1. Spieltag in der Oberpfalzliga: SC Bavaria Regensburg I gegen Neutraubling II

In der ersten Runde am 13. Oktober 2013 in der Oberpfalzliga trennten sich der SC Bavaria Regensburg I und der TSV Neutraubling II 4 : 4.

Der SC Bavaria Regensburg ist im ersten Mannschaftskampf in Bestbesetzung angetreten. Entsprechend hoch waren die Erwartungen, da der TSV Neutraubling schwächer aufgestellt war. Guido Fellner am 8. Brett kam bereits aus der Eröffnung schlecht heraus. Im Spielverlauf konnte Guido die Stellung nicht verbessern, sodass am Ende nur ein Remis herauskam. Hannes Ganaus am 1. Brett hatte in der Eröffnung Entwicklungsprobleme. Im Mittelspiel konnte Hannes eine Qualität gewinnen, die Stellung war aber zu diesem Zeitpunkt bereits verloren, sodass der Punkt an Neutraubling ging. Thomas Steppuhn konnte die Stellung lange Zeit ausgleichen. Im Mittelspiel verlor Thomas eine Qualität bei etwas schlechterer Stellung. Die Partie konnte im Endspiel nicht mehr gehalten werden. Pierre Tassell spielte eine schöne Partie, konnte die Stellung skuzessvie verbessern und bezwang schließlich seinen Gegner. Reiner Born kam aus der Eröffnung gut heraus und konnte im Mittelspiel eine besserer und aktivere Stellung erreichen. Ein Bauernverlust glich die Partie wieder aus. Im Endspiel konnte durch Zugwiederholung nur ein Remis erzielt werden. Wolfgang Bunk hatte lang Zeit eine ausgeglichene Stellung. In der Zeitnotphase verlor Wolfang einen Bauern. Da die Stellung von Wolfgang jedoch aktiver war, einigten sich die Kontrahenten schließlich auf Remis. Karlheinz Zöchlings Partie verlief unspektakulär. Im Turmendspiel stand Karlheinz geringfügig besser. Ein Gewinn war allerdings nicht möglich, sodass der Mannschaftskampf schließlich 4 : 4 endete.