ONLINE SCHACH REPORT 2020

GESCHICHTE

Seit den Zeiten um das Jahr 2000 begleitet Schachspieler aus aller Welt die Möglichkeit, auch abseits von Turnieren und Vereinsgeschehen, ihre Trainings- und Freizeitressourcen für das „Spiel der Könige“ zu verwenden – mittels Online Schach!

Anfänglich noch durch aus heutiger Sicht primitive Programme möglich, welche so mancher Computer Spezialist für das Spielen mit seinen Freunden erstellte, gründeten sich bald auch die ersten eigenständigen Schachplattformen im World Wide Web.

Allem voran die in Hamburg sitzende Chessbase GmbH durfte sich über die Verwaltung einer der ersten eigenen Online Schach Server freuen, welche zu anfänglichen Zeiten ausschließlich wenige Zeitkontrollen mit einem geringem Spielerpool anzubieten hatte.

Chessbase erlangte durch seine bis heute qualitativ hochwertige Fritz Analyse Software Reihe zunehmend Bekanntheit, worauf auch bald die ersten Titelträger und Weltklasse Spieler wie Schachgroßmeister Nigel Short, Georg Meier oder Hikaru Nakamura die dortige Bühne betraten!

Von der Geschäftsidee einer Premiummitgliedschaft inspiriert, folgten in breiterer Zahl weitere Online Schach Server, von denen die Meisten aber durch zu wenig individuelles Flair oder mangelhaftes Engagement der Entwickler keine Konkurrenz zu den sich dauerhaft etablierenden großen Schachseiten darstellen konnten.

Die Zeit von ICC ( Internet Chess Club) und der kostenlosen Alternative FICS ( Free Internet Chess Server) war gekommen! Es wurden Preisgeldturniere für Top Spieler, Theoriekurse, Online Liga Systeme und die nach Fischer Random Chess /Chess960 erste zusätzliche Schachvariante ins Online Leben gerufen – Crazyhouse Chess (Einsetzschach / ZH).

Mit zunehmender Beliebtheit von  Internet Schach fand bald eine humorvoll ausgedrückte „Verstaatlichung“ mancher Plattformen statt : Es entstanden die ersten Online Schach Seiten mit eigener Währung! Ebenfalls mitunter von Chessbase durch deren „Dukaten“ motiviert kamen Erfolgsmodelle wie Chesscube ans Tageslicht, welche als erste Plattform den „Arena Turnier“ Modus einführte, der es möglich machte ohne Wartezeit ein Schachturnier absolvieren zu können.

Im Zeitraum von 2010 – 2014 erwuchsen dann die neuzeitlichen Könige der Internet Schach Anbieter!

Chess.com, der aktuelle Marktführer, kooperierte schon zu jener Zeit mit Schachgrößen und für diese Sparte bedeutenden Unternehmen wie zum Beispiel den Programmierer, Schachgroßmeister und Patentträger des Computer Weltmeister Schachprogramms „Komodo Chess Engine“ Larry Kaufmann. Projekte wie Online Fernschach Teams, Deathmatches, Grandmaster vs  Machine, Speed Chess Championsship, Titled Tuesday – aber  auch Realprojekte in Partnerschaft mit dem Weltschachverband FIDE wie Isle of Man, Pro Chess League oder Übertragungsrechte für die Grand Chess Tour und weitere Super Turniere erbrachten der Firma eine bis heute bestehende Spitzenposition im Einfluss um Rechte an der Teilhabe an finanziell lukrativen Events!

Nicht lange auf sich wartend exponierte die Aufmerksamkeit der bis dato in die Hunderttausende angestiegene Online Schach Interessensgemeinschaft auf ein zum Marktführer völlig konträres Online Schach Modell!

Lichess.org stand plötzlich im Fokus der Spielergemeinde. Bis heute nicht als Unternehmen agierend, nur durch freiwillige Spenden von aktiven Spielern sich finanzierend, erweist sich die Seite hoch frequentiv als sich ständig verbessernd, erweiternd und vergrößernd! Zahllose Möglichkeiten bieten dem Schachliebhaber hier ein endloses Freizeit- aber auch seriöses Lern- und Spielprogramm!

Lichess Gründer und Chef Programmierer Thibault Duplessis schaffte es somit innerhalb weniger Jahre mit einem übersichtlichen Team aus Computer und Schachexperten die modernste und nachhaltig effektivste Online Schach Plattform der schachlichen Neuzeit zu erstellen!

Der heutige Schachboom und die rasant wachsende Popularität des Online Schachs obliegt aber einem anderen Grund..

2014 gründete sich das Online Schach Unternehmen Chess24, welches neben dem üblichen Blitz und Schnellschach Angebot ein Projekt ins Leben rief, das durch den Aufschwung von sozialen Medien wie YouTube (freie Video Plattform) und später auch Twitch (Streaming Plattform) eine Revolution des gesamten Online Schach Geschehens zugrunde hatte..

Banter Blitz (Geschwätzblitz) wurde erfunden! Ein Format wo anfänglich ausschließlich Spieler auf Meisterniveau Videos erstellten, bei denen man sie als Person, aber auch auf dem virtuellen Brett verfolgen konnte wie sie spielten oder Kommentare und Reaktionen in unterhaltsamer Weise auf ihr Spiel oder sogar andere Themen während der Partie gegen unbekannte Online Spieler abgaben.

Die populäre Streaming Seite „Twitch“ ermöglichte es den Schachfans, dieses Konzept in kurzer Zeit für jeden zugänglich zu machen! – und das sogar in Echtzeit, sodass man als Zuschauer über Gruppen Chat sich während des Banter Blitz mit anderen Zuschauern unterhalten und gelegentlich währenddessen mit dem übertragenden Spieler in einen Dialog kommen kann!

Online Schach hat sich von einer Spielmöglichkeit bis hin zu einem „öffentlichen Schach Leben“ entwickelt, welches eine Oase an interaktiven Aktionen bietet.


BETRUG IM ONLINE SCHACH

Das Hauptproblem in einem organisierten Online Schach System war, ist und wird noch lange Zeit die Regelung des fair Plays sein.

Denn die Techniken, ein Schachprogramm in virtuellen Partien unbemerkt zu benutzen, verbessern sich mindestens  so schnell  wie Möglichkeiten, einen Betrugsfall sicher identifizieren zu können!

Heute können Schachseiten mit automatischer Software Erkennung und ausgefeilter manueller Erkennungsstrategie 98% aller tatsächlichen Vorfälle sicher aufdecken. (Stand 2019)

Dennoch verbleibt das Ärgernis, auf ein breites Team angewiesen zu sein, welches bei Personalengpässen zu manchen Zeiten eine Verzögerung  der zu bearbeitenden Fälle nach sich zieht und daher dann auch bei wichtigen Turnieren oder Einzelpartien die Gerechtigkeit warten muss.

Hier ein wichtiger Frage und Antwort Dialog zum Thema Betrug im Online Schach:


Wie kann man als unerfahrener „Detektiv“  auf einen möglichen Betrugsfall aufmerksam werden?

 

Die wichtigsten Anhaltspunkte sind:

 – Jemand zieht in einer Partie immer im selben Zeitrhythmus, egal wie schwierig oder einfach der  Zug zu finden ist.

–  In der nachfolgenden Computer Analyse zeigt sich ein auffällig fehlerloses- und zudem höchst genaues Spiel des Gegenspielers

– In Zeitnotphasen beginnt der Gegner plötzlich um „Dimensionen“ schlechter zu spielen, sodass es den Eindruck macht, in der Endphase gegen einen Anfänger zu spielen.

– Der Gegner stellt plötzlich in seiner Verluststellung für ein paar Minuten das Spielen ein und zieht anschließend seine weiteren Züge enorm stark.

– Der Gegner verlässt die Partie regelmäßig und kommt immer wieder zurück.

 

Wie verhalte ich mich jemandem gegenüber, der gerade gegen mich betrügt?

Die wichtigste Regel lautet: Bleib ruhig und zeige ihm nicht deinen Ärger.

Seriöse Online Plattformen bieten immer die Möglichkeit an, den aktuellen Gegner an das Team der Seite zu melden. Wenn du den Eindruck hast es wurde betrogen, dann schreibe dies in gewünschter Ausführlichkeit in das Meldeformular.

Provokationen, Beschuldigungen oder Beleidigungen an den Verdächtigen haben den einzigen Effekt, dass man selbst von der Seite eingeschränkt, oder sogar verbannt wird.

 

Wie erfahre ich, ob jemand betrogen hat?

Du bekommst üblicherweise eine Nachricht in das Postfach deines Online Schach Accounts, welches

Dir übermittelt, dass du vor kurzem gegen einen „Betrüger“ verloren hast.

Die besten Online Schach Plattformen geben dir sogar deine in jenen Partien verlorenen Wertungspunkte zurück.

Zudem werden Accounts, die des einmaligen oder mehrmaligen Betrugs überführt wurden, vom

System als solche Accounts markiert, welche je nach Schachseite unterschiedlich zu erkennen sind.

 


Was sind die Konsequenzen für den Spieler der betrogen hat und entlarvt wurde?

Ein aufgedeckter Betrug durch Schachcomputerhilfe hat generell die Schließung des Accounts zur

Folge!  Es kann bei irrtümlicher Schließung (kommt extrem selten vor) zu einer Reaktivierung

Des Benutzerkontos führen, aber falls ein überführter Spieler durch weitere Accounts mehrfach

Wegen Betrugs gesperrt wird, steht es der Schachseite frei, bei betreffendem Spieler eine Sperrung

seiner IP Adresse durchzuführen, was zur Folge hat, dass man auf legalem Weg keine Zugang mehr

auf den Schachserver bekommt.

 

Was fällt im Online Schach alles unter „Betrug“ (Missachtung der Fair Play Regularien)

  • Jegliche Unterstützung durch einen Schachcomputer
  • Öffnen eines Online Analysebretts während einer laufenden Partie
  • Benutzung eines Online Eröffnungsbaums während einer laufenden Partie
  • Erhöhung oder Verringerungen der eigenen Wertungszahl durch Manipulation
  • Auf dem Account einer anderen Person spielen.
  • Benutzen mehrerer Accounts ohne das mit der Seite vorher abgesprochen oder es in der Profilbeschreibung begründet bzw. erwähnt zu haben.
  • Vorgeben ein anderer FIDE registrierter Spieler zu sein.

 

Warum betrügt man im Online Schach? Und wie gehe ich damit um?

 Eine Frage die man fast schon auf ihren Ursprung zurückführen muss – Warum betrügt der Mensch?

Betrug resultiert aus Angst. Seelisches Leid und lebensbedrohliche Faktoren haben  Menschen durch die Geschichte immer dazu erwogen, aus gefühlter Not zu betrügen um sich selbst zu retten und zu bewahren. Hilflosigkeit ist hier ein elementares Stichwort.

Ob man es glauben kann oder nicht – dieses Verhalten wurde immer weiter übertragen und beeinflusst unser tägliches Tun und Handeln durch kleine und größere Notlügen – über schwerwiegende Betrügereien – bis hin zum kriminellen Sektor.

Soziale Defizite, psychische Probleme und Geldgier sind daher die 3 großen Wurzeln aus denen Online Schach Betrug ensteht. Das rechtfertigt aber in keinster Weise, seine Probleme auf diese Weise zu lösen!

Ein Spieler der im Schach betrügt ist somit in erster Linie sportlich zu bestrafen und von Vertrauten bestenfalls deutlich zurechtzuweisen. – sollte aber nicht als „Unmensch“ betrachtet oder behandelt werden, da jene Person persönliche und gegebenenfalls fachliche Hilfe benötigt!

Das Klischee des „Betrügers der allen nur schaden will“ ist so einfach nicht definierbar und sollte trotz natürlicher Erbostheit von beteiligten Mit – und Gegenspielern immer mit konstruktiver Hand bearbeitet werden. Ein Gespräch mit dem Betroffenen kann Konflikte auch hier mildern oder sogar lösen!

Als Betroffener selbst sollte man sich nicht verschließen und nach oder am besten bereits vor Überführung offen vor anderen damit Umgehen und die Einsicht gewinnen, dass nur ein faires Schachspiel eine positive Zukunft beinhaltet – egal ob man erwischt wird oder nicht!


GESUNDHEITSASPEKT

 Durch die heutzutage mögliche enge Vernetzung profitieren Schachspieler im Onlinebereich besonders durch ein schnell erreichbares und aufbaubares soziales Umfeld, welches ohne extreme Einstellungen und Disharmonien mit Gleichgesinnten gelebt werden kann.

Durch den Anreiz jederzeit Events spielen, anzusehen oder sogar mitleiten – und das Gefühl an dem Puls des Schachlebens jederzeit andocken zu können, fördert Online Schach die Dopamin und Serotonin Ausschüttung im Körper und kann dadurch depressive Verstimmungen ausgleichen und sogar dadurch eine Stressreduktion in Akutphasen herbeiführen. Das Immunsystem kann sich dadurch wieder verstärken wodurch somit auch Wundheilung und das Ausheilen von Infekten beschleunigt werden kann.

Bei übertriebenem Konsum können jedoch Schlafstörungen, temporäre Herzrhythmusstörungen und ein verschlechtertes Hautbild die Folge sein.

Die bekanntliche Jagd nach einer möglichst hohen Server-Elozahl ist eines der größten „Gift“ Faktoren des Online Schachs welche dem Betreffenden auf Dauer ein Übermaß an Frust und damit Unzufriedenheit und Energielosigkeit bescheren können!

Die Elozahl im Onlineschach kann durch die hohe Frequenz an Partien und der geringen Zahl an sehr konzentriert gespielten Spielen nicht gehalten werden und sollte daher nicht als Messwert für das persönliche Leistungsbild verwendet werden!

Der gesündeste Weg im Online Schach liegt im Casual Gaming. Was so viel bedeutet wie: Spiele nur mit einem Hintergrund (mit Freunden, Verein, Turniere, oder zu Trainingszwecken)

Aus Trieb, Lust und Laune Online Schach zu spielen kann das Suchtpotential im Menschen hier verstärken. Darum ist diese Variante immer mit Vorsicht zu genießen!
 

ÜBERBLICK ZUM SCHACHSERVER LICHESS.ORG

 Lichess bietet eine große Menge an Möglichkeiten, sein Schach Spiel zu verbessern und seinen Schachalltag zu verschönern.

 Es folgt eine Auflistung der bedeutendsten Angebote des Servers: 

  • Kostenlose Verfügbarkeit ohne Einschränkungen
  • Ausgefeiltes Paarungssystem für Gegner in deiner gewünschten Spielstärke
  • Fordere einen Freund zu einer Live- oder Fernschachpartie heraus
  • Spiele gegen den Computer auf 8 Schwierigkeitsstufen von 1300 – 2600 Elostärke
  • Spiele die beliebtesten Schachvarianten:
  • Crazyhouse: Jede gegnerische Figur die du geschlagen hast, kannst du als eigene Figur am Brett beliebig wieder einsetzen – du gewinnst durch Schachmatt
  • Chess960: aus 960 möglichen Positionen spielst du eine durch Zufall bestimmte Aufstellung deiner Leicht-und Schwerfiguren, welche von der Standardposition abweicht
  • King oft he Hill: Reguläre Schachpartie mit der zusätzlichen Möglichkeit, wenn der eigene König die 4 zentralen Felder des Brettes erreicht
  • Three-Check: Du gewinnst durch Schachmatt oder wenn du den gegnerischen König 3 mal in „Schach“ setzen konntest
  • Antichess: Du gewinnst wenn du keine Figuren mehr am Brett hast, der König kann auch geschlagen werden.
  • Atomic: Wenn du eine gegnerische Figur schlägst, wird in einem Umkreis von einem Feld jede gegnerische Figur vom Brett entfernt. Du gewinnst wenn du den König entfernst oder Matt setzt.
  • Horde: Weiß spielt mit einer Masse an Bauern gegen die schwarze Grundstellung. Du gewinnst je nach Farbauswahl durch Matt oder wenn du alle Bauern vom Feld geschlagen hast.
  • Racing Kings: Du gewinnst wenn dein König die gegenüberliegende Grundreihe des Bretts erreicht hat. Dabei können gegnerische Figuren nicht geschlagen werden, wenn du den König dabei ins „Schach“ setzt.
  • Benutze die kostenlose lichess App um auch mobil schachlich in vollem Umfang aktiv sein zu können
  • Verbesserte Glicko2 Elo Formel für ein vergleichsweise sehr realistisches Blitz Serverrating ( Im Schnitt ca. +-100 zur eigenen FIDE Elo – falls Spieler regelmäßig OTB gewertet werden und regelmäßig online spielen)
  • Layout Option: Frei wählbarer Hintergrund + große Auswahl an Brettfarbe und 2D + 3D Figuren
  • Server Turniere in allen Wertungskategorien rund um die Uhr möglich
  • Möglichkeit an Simultanen teilzunehmen und selbst eines zu veranstalten
  • Taktiktrainer mit eigener Wertung ohne Zeitlimit und Tageslimit
  • Grundlagen Trainer: Erlene das Schachspielen von Figuren Ziehen bis Turm Endspiele
  • Koordinaten Trainer: trainiere genannte Feldkoordinaten auf dem Brett in kurzer Zeit zu finden.
  • Trainerangebote: Mit einem FIDE Titel kann man offizieller Trainer auf lichess werden um so schnell regionale und internationale Schülerschaft aufzubauen – oder leicht zu einem geeigneten Trainer Kontakt aufnehmen
  • Studienfunktion: Erstelle eine eigene Studie auf dem lichess Server die du in Form von interaktiven, selbst erstellten oder hochgeladenen Aufgaben für private oder öffentliche Interessenten bereitstellen kannst, oder dein Eröffnungs – Mittelspiel oder Endspiel Studium zusammenfassen und dokumentieren kannst. Dabei können Studiengruppen gegründet, oder auch Partiensammlungen mit kommentierter Analyse erstellt werden. Der Download- und Upload Verkehr von PGN Dateien von und auf deine Chessbase sind gewährleistet.
  • Beobachte und studiere Online Partien von Weltklasse Spielern live und in der Nachanalyse
  • Benutze das Serverinterne Eröffnungsbuch, welches dir einen sich immer erweiternden Baum an Meisterpartie- Beispielen für deine jeweilige Eröffnung bietet
  • Benutze das Analysebrett und den Analysebrettmodus nach einer gespielten Online Partie um deine eigenen Fehler und Möglichkeiten sofort zu erkennen
  • Schaue Übertragungen, Streams oder Videos aus der Videobibliothek an, um mehr über das aktuelle Schachgeschehen zu erfahren, Teil einer Schachstreamer Gemeinschaft zu werden, oder instruktive Lehrvideos von international renommierten Spielern zu konsumieren.
  • Suchfunktion: Suche Spieler, welche du aus dem Vereins- oder Privatleben oder von der Weltelite kennst, unter dem dir bekannten Pseudonym (Nickname)
  • Gründe ein eigenes Lichess Team und verwalte deine Mitglieder durch Teilnahme an Teamturnieren, teaminternen Einzelspieler Turnieren, Diskussionsgruppen oder dem Anwerben von neuen Mitgliedern
  • Beteilige dich an Forum Diskussionen im allgemeinen Serverforum durch Teilen deiner Erfolge, Youtube Videos, oder Geschichten / Anregen von Diskussionen rundum das weltweite Schachgeschehen/ Partieberatung und Hilfestellung/ Feedback an lichess.org falls du Verbesserungsvorschläge anbringen möchtest oder einen Systemfehler entdeckt hast, der noch nicht behoben wurde.

SCHLUSSWORT

Schach bietet der Gesellschaft eine Basis, sich in angenehmem Rahmen zu verknüpfen. Kinder profitieren von Schach in ihrer Entwicklung, Erwachsene können daran Stabilität, Freude und Freunde gewinnen. Wer Online Schach eine Chance gibt, der darf sich über einen neuen Horizont an gesundem Miteinander erfreuen.