2. Damenbundesliga, 1. Runde am Samstag, den 27.10.2108 in Augsburg

Prolog: Die Damen spielen gegen den Abstieg. Die Teams sind allesamt sehr stark und wir? So schwach? Mission impossible? Es gilt, die Herausforderung anzunehmen. Glück brauchen wir nicht. Selbstbewusst reisen wir an.

Spielbeginn und bereits 1:0 in Führung gegen Wadgassen. Der Punkt geht zwar kampflos an Elsbeth, doch gefühlt ist sie die Heldin. Ein gutes Omen?  Die Elo/DWZ  Differenz spricht gegen unser Team. Doch was ist eine Zahl auf dem Papier wert? Geschenke werden gerne angenommen und gekämpft wird jetzt. Nach der ersten Stunde kann man noch nicht viel über den Ausgang sagen. Ob Marie ihren eingekerkerten Läufer wohl befreien kann? Was wird Lena D gegen Eva am Brett finden? Eva wird schon wissen, was sie tut. Sophia wirkt cool und souverän. Sofya baut sich ruhig auf. Währenddessen muß sich Liliane heftig zur Wehr setzen. Nun heißt es erst einmal abzuwarten und die Orakel zu befragen.

Die zweite Stunde bringt bereits mehr Spannung ins Geschehen. Liliane hat nur noch 30 Minuten auf der Uhr. Der Druck steigt immens. Sofyas Spiel ist aus einem Guß. Sie drückt auf die gegnerische Stellung, doch wie soll es genau weitergehen? Evas König steht inzwischen sehr luftig. Was plant sie? Marie tüftelt . Den Angriff ignorieren oder einen Bauern schnappen? Sophia ist weiterhin echt  cool.

Nun geht es in die heiße Phase an den Brettern. Sophia erhöht systematisch den Druck, sie sucht nach dem taktischen Schlag. Sofya brütet über der Stellung, ihre Haltung drückt höchste Konzentration aus. Sofya überlegt und überlegt. Was wird sie da zaubern? Obwohl sämtliche Figuren ihrer Gegnerin optimal aufgestellt sind, scheint Liliane alles im Griff zu haben. Eva vermag  ich kaum einzuschätzen. Sie greift an. Den Mutigen gehört die Welt! Marie geht spazieren und läßt Lena D grübeln. Sofya legt endlich los, Sophia auch. Wie auf ein unhörbares Kommando fällt der Startschuß. Mit entschiedener Miene werden die Figuren sorgsamst platziert. Die Situation spitzt sich zu! Nun noch ein Blick auf die Gegnerin. Zack die Bohne. Marie wirkt indes wie eine lahme Ente. Keine Züge in Sicht. Lilianes Zeit wird langsam aber sicher sehr knapp, doch sie konsolidiert in aller Seelenruhe ihre Stellung. Taktische Nadelstiche folgen, sie büßt einen Bauern ein. Auch Marie wird einen Bauern einbüßen.

Jetzt. Es ist soweit. Es geht Schlag auf Schlag. Trommelwirbel. Marie gewinnt. Tataaaa. Eva streicht inzwischen die Segel. Sie gibt ein Schach zu viel. Lediglich die attackierte Figur zu decken, hätte ausgereicht, um einen Bauern und … und… und eben nicht zu verlieren. Hinterher ist man immer schlauer. Liliane dreht den Spieß einfach um und ist jetzt am Drücker. Sophia gewinnt souverän. Tätäää. Ein verschmitztes Lächeln huscht über ihr Gesicht. Sofya muß aufgeben. Schluchz. Schach kann so ungerecht sein. Ihr Mut wird bestraft. Ein Zwischenzug löste alles in Luft auf.  Trotzdem. Diese Partie  – ein Gedicht. Doch dann: Aufatmen. Liliane schafft locker das Remis. Die Mannschaft siegt mit 3,5 : 2,5 Punkten. Die Siegesfeier mit Pizza ist ein wohlverdienter Genuß. Wir stehen am ersten Spieltag auf dem 3. Platz. Bronze. Bravo.