6. Runde in der RLNO: SC Bavaria Regensburg 1 schlägt SK Herzogenaurach 2 mit 7,5 : 0,5

Am 19. Februar 2017 hatten wir die zweite Mannschaft des SK 1911 Herzogenaurach zu Gast. Mit einem überzeugenden 7,5 zu 0,5 konnte der erste Platz weiterhin ungeschlagen verteidigt werden.

Georg Kilgus gewann bereits in der Anfangsphase einen Bauern, baute kontinuierlich ein Druckspiel auf und gewann sicher die Partie. Hannes Ganaus stand in der Eröffnung deutlich besser. Im Mittel- und Endspiel war der Angriff am Königsflügel so stark, dass auch Hannes die Partie gewinnen konnte. Manfred Menacher kam ausgeglichen aus der Eröffnung heraus. Im Mittelspiel machte der Gegner einen ungenauen Zug, der partieentscheidend war, sodass Manfred die Partie überzeugend gewann. Cedric Oberhofer profitierte im Mittelspiel von einem schlechten Königszug, der Credric deutliche Vorteile brachte. Im Laufe der Partie konnte die Qualität und schließlich die Partie gewonnen werden. Josef Kanewski kam nicht so gut aus der Eröffnung heraus. Auch im Mittelspiel war die Stellung etwas schlechter. Da der Gegner die vorteilhafte Stellung nicht auszunutzen wusste, „einigte“ man sich auf Remis (durch Zugwiederholung). Eric Gabler stand nach der Eröffnung sehr gut. Im Mittelspiel konnte erst ein, dann ein zweiter Bauer gewonnen werden, sodass die Partie dann sehr schnell entschieden war. Pierre Tassel kam sehr gut aus der Eröffnung heraus. Ein Figurenopfer des Gegners brachte nicht genügend Kompensation für einen Angriff am Königsflügel. Pierre konnte den Angriff parieren und gewann die Partie. Georg Dechant stand im Mittelspiel schlechter. Der Gegner konnte den Vorteil nicht ausnutzen. Nach einem Turmopfer am Königsflügel war die Stellung nicht mehr zu halten und Georg holte einen vollen Punkt.