U20: Bayerischer Meister 2017 – SC BAVARIA REGENSBURG

Unfassbar, aber wahr! Unser Jugendteam errang am vergangenen Samstag erstmals den Bayerischen Meistertitel in der Altersklasse U20 als Meister der Jugend Bayernliga. Als Aufsteiger war unser Team in der Besetzung Cédric Oberhofer, Eric Gabler, Georg Dechant, Dominik Sammet, Alexander Ließ und Marie Oberhofer in die Saison 2016/17 gestartet, aber durchaus nicht chancenlos, da Eric Gabler und Alexander Ließ als Neuzugänge unsere Mannschaft verstärkten.

Doch den ersten Rückschlag mussten wir gleich in der ersten Runde verkraften. In Augsburg verspielten wir durch Patzer in Zeitnot einen schon sicher geglaubten Sieg und mussten mit einem frustrierenden Remis die Heimreise antreten. Als wir dann auch noch in der zweiten Runde in München gegen München Südost durch eigene individuelle Fehler den Oberbayern den Sieg überlassen mussten, waren wir mitten im Abstiegskampf gelandet. Die Trendwende brachte dann der Sieg gegen Tarrasch München, der uns die nötige Sicherheit gab, vor den letzten zwei Doppelrunden nicht ganz im Abstiegsstrudel zu versinken. Durch zwei Siege in Nürnberg gegen die dort ortsansässige Mannschaft und gegen das Team aus Höchstadt fanden wir auch begünstigt durch Punktverluste der führenden Teams wieder Anschluss an die Tabellenspitze. Und so hatten wir es vor dem letzten Doppelspieltag wieder selbst in der Hand, uns mit zwei Siegen zumindest den zweiten Platz und damit die mögliche Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften zu sichern.

Doch auf uns warteten mit dem Tabellenführer aus Forchheim und dem Bayerischen Meister 2016 aus Erlangen zwei Spitzenteams, die beide gemeinsam mit uns, den Augsburgern und den Münchnern um den Meistertitel kämpften. Die leichteste Aufgabe schien dabei auf München Südost zu warten, hatten sie doch die beiden bereits vor der letzten Doppelrunde als Absteiger feststehenden Teams aus Nürnberg und Höchstadt zum Gegner. Doch mit einer völlig unerwarteten Niederlage gegen die Nürnberger katapultierten sich die Münchner vor der letzten Runde aus dem Titelrennen. Auch der zu diesem Zeitpunkt noch amtierende Bayerische Meister aus Erlangen musste gegen Augsburg eine knappe Niederlage einstecken und konnte somit seinen Titel nicht mehr verteidigen. Doch auch unser Team verspielte die große Chance, mit einem Sieg vor der letzten Runde die Pole Position zu übernehmen. Nach einem von uns dominant geführten Mannschaftskampf gegen den Tabellenführer aus Forchheim schien uns der Sieg sicher. Doch ein Fehler in der Variantenberechnung kostete Eric den sicher geglaubten Sieg und schenkte den Mittelfranken ein 3:3 Unentschieden.

Damit war die Situation vor der letzten Runde klar. Die beiden mit einem Punkt vor uns führenden Mannschaften aus Forchheim und Augsburg trafen im finalen Duell direkt aufeinander. Es war klar, der Sieger hätte den Bayerischen Meistertitel 2017 sicher gehabt. Für unser Team galt es mit einem Sieg gegen die Erlanger den zweiten Platz und damit die mögliche Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften zu sichern. Ein Unentschieden – und nur dieses Ergebnis – im Spitzenkampf zwischen Augsburg und Forchheim hätte uns auch noch die Möglichkeit eröffnet, auf Grund unserer sehr guten Brettpunktbilanz an beiden Teams noch vorbeizuziehen. Aber bei einer Niederlage wären wir sogar auf den fünften Platz abgerutscht. Derart spannungsgeladen begann unser Mannschaftskampf denkbar ungünstig. Eric noch total frustriert von seiner Niederlage fand nicht die mentale Kraft sich gegen seinen starken Erlanger Gegner zu behaupten und musste relativ bald seine Niederlage eingestehen. Als dann auch noch Georg durch einen Fehler in eine fast hoffnungslose Situation geriet, standen wir mit dem Rücken zur Wand. Doch die Erfolge von Dominik und Cédric brachten unser Team zurück. Als dann Marie nach vier Stunden Spielzeit uns erstmals mit 3:2 in Führung brachte, lastete der Druck in der letzten noch offenen Partie auf dem Erlanger. Alexander ließ sich aber seine sichere Remisstellung nicht mehr entreißen und erkämpfte den entscheidenden letzten halben Punkt zu unserem Mannschaftssieg. Die letzte noch laufende Partie im Kampf zwischen Forchheim und Augsburg musste nun die Entscheidung bringen. Die Augsburger, mit 3:2 in Führung liegend, hatten die Hand schon am Meisterpokal. Doch in einem Turmendspiel mit Minusbauern fand der Augsburger in Zeitnot nicht die besten Züge und musste seine Niederlage aktzeptieren – 3:3 Unentschieden. Wir waren BAYERISCHER MEISTER 2017!!!

Ich kann mich nicht erinnern, dass eine Bayerische Meisterschaft in den letzten Jahren einmal derart knapp entschieden wurde. Vier Mannschaften lagen mit Regensburg, Forchheim, München und Augsburg am Ende punktgleich in Front. Nur die Brettpunktbilanz machte am Ende den Unterschied und die sprach für unser Team. Unsere noch junge Mannschaft hat sich damit nach dem sehr unglücklichen Abstieg aus der Bayernliga vor zwei Jahren und dem sofortigen Wiederaufstieg letztes Jahr erstmals den BAYERISCHEN MEISTERTITEL gesichert und sich damit bereits zum sechsten Mal in Folge für die DEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN qualifiziert.