Bavarianer dominieren die Oberpfalzmeisterschaften 2017

Auch dieses Jahr fanden sie wieder statt. Die alljährlichen Oberpfalzmeisterschaften. Vom 8. bis 11. April versammelten sich Spieler aus der ganzen Oberpfalz in Windischeschenbach, um sich gegenseitig zu messen. Gespielt wurde wie jedes Jahr in 3 Wertungsklassen, Spieler mit einer DWZ-Zahl von unter 1600 spielten in der M3, bis 1900 in der M2, während in der M1 die stärksten Spieler den Oberpfalzmeistertitel unter sich ausmachten.

Acht von uns machten sich ebenfalls auf den Weg, um sich gegen die Konkurrenz zu behaupten. Während Peter, Ian, Sofya, Elias und meine Wenigkeit ihr Glück in der Meisterklasse 2 versuchten, kämpften Cédric, David und Pierre in der Meisterklasse 1 um den Titel.

Vielversprechend begann das Turnier für unsere Teilnehmer in der M1. Cédric, der als Setzlistenerster antrat, um seinen Oberpfalzmeistertitel von vor 2 Jahren zu verteidigen, begann mit einem Sieg in der ersten Runde gegen Johannes Paar und remisierte in der 2. Runde gegen Lennart Uphoff. Auch Pierre und David starteten jeweils mit einem Sieg und einem Remis ins Turnier. Prompt fiel die Losung in der 3. Runde auf Pierre und Cédric, nach einer hart umkämpften Partie mit verpassten Chancen auf beiden Seiten, trennten sie sich schlussendlich mit einem Remis. David unterlag unterdessen seinem starken Kontrahenten Maximillian Riedl. Auch Cédric hatte in der nächsten Runde das Vergnügen. Er besiegte Maximillian Riedl und sicherte sich auch in Runde 5 seinen nächsten Punkt gegen Constantin Blodig. Einen weiteren Punkt sicherte sich währenddessen David, dem in Runde vier ein Sieg gegen Michael Betz gelang. Auch Pierre punktete mit einem Remis gegen Grigorij Moroz. Und so kam es in Runde 5 zu einem erneuten vereinsinternen Duell zwischen Pierre und David. das Pierre für sich entscheiden konnte. Cédric, inzwischen alleiniger Führender, hatte in der 6.Runde mit Stefan Stöckl einen schweren Gegner. Nach einem sehr langen und intensiven Kampf konnte Cédric sich jedoch den wichtigen Punkt sichern. David und Pierre, die ebenfalls beide ein hervorragendes Turnier spielten, trennten sich jeweil mit einem Unentschieden. David machte in Runde 7 und 8 nochmals ein einhalb Punkte und unterstrich seine gute Leistung in diesem Turnier. Cédric ließ das Turnier in den letzten beiden Runden entspannt ausklingen und sicherte sich jeweils ein Remis. Sein größter Konkurrent auf den 1. Platz war Pierre, der nach einem Sieg gegen Johannes Paar in der 7. Runde, in der letzen Runde die Möglichkeit hatte, sich mit einem weiteren Sieg an die Spitze zu setzten. Sein Gegner Lennart Uphoff aber hielt dagegen und so trennten sie sich nach langem Kampf mit einem Unentschieden. Somit war die Entscheidung gefallen, Cédric ist erneut Oberpfalzmeister! Und Pierre, der ebenfalls ein sehr gutes Turnier spielte, platzierte sich auf Rang 2! An dieser Stelle Gratulation an unsere Vize- und Oberpfalzmeister!

Unsere Teilnehmer in der M 2 bekleckerten sich leider nicht derart mit Ruhm. Mit Peter. Elias, Sofya, Ian und mir selbst, stellten wir 5 Teilnehmer. Sofya erklomm mit 5 Punkten den 2. Podestplatz der Frauen und auch Ian und Elias schafften es mit jeweils 4 einhalb Punkten in die Top Ten. Peter und ich landeten mit 4 Punkten auf Rang 11 und 14.

Nach 4 Tagen und 8 Runden war die OSEM für dieses Jahr wieder beendet. Diesmal sehr erfolgreich für unseren Verein stellen wir doch jetzt den aktuellen Oberpfalzmeister sowie den Vizeoberpfalzmeister. Geschafft von dem anstrengenden Turnier verließen wir Windischenschenbach wieder und kehrten nach Hause zurück.