Zum Tode von Josef Urmann

Ein paar Tage ist es jetzt her, da erreichte mich die betrübliche Nachricht, dass unser Schachfreund Josef Urmann am 12. Juni 2019 im Alter von 85 Jahren in Berlin verstorben ist. Josef, der in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts Teil des sehr erfolgreichen Bundesliga Teams des Schachclub Regensburg war, gemeinsam mit so bekannten Oberpfälzer Schachgrößen, wie Helmut Janka, Anton Wellenhofer und Reinhold Görge, wurde mit der Fusion unserer beiden Vereine, Schachclub und Bavaria, 1989 Mitglied unserer gemeinsamen Schachgemeinschaft.
Ich lernte Josef erst mit Eintritt in seinen Ruhestand besser kennen, als er zusammen mit meinem Vater häufiger Gast bei Seniorenturnieren war. Bis ins hohe Alter blieb er seiner Leidenschaft am Schachbrett treu. Fast auf den Tag genau ist es jetzt 6 Jahre her, dass ihn am 14. Juli 2013 bei unserer Schnellschach Vereinsmeisterschaft ein Schlaganfall traf und damit jäh seiner aktiven Schachkarriere ein Ende setzte. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er in der Obhut seiner Lebensgefährtin in Berlin. Bei den seltenen aber regelmäßigen Telefongesprächen, die ich bis zuletzt mit ihm führte, zeigte er sich auch im hohen Alter und schwer gezeichnet von seiner Krankheit immer bestens informiert über seine alte Liebe, den Schachclub Bavaria Regensburg von 1881, dem er Zeit seines Lebens immer treu geblieben war.
Josef, wir, deine alten schachlichen Weggefährten werden dich in liebevoller Erinnerung behalten.   Peter Oberhofer

Reinhold Görge 1. von links, Josef Urmann, sitzend 4. von links,
hinter ihm stehend Helmut Janka, 6. von links Anton Wellenhofer