Auftaktniederlage des SC Bavaria Regensburg in der Regionalliga gegen den SC Erlangen 2 mit 3 : 5

Der erste Spieltag in der Regionalliga war für die erste Mannschaft des SC Bavaria Regensburg erwartungsgemäß eine Herausforderung. Mit der zweiten Mannschaft des SC Erlangen 2 hatten wir gleich in der ersten Runde einen starken Gegner. Anfangs lief alles noch sehr gut. Georg Dechant konnte die etwas bessere Stellung im Mittelspiel im Endspiel ausbauen und gewann die erste Partie. Danach folgten drei Niederlagen infolge. Karlheinz Zöchling hatte eine gute Stellung im Mittelspiel. In der Zeitnotphase kostete ein ungenauer Zug einen Turm und auch die Partie. Wolfgang Bunk hatte lange Zeit ein ausgeglichene Stellung. Auch diese Partie ging in der Zeitnotphase durch eine ungenaue Zugfolge verloren. Reiner Born ist aus einer Abtauschvariante der Französischen Verteidigung gut herausgekommen. Im Mittelspiel wagte sich der König durch aktives Spiel zu weit in die gegnerische Stellung, sodass das Matt nicht mehr zu verhindern war. Cedric Oberhofer kam gut aus der Eröffnung heraus. Im Mittelspiel verflachte die Stellung etwas. Trotz eines Minusbauern in einem Leichtfigurenendspiel konnte die Partie Remis gehalten werden. Die restlichen drei Partien waren bis zum Schluss spannend. Pierre Tassell hatte im Mittelspiel in einer geschlossenen Stellung zwei Qualitäten weniger. Im Endspiel war nach dem Damentausch und der Rückgabe der Qualität die Partie nicht mehr zu halten. Georg Kilgus hatte am ersten Brett eine interessante und ausgeglichene Stellung. Im Endspiel fand der Gegner nicht die beste Zugfolge und verlor das Damenendspiel mit zwei Bauern weniger. Parik Stefanov hatte eine aktive Stellung mit zwei Türmen gegen Turm und zwei Leichtfiguren und jeweils zwei Bauern. Als die beiden Leichtfiguren zu gefährlich wurden, wurde ein Turm gegen die Leichtfiguren „geopfert“, sodass die Partie danach Remis endete.