenwehr verwertete er seine Vorteile zum Sieg. Damit musste die Partie von Alexander Ließ am 6. Brett die Entscheidung bringen. Mit einem taktischen Schlag gelang es Alexander, die Rochadestellung seines Gegners zu zertrümmern. Der Rest war zum Glück Routine, da Alexanders Bedenkzeit schon sehr knapp wurde. Damit war es uns gelungen, den auf dem Weg zur Titelverteidigung angestrebten wichtigen Auftaktsieg gegen eine starke Ergoldinger Mannschaft zu erringen.

Chancenlos war unsere 2. Mannschaft, die in der Landesliga Nord in Erlangen antrat. Gebeutelt vom Ausfall aller Stammspieler konnten wir nur unseren Gegnern zum 4:0 Sieg gratulieren. Die wackeren Vier, die diese schachlichen Prügel einstecken mussten waren Kristof Maguire, Artur Steinhauer, Daniel Sluckis und Laurin Weber. Bleibt zu hoffen, dass wir in der nächsten Runde wieder auf unsere Stammkräfte zurückgreifen können.