2. Frauenbundesliga – Klassenerhalt!?

Freundinnen und Freunde des Schachspieles!
Hochverehrte Zuschauerschaft!
Liebenswerte Vereinsmitglieder!

In der 2. Frauenbundesliga Süd hat KissChess die Tabellenführung souverän inne. In der Tabelle mit Blick nach unten befinden sich die Mannschaften, die mit ihren bestehenden Möglichkeiten das Beste aus dem Besten machen. Also wir! Das ist nicht wenig. Die Eigengewächse Liliane Pavlov, Marie Oberhofer und Sophia Wetzler kämpfen auf Augenhöhe mit vollem Einsatz für ihre Mannschaft. Sophia erwiderte auf den Hinweis, wie mutig sie ihre Angriffspartien angelegt habe, lakonisch – wohl etwas zu mutig. Nein und ja. Ich stimme ihr voll zu – wir wollen gewinnen und unsere Chancen nützen. Da darf auch ein und noch ein weiterer Angriff schief gehen. Um was geht es denn? Wir alle wünschen ein scharfes Schwert und spannende Partien. Unser Team hatte dieses Mal Katerina Palkova, Christina Leuchsenring und Jana Bardorz als Gastspielerinnen im Einsatz. Spielerinnen, die es wissen wollen. Alle wünschen, in der 2. Frauenbundesliga zu spielen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen und um einfach dabei zu sein. Das ist Sportsgeist und ein Ideal.

3. Runde am 14. Dezember 2019, 14:00 Uhr

Heute kämpfen unsere Idealistinnen gegen die Realität. Vergeblich. Das Ergebnis 1,5 zu 4,5 Punkte spricht Bände. Die Mannschaft verliert heute haushoch. Ja. Es besteht Verbesserungsbedarf. Jedoch sind die Möglichkeiten auf den 64 Feldern vorhanden!!!

Marie mußte nicht zwangsläufig verlieren. Der Drache ist ein einträglicher Punktebringer. Lediglich heute hatte Marie gegen Jacqueline Kobald noch zu viel Respekt. Noch.

So auch Sophia. Sophia verpasste ihre Chance und blieb aufgrund ihrer ungenutzten Möglichkeiten bedauerlicherweise als Verliererin zurück. Erst als es unumgänglich schien, aufgeben zu müssen, die Lage hoffnungslos war, gab sie sich geschlagen.

Liliane unterschätzte ihre Möglichkeiten. Nütze den Tag – sie befindet sich in ihrer schachlichen Entwicklung auf dem Weg zum Erfolg. Alles ist im Fluß. Gerade durch eine Niederlage ist eine Verbesserung des spielerischen Potentials erst möglich. Wir alle wollen doch nicht etwa irgendwann mangels Fortschritten in der Kreisliga 3 spielen??

Katerina erspielte sich durch Kampfgeist ein respektables remis gegen Li (WFM). Viele Züge lang stand Katerina ausgesprochen schlecht. Doch die Lage war nicht hoffnungslos. Voreilig aufzugeben stand bei ihr nie zur Debatte. Entschlossenheit und Kampfkraft zeichnet ihr Spiel aus. Dafür wird sie schließlich doch noch belohnt. Remis.

Christina, die sehr ambitioniert ist, holte sich ihr Remis nach unermüdlichem Kampf gegen Katrin Leser.

Jana attackierte vom ersten Zug an. Eine junge Wilde. Das reicht trotz unbändigem Siegeswillen nicht unbedingt aus. Ihr Remis ist ein schöner Einstand ins Damenteam.

Fazit des ersten Tages – verloren, jedoch gewillt am nächsten Tag zurückzuschlagen.


4. Runde am 15. Dezember 2019, 10 Uhr

Aula des Goethe Gymnasium (Bild anklicken zum Vergrößern)

Gespielt wurde an beiden Tagen in der sehr geräumigen Aula des Goethe Gymnasium. Die Spielbedingungen waren hervorragend. Die Augsburgerinnen haben ihre Aufstellung verstärkt. Schlägt das Imperium gegen die Träger der roten Laterne, nämlich Augsburg heute zurück? Nachdem ich verschlafen hatte, Sophia unterwegs eingesammelt wurde, Peter zum Glück vor Ort die Mannschaftsaufstellung abgeben konnte, sollte nach Murphys Law alles seinen Lauf nehmen.

Jana, die Debütantin, als D-C neu im DSB-Kader für 2020! aufgestellt, griff wie am Vortag ungestüm an. Lange schien es, ein Spiel auf ein Tor zu werden. Doch die erfahrene WFM Maria Horvath wußte sich zu erwehren. Die Verteidigungsressourcen wurden nicht gefunden und schon drehte sich das Spiel. Wieder kein verfrühtes Aufgeben. Zäh versuchte Jana immer alles, doch es gab keinen Fehler mehr. Daher Verlust.An Brett 1 überrollte der Palkova Express Olga Birkholz. Sieg.

Liliane ließ nichts anbrennen. Neuer Tag, neues Glück. Remis.

Währenddessen verlangte bei Marie an Brett 5 der Drache von gestern nur mit Farbentausch eine Wiedergutmachung. Marie läßt sich nicht zweimal bitten und fühlt sich für ein Spektakel heute zuständig. Sie schiebt Kristin Braun (+250 DWZ) gnadenlos zusammen. Wow.

Im Parallelspiel hat auch Sophia die Partie des Tags zuvor mit vertauschten Farben als Deja -vu Erlebnis. Betrüblicherweise geht sie messerscharf ran, will Nicole Nentwig zerlegen. Ihre Stellung krachte zusammen, nachdem sie ihre Gegnerin Luft holen ließ. Die wehrt sich doch glatt. Zu mutig zu sein wird wieder nicht belohnt. Trotz aller Versuche zu retten, was zu retten war, ein schmerzlicher Partieverlust.

Christina hatte wohl eine Chance auf den Sieg. Es ist wohl eher ein Computer, der die unmenschlichen Zugfolgen berechnen kann, als ein Mensch mit allen Emotionen direkt am Brett. Katarzyna Woniak konnte sich am Ende bei Christina für das Remis bedanken. Während des harten und schwierigen Kampfes war es nicht einfach oder einfach zu schwer, einen möglichen Gewinnweg zu entdecken.

Kurz zusammengefasst: Im Abstiegsstrudel verbleibt Augsburg die Schlußlaterne und wir dürfen mit mutigem Blick auf die sicheren Plätze schielen. Ein Punkt trennt uns vom Mittelfeld. Ein Sieg wäre die halbe Miete zum Klassenerhalt gewesen. Hätte, hätte, Bauernkette würde Lothar M sagen.
Unvergesslich wird bleiben, dass die Figuren, je nach rotem oder grünem Aufkleber auf dem Spielekästchen in ihre Kistchen zurückkehren durften, um beim nächsten Spiel bundesligatauglich aufgestellt zu werden. Sogar die Forderungen nach Besen zum Endreinigen stellten sich als überflüssig heraus. Zu guter Letzt sind alle, wirklich alle, bestimmt auch alle Gäste und zahlreiche Besucher mit zufriedenen Gesichtern nach Hause gefahren. Bedanken möchte ich mich bei allen für die großartige Unterstützung, die leckeren Kuchen, den tollen Kaffee und die wunderbare Atmosphäre.
Epilog: „Schweigende Gedanken sind tiefer als lärmende Worte.“ Sei Shonagon, Das Kopfkissenbuch. Hofdame im Jahr 1000 am japanischen Kaiserhof in Kyoto.
Weiter geht es am ersten Februarwochenende, dem 02.02.20 in München beim FC Bayern. Schließlich das Finale in Freiburg am 15. + 16.02.20. Ich hoffe ihr werdet alle dabei sein.

Tabelle