Jugendteam von Bavaria kämpft um den Bayerischen Meistertitel

Zentrale Endrunde der Jugend Bayernliga U20 und Landesliga Nord U20 im Regensburger Antoniushaus / Teams von Bavaria mit Heimvorteil / Spielbeginn am Samstag, 10. März 2018, um 10 Uhr und 15 Uhr

Fünf von sieben Runden in der Bayernliga U20, der höchsten bayerischen Jugendliga, sind gespielt. Unser Team führt zwei Runden vor Schluss mit der makellosen Bilanz von 5 Siegen mit 10:0 Punkten die Tabelle an. Konnte unser Team ( Cédric Oberhofer, Lars Goldbeck, Eric Gabler, Georg Dechant, Alexander Ließ, Elias Brüll ) in der letzten Saison den Bayerischen Meistertitel nur mit dem hauchdünnen Vorsprung von einem Brettpunkt vor drei weiteren punktgleichen Mannschaften erstmals erringen, dominiert unsere Nachwuchsmannschaft bisher in der laufenden Saison die Konkurrenz der anderen bayerischen Spitzenmannschaften aus Nürnberg, München und Erlangen. Damit hat sich unser Team mit zwei Punkten Vorsprung vor den starken Nürnbergern und drei Punkten Vorsprung vor den Münchnern eine hervorragende Ausgangsposition erkämpft, um den Titel des Bayerischen Meisters am Samstag, den 10. März 2018, im Antoniushaus zu verteidigen und sich damit wieder für die nächsten Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Bei der zentralen Endrunde treffen alle acht Teams der Bayernliga U20 in Regensburg aufeinander. Darunter fünf amtierende Bayerische Einzelmeister und viele Zweit- und Drittplatzierte der letzten Titelkämpfe.

Um 10 Uhr treffen wir dabei auf das Team von den SF Augsburg. Die aufstrebende Mannschaft aus der schwäbischen Metropole wird uns dabei sicher Alles abverlangen, wollen wir unser blütenweiße Weste verteidigen. In der Schlussrunde am Nachmittag um 15 Uhr sind wir gegen die fast schon als Absteiger feststehenden Ergoldinger klarer Favorit. Damit haben wir das Geschehen in der eigenen Hand. Bei drei Punkten aus den letzten beiden Runden hätten wir unseren Bayerischen Meistertitel verteidigt. Bei allen anderen Ergebnissen müssten wir auf die Punktausbeute unserer Konkurrenten schauen.

Auch unser zweites Team ( Dominik Sammet, Marie Oberhofer, Jannik Wittmann, Friedrich Graeber ) ist am Samstag zeitgleich im Antoniushaus im Einsatz. Denn auch die zentrale Endrunde der Landesliga Nord U20 wird in Regensburg von uns ausgerichtet. Dabei ist die Tabellensituation zwei Runden vor Schluss sehr unübersichtlich und unklar. Vom Meistertitel bis zum Abstiegsplatz ist für unser Team alles im Bereich des Möglichen. Harte und spannende Kämpfe gegen die direkten Konkurrenten aus Fürth und Nürnberg sind zu erwarten.

Es wäre schön, wenn viele den Weg ins Antoniushaus finden würden, um unsere Teams zu unterstützen und ganz nebenbei 80 der besten bayerischen Schach Nachwuchsspieler zu erleben.