8. Runde in der Regionalliga Nord-Ost: SC Bavaria Regensburg 1 schlägt SC Erlangen 48/88 2 mit 4,5 zu 3,5 und sichert sich vorzeitig den Aufstieg in die Landesliga.

Aller guten Dinge sind drei. Nachdem in den letzten beiden Jahren nur der „undankbare“ zweite Platz erzielt werden konnte, liegt die 1. Mannschaft des SC Bavaria Regensburg mit 16:0 Punkten uneinholbar vor dem letzten Spieltag an der Spitze der Regionalliga Nord-Ost. Damit ist der Aufstieg in die Landesliga perfekt!

Georg Kilgus hatte am ersten Brett deutliche Vorteile in der Eröffnung. Nach der langen Rochade des Gegeners und zwei Bauernverlusten war die Partie dann nicht mehr zu halten. Manfred Menacher hatte in der Eröffnung und im Mittelspiel eine schöne Stellung. Nach einem Figurengewinn (gegen 3 Bauern) konnte Manfred die Partie aktiver gestalten und setzte den Gegner im Endspiel mit einem Bauern matt. Cedric Oberhofer konnte in der Eröffnung einen Bauern gewinnen für den der Gegner etwas Kompensation hatte. Im Endspiel hatte Cedric immer noch den Mehrbauern, der Gewinn gestaltete sich schwierig, sodass die Partie Remis endete. Josef Kanewski hatte eine ausgeglichene bis vorteilhafte Partie. Im Endspiel hätte Josef durch einen Bauerngewinn die Stellung entscheidend verbessern können. Nach einem Qualitätsopfer des Gegners konnte dieser die Partie Remis halten. Eric Gabler kam mit einem Bauernverlust schlecht aus der Eröffnung heraus. Im Mittelspiel übersah der Gegner eine Mattkombination, die Stellung war aber für Eric trotzdem nicht mehr zu halten. Die Partie von Pierre Tassell war von Anfang an ausgeglichen und endete erwartungsgemäß Remis. In der Eröffnung verlor Georg Dechant einen Bauern, hatte keine Kompensation für diesen und konnte das Endspiel (Turm, Läufer mit Minusbauern) leider nicht halten. Wolfgang Bunk hatte nach einem Qualitätsopfer im Mittelspiel die deutlich bessere Stellung. In der Zeitnotphase war es noch einmal spannend. Wolfgang konnte aber souverän die Partie für sich entscheiden.