Eine Sternstunde im neuen Domizil

Die neuen Räumlichkeiten wurden diesen Freitag mit einem Vortrag von Parik eingeweiht. Seine tiefe Besprechung der Partie Artemiev gegen Hracek war ein gelungener Rundgang durch den Kosmos der Eröffnungen.

Aus der Symmetrie Variante der Englischen Eröffnung ging es über die klassische Tarrasch Verteidigung im Damengambit schließlich doch in eine Hauptvariante der Caro Kann Verteidigung. Der Panov-Botwinnik Angriff. Da konnte einem fast schon schwindlig werden. Nein, nein, ganz und gar nicht. Wie Kometen erleuchteten Pariks Erläuterungen das Geschehen auf dem Brett. Wer war der Moldawische Schachtrainer Chebanenko, was hatte er für verrückte Ideen? Welche großartige Leistung vollbrachte Bobby Fischer, als er 1972 tatsächlich ganz alleine gegen die „Russische Schachschule“ antrat und Boris Spassky in einer nervenaufreibenden Schachschlacht besiegen konnte. Davon erzählt uns derzeit auch in Regensburg das Musical Chess. Also, nix wie hin! Welchen Einfluß inzwischen Alpha Zero auf die Entwicklung des Schachspieles nimmt, zeigte uns Parik, indem er diese Hauptvariante des Panov-Botwinnik Angriffes mit den Bewertungen verschiedener Schachprogramme verglich. Unfassbar. Garniert war alles mit vielen taktischen Motiven und Fragen an uns. Lediglich AlphaMax erwies sich als Ideengeber mit guter Spürnase. Was soll ich sagen? Wer großes Schach verstehen möchte, sollte unbedingt die Vorträge von Parik sehen, hören und genießen. Immer am ersten Freitag im Monat. Unser Vereinsabend findet ab sofort im neuen Vereinslokal statt.

Gaststätte des SV Schwabelweis, Donaustaufer Straße 260, 93055 Regensburg

Abschließend noch ein Zitat von Johann Peter Eckermann aus „Gespräche mit Goethe“: „ Ich fühle mich durch Goethes Worte um ein paar Jahre klüger und fortgerückt und weiß in meiner tiefsten Seele das Glück zu erkennen, was er sagen will, wenn man einmal mit einem rechten Meister zusammentrifft. Der Vorteil ist gar nicht zu berechnen.“