22. OFFENE INTERNATIONALE BAYERISCHE MEISTERSCHAFTEN AM TEGERNSEE

JANA SCHNEIDER MIT 2.WGM-NORM / CÉDRIC OBERHOFER UND LARS GOLDBECK GEWINNEN U18 WERTUNG / STARKES BAVARIA AUFGEBOT BEI GRÖSSTEM BAYERISCHEN OPEN

Acht Bavarianer verbrachten die Allerheiligenferien beim größten bayerischen Schachopen am Tegernsee. 9 Runden an 9 Tagen gegen starke internationale Konkurrenz lockten wieder mehr als 500 Teilnehmer zur 22. Auflage dieses Traditionsopens nach Gmund an den Tegernsee.

Überragend war dabei die Leistung von Jana Schneider, die mit einer Eloperformance von 2439 souverän ihre 2. WGM-Norm erspielte. Ganz nebenbei gewann sie als beste aller Teilnehmerinnen die Frauenwertung und die Rating-Wertung < ELO 2200. Dennoch blieb für sie ein kleiner Wermutstropfen, verpasste sie doch hauchdünn ihre erste IM-Norm. Gegen insgesamt 6 renommierte Titelträger ( 2 GM / 2 IM / 2 FM ) erkämpfte sie sich 50 % der möglichen Punkte. Dabei sicher besonders erwähnenswert ihr Remis gegen GM Leon Mons ( ELO 2554 ), der für Zugzwang München am 1. Brett in der 1. Bundesliga spielt und ihr Sieg gegen den amtierenden Deutschen Vizemeister FM Eduard Miller ( ELO 2383 ). Nur eine ihrer 9 Partien musste sie gegen den brasilianischen GM Fier verloren geben.

Turnierergebnisse

Auch gut in Form zeigten sich Cédric Oberhofer und Lars Goldbeck, die sich ein Fotofinish um die U18-Wertung lieferten. Beide hatten am Ende 6 Punkte auf der Habenseite und gaben der starken internationalen Konkurrenz das Nachsehen. Die hauchdünn bessere Feinwertung entschied sehr glücklich für Cédric, was ihn aber postwendend veranlasste das gewonnene Preisgeld mit Lars zu teilen.

Wolfgang Bunk schaffte es mit 4,5 erkämpften Punkten, seine ELO-Zahl wieder über die Schallmauer von 2000 zu drücken. Viel Licht aber auch schattige Momente hatten Elias Brüll ( 3,5 Punkte ) und Peter Oberhofer ( 4 Punkte ) zu verdauen. Gegen in der Regel deutlich stärkere Konkurrenten erspielten sie sich couragiert viele vorteilhafte Stellungen, die sie sich aber durch Patzer selbst wieder verdarben und sich damit beide um eine bessere Punkteausbeute brachten. Jannik Wittmann spielte seit längerer Zeit wieder einmal ein Turnier. Nach einem mentalen Hänger zur Turniermitte verhalf ihm sein starker Schlussspurt zu einem ELO-Gewinn von fast 100 Punkten. Respekt, Jannik! Marie verpasste die erste Runde, da sie zeitgleich in Augsburg in der 2. Damenbundesliga im Einsatz war. Am Ende verdarben ihr trotz guter Partien ein paar Unachtsamkeiten die Laune und ein durchaus mögliches besseres Ergebnis.