Kantersieg zum Saisonauftakt in der Landesliga Nord

Bavaria schlägt im Oberpfalzderby das Team aus Bad Kötzting mit 6,5:1,5

Unser Einstand in die Landesliga Nord hätte nicht besser gelingen können. Mit einem fulminanten und auch in der Höhe verdienten 6,5:1,5 Sieg gegen Bad Kötzting startete unser Team in die neue Saison in der Landesliga Nord. 31 Jahre nach unserem letzten Match in dieser zweithöchsten bayerischen Liga meldeten wir uns als Aufsteiger eindrucksvoll zurück.

Bereits nach gut einer Stunde Spielzeit brachte Georg Dechant unser Team mit 1:0 in Front. Ein eklatanter Eröffnungsfehler bescherte ihm einen Qualitätsgewinn. Nach dem damit auch noch erzwungenen Abtausch wichtiger Figuren blieb seinem frustrierten Gegner nur noch die baldige Kapitulation. In der Folgezeit gelang es unserem Team sich an vielen Brettern Stellungsvorteile zu erkämpfen. Nur am Spitzenbrett hatte IM Georg Kilgus einen harten Kampf auszufechten, um seine Stellung im Gleichgewicht zu halten. Nachdem sein Gegner in Zeitnot eine gewinnbringende Fortsetzung übersehen hatte, endete die Partie mit einem Remis. Auch Josef Kanewski sah sich an Brett 6 zwischenzeitlich mit 2 Minusbauern stark in die Defensive gedrängt. Doch als ihm der Rückgewinn eines Bauern gelang und er in ein Turmendspiel mit Minusbauern abwickeln konnte, war die die Stellung für seinen Gegner nicht mehr zu gewinnen.

An den anderen Brettern verbesserten sich kontinuierlich nach und nach unsere Stellungsvorteile. IM Hannes Ganaus nützte am 2. Brett nach harter Gegenwehr schließlich mit seinen starken Schwerfiguren die unsolide Königstellung seines Kontrahenten zum vollen Punktgewinn. Auch Cédric Oberhofer erspielte sich an Brett 3 im Mittelspiel nach Ungenauigkeiten seines Gegners zunehmend Vorteile. Im Endspiel konnte er den Stellungsdruck dann entscheidend erhöhen und zwang seinen Gegner zur Aufgabe. Kurz vor der ersten Zeitkontrolle musste auch der Gegner von Eric Gabler die Segel streichen. In beiderseitiger Zeitnot verwickelte Eric seinen Kontrahenten in einen taktischen Schlagabtausch, der ihm entscheidenden Materialgewinn bescherte. Einen sicheren Punktgewinn steuerte am achten Brett Wolfgang Bunk zum Mannschaftserfolg bei. Nachdem er im Mittelspiel einen Bauern gewonnen hatte, verstärkte er Zug um Zug seine Stellung und ließ kein Gegenspiel seines Gegners zu.

In einem taktisch hochwertigen Match kämpfte unser „Neuling“ Lars Goldbeck um den vollen Punktgewinn. Der amtierende Bayerische Meister in der Altersklasse U16 lieferte sich im Wolgagambit einen harten Schlagabtausch mit dem starken Kötztinger Kontrahenten. Trotz einer Mehrqualität konnte er im Endspiel das Remis nicht vermeiden, da sein Gegner durch einen starken Freibauern sich Kompensation hatte sichern können.

Nun warten mit Forchheim und Zirndorf im November zwei harte Auswärtsaufgaben auf unser noch sehr junges Team. Da wird sich zeigen, ob es uns gelingt, uns in den oberen Tabellenregionen festzusetzen.