Zum Tode von Dr. Siegfried Brüderle

Völlig fassungslos, war ich, als mich die Nachricht erreichte, dass unser Schachfreund Dr. Siegfried Brüderle verstorben ist. Gerade erst hatte er im April seinen 60. Geburtstag gefeiert, als er am 22. Juni 2019 jäh aus dem Leben gerissen wurde. Beim Schwimmen in einem Badesee ereilte ihn der Tod und er konnte nur noch leblos aus dem Wasser geborgen werden. Siegfried war bis zuletzt ein Aktivposten in unseren Mannschaften und war auch für kommende Saison fest eingeplant.

Siegfried kam, genau wie Josef Urmann, mit der Fusion des Schachclubs mit Bavaria 1989 in unsere Schachgemeinschaft. Obwohl schon lange in Neufahrn lebend, blieb er seinem Schachclub Bavaria Regensburg von 1881 immer treu. Für ihn war es keine Frage, im Gegenteil, es schien für ihn völlig selbstverständlich, trotz der räumlichen Entfernung, regelmäßig zu den Schachkämpfen nach Regensburg zu reisen. Wir werden nun auf ihn verzichten müssen. Ich habe mit „Siggi“ die letzten Jahre häufig in einer Mannschaft gespielt und werde ihn als immer gut gelaunten, humorvollen und stets freundlichen Schachfreund in Erinnerung behalten.

Peter Oberhofer