2. BUNDESLIGA OST – BAVARIA SCHLÄGT DEN SPITZENREITER GÖGGINGEN UND GEWINNT MIT EINEM KANTERSIEG GEGEN GARCHING

BAVARIA REGENSBURG – GÖGGINGEN 4,5:3,5

Nach mehr als zweimonatiger „Winterpause“ startete die 2. Schach Bundesliga Ost am ersten Februarwochenende in die zweite Saisonhälfte. Spielort war Passau. Für unser Team schien dabei am Samstag das Duell mit dem noch ungeschlagenen Spitzenreiter, dem SK Göggingen, eine „mission impossible“. Die durchweg mit internationalen Titelträgern – vier Großmeister und vier Internationale Meister – besetzte Augsburger Mannschaft hatte in den ersten 4 Runden keine ihrer insgesamt 32 Partien verloren. Der Absteiger aus der 1. Bundesliga schien auf dem besten Wege zum direkten Wiederaufstieg. Offen war nur die Frage nach der Höhe der Niederlage unserer Mannschaft, zumal vor allem an den hinteren 4 Brettern die Schwaben deutliche Vorteile auf ihrer Seite hatten. Doch die Bavarianer erwischten einen Sahnetag.

Dank seiner exzellenten Vorbereitung verlor Uwe Kleibel (ELO 2219) am 8. Brett gegen IM Velislav Kukov (ELO 2343) für die ersten 20 Züge fast keine Bedenkzeit und setze seinen sichtlich überraschten Konkurrenten unter großen Druck. Diese nicht verbrauchte Bedenkzeit nutze Uwe im Mittelspiel, fand die besten Züge und brachte dem bulgarischen Internationalen Meister seine erste Saisonniederlage bei. Das Spielglück stand IM Hannes Ganaus (ELO 2266) bei seinem Saisondebüt am 7. Brett für unser Team kräftig zur Seite. Nach einem Eröffnungsfehler war sein Gegner GM Eckhard Schmittdiel (ELO 2398) klar auf der Siegerstraße. Doch der Großmeister verzettelte sich unerklärlicherweise und erlaubte Hannes die Partie in ein für ihn glückliches Unentschieden zu retten. Auch FM Lars Goldbeck (ELO 2287) war an Brett 5 klarer Außenseiter gegen GM G. Petar Arnaudov (ELO 2450). Er selbst zeigte sich nach der Partie sichtlich überrascht, wie scheinbar mühelos es ihm gelang, gegen den bulgarischen Großmeister zu remisieren. Lediglich FM Cédric Oberhofer (ELO 2235) musste nach hartem Kampf eine Niederlage einstecken. Gegen den serbischen IM Milos Stankovic (ELO 2445) konnte er sein Spiel lange im Gleichgewicht halten, doch sein Gegner nutze einen Freibauern zum spielentscheidenden Vorteil. Trotz dieser Niederlage war es den Bavarianern gelungen, an den hinteren vier Brettern trotz der befürchteten Dominanz der Gögginger die Bilanz insgesamt ausgeglichen zu gestalten. Dies legte den Grundstein zu dem sensationellen Erfolg unseres jungen Teams.

An den vorderen Brettern konnten IM Flórián Kaczúr (ELO 2470) und IM Novak Pezelj (ELO 2483) ihre leichten Stellungsvorteile nach hartem Kampf nicht in Siege ummünzen. Sie mussten sich mit Punkteteilungen gegen die beiden Großmeister GM Nikola Nestorovic (SRB, ELO 2481) und den Litauischen GM Eduardas Rozentalis (ELO 2506) zufrieden geben. Beim Zwischenstand von 3:3 waren die beiden letzten Partien entscheidend. Am dritten Brett war es WGM Jana Schneider (ELO 2273) nach zähem Kampf gelungen, ein für sie leicht vorteilhaftes Endspiel zu erreichen. Wegen eines gefährlichen Freibauern ihres Gegners wäre der Weg, die Partie gegen den Amberger IM Andreas Rupprecht (ELO 2380) siegreich zu beenden jedoch noch weit gewesen. Die Großmeisterin scheute sich jedoch, das Remisangebot zu akzeptieren, da am ersten Brett in der letzten Partie ein harter Kampf zwischen GM Jiri Stocek (ELO 2542) und IM Franz Bräuer (ELO 2446) um den Mannschaftssieg ausgefochten wurde. Erst als der tschechische Großmeister am Spitzenbrett auf Gewinn stand, akzeptierte Jana das Remisangebot. Damit war es Jiri vorbehalten mit seinem Sieg den Schlusspunkt unter einen ungeheuer spannenden Mannschaftskampf zu setzen. Nach einem Qualitätsopfer zwang er seinen Gegner in einem Endspiel mit Springer und Bauern gegen Turm zur Aufgabe. Mit unbändigem Kampfeswillen war es den Bavarianern gelungen dem Spitzenreiter die erste Saisonniederlage beizubringen.

 

GARCHING – BAVARIA REGENSBURG 2:6

Doch die Bavarianer waren vor dem Match am Sonntag gegen den stark auftrumpfenden Aufsteiger aus Garching gewarnt. Am letzten Spielwochenende in Nürnberg folgte auf den Sieg gegen den letztjährigen Meister Erfurt tags darauf eine ernüchternde Niederlage gegen den Aufsteiger aus Nürnberg. Gleiches sollte nicht ein zweites Mal passieren.

Den Regensburgern kam dabei entgegen, dass die Garchinger nicht nur auf ihren erkrankten Spitzenspieler GM Egor Krivoborodov verzichten mussten, sondern auch die Frauen Großmeisterin Elena Köpke nicht mit von der Partie war. Demzufolge war das Team von Bavaria klarer Favorit. Die Münchener Vorstädter wehrten sich jedoch erbittert und wollten sich nicht kampflos in das scheinbar Unvermeidlich fügen. Jedoch gelang es den Garchingern an keinem der acht Bretter sich in den ersten vier Stunden Spielzeit Vorteile zu sichern. Im Gegenteil, an den Brettern 2, 3 und 4 gerieten sie auf Grund schlechterer Stellungen unter großen Zeitdruck und mussten kurz vor der ersten Zeitkontrolle fast zeitgleich diese drei Partien verloren geben. Nach vier Punkteteilungen an den hinteren vier Brettern war der Mannschaftskampf beim Zwischenstand von 5:2 für unser Team gewonnen. Zum zweiten Mal an diesem Wochenende war es dem tschechisch GM Jiri Stocek am Bavaria Spitzenbrett vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen. Der Großmeister hatte dabei mit einem psychologischen Problem zu kämpfen, da ihm mit dem tschechischen IM Jan Vykouk (ELO 2467) ein wohl bekanntes Mitglied seiner heimatlichen Trainingsgruppe am Brett gegenübersaß. Beide kannten demzufolge die Spielanlagen ihres Gegenübers genauestens. Daher war es auch nicht verwunderlich, dass sich ein harter mehr als sechsstündiger Kampf entwickelte, bei dem Jiri in einem sehenswerten Schwerfigurenendspiel dank seiner großmeisterlichen Spielstärke das bessere Ende für sich hatte.

 

 

Damit haben wir unswer Saisonziel, den Klassenerhalt zu sichern fast erreicht und finden uns unvorhergesehen in der Spitzengruppe wieder. Am letzten Februarwochenende treffen wir dann in Regenbsurg auf Leipzig und Aue.

Weitere Statistiken und in Kürze auch die Partien findet ihr, wie immer, unter folgendem Link

https://ergebnisdienst.schachbund.de/bedh.php?liga=2blo

1 Gedanke zu „2. BUNDESLIGA OST – BAVARIA SCHLÄGT DEN SPITZENREITER GÖGGINGEN UND GEWINNT MIT EINEM KANTERSIEG GEGEN GARCHING“

  1. Mit dieser Hintergrundinformation habe ich die Partien – ohne Fritz – nachgespielt. Ich bin begeistert und gratuliere der Mannschaft zu ihrer Einstellung, Vorbereitung und Härte. Toll! Weiter so !? Warum mein Fragezeichen? Das würde 1. BL bedeuten…

Kommentare sind geschlossen.