2. Runde RLNO: SC Bavaria Regensburg 1 spielt 4 : 4 gegen SC Windischeschenbach 1

In der zweiten Runde musste die erste Mannschaft des SC Bavaria Regensburg einen Punkt gegen den SC Windischeschenbach abgeben. Ersatzgeschwächt angetreten, war uns bewusst, dass es nicht leicht werden würde, die beide Mannschaftspunkte zu holen.
In den ersten Stunden war der Mannschaftskampf nahezu ausgeglichen. Georg Kilgus am ersten Brett kam schlechter aus der Eröffnung heraus, konnte sich im Mittelspiel wieder konsolidieren und durch einen Fehler des Gegners im Endspiel gewinnen. Cédric Oberhofer opferte in der Eröffnung zwei Bauern, hatte aber leider nicht genügend Kompensation und konnte das Endspiel nicht halten. Josef Kanewski spielte eine souveräne Partie, kam aus der Eröffnung gut heraus, konnte die Vorteile im Mittel- und Endspiel ausbauen und gewann die Partie. Pierre Tassel kam aus der Eröffnung gut heraus. Im Mittelspiel verschlechtere sich die Stellung nach einem Bauerngewinn zusehends. Ein Remisangebot lehnte Pierre leider ab. Das Endspiel konnte dann nicht mehr gehalten werden. Georg Dechant ist als Schwarzer gut aus der Eröffnung gekommen. Im Mittelspiel wurde die Initiative des Gegners am Damenflügel so stark, dass Materialverlust bzw. ein Matt nicht mehr verhindert werden konnte. Reiner Born hatte in der Eröffnung und im Mittelspiel leichte Vorteile. Die Stellung verflachte allerdings. Das Leichtfigurenendspiel war dann Remis. Wolfgang Bunk kam etwas schlechter aus der Eröffnung heraus. Die Stellung verbesserte sich zusehends. Den Figurengewinn im Mittelspiel konnte Wolfgang im Endspiel konsequent ausnutzen und gewann die Partie. Karlheinz Zöchling hatte von der Eröffnung über das Mittelspiel eine ausgeglichene Stellung, die erwartungsgemäß Remis endetet.