In Würzburg knallen die Sektkorken – Bavaria feiert Meisterschaft in der Landesliga Nord

NACH 4,5:3,5 SIEG GEGEN ERSATZGESCHWÄCHTE WÜRZBURGER STEIGT BAVARIA IN DIE OBERLIGA BAYERN AUF

Mit gemischten Gefühlen reiste unser Team in die unterfränkische Metropole. Es galt den einen Punkt Vorsprung vor dem letzten noch verbliebenen Konkurrenten im Kampf um die Meisterschaft, der Mannschaft vom TSV Kareth/Lappersdorf, zu verteidigen.

Die Vorzeichen schienen ungünstig, mussten wir doch mit IM Hannes Ganaus auf einen unserer Spitzenspieler verzichten. Auch war im Vorfeld nicht einzuschätzen mit welcher Motivation die im gesicherten Mittelfeld platzierten Würzburger das Duell der beiden Aufsteiger bestreiten würden. Umso größer wurde dann unsere Zuversicht als unsere Gegner ersatzgeschwächt und nur mit 6 Spielern zum für uns entscheidenden Mannschaftskampf antraten. Die Ausfälle ihres Spitzenspielers und eines weiteren erkrankten Stammspielers wollten sie nicht mit Ersatzspielern kompensieren, da die zweite Mannschaft der Würzburger zeitgleich einen entscheidenden Aufstiegskampf bestritt. Somit gingen wir noch vor dem ersten Zug mit 2:0 in Führung. FM Manfred Menacher und Georg Dechant konnten einen geruhsamen Sonntag in Würzburg verbringen. Nach wenigen Zügen akzeptierte Eric Gabler dann ein Remisangebot seines Gegners. An den anderen 5 Brettern wurde dann Schach gespielt.Nach gut zwei Stunden Spielzeit hatten wir an allen Brettern ausgeglichene oder für uns besser stehende Stellungen. Lars Goldbeck war dann der erste, der seine Vorteile in einen vollen Punkt ummünzte. Nachdem am ersten Brett IM Georg Kilgus remisiert hatte, blieb es dann unserem Oldie Josef Kanewski vorbehalten, den Match entscheidenden halben Punkt zum 4,5:1,5 Zwischenstand beizusteuern. Damit war die Meisterschaft perfekt. Unsere Freude konnte auch durch die Niederlagen von Cédric Oberhofer und Wolfgang Bunk nicht mehr getrübt werden. Cédric übersah in totaler Gewinnstellung eine zweizügige Mattkombination seines Gegners und musste völlig frustriert aufgeben. Ebenso völlig unnötig die Niederlage von Wolfgang, der ein Remisangebot seines Gegners abgelehnt hatte und kurz darauf zweizügig einen Turm einstellte.Als Aufsteiger feiert unser Team die Meisterschaft in der Landesliga Nord und schafft den direkten Durchmarsch von der Regionalliga Nord-Ost in die höchste Spielklasse Bayerns, die Oberliga Bayern. Und das mit der mit Abstand jüngsten Mannschaft aller in der Liga vertretenen Teams. 4 Stammspieler und 1 Ersatzspieler unserer Mannschaft sind jünger als 20 Jahre und noch im Jugendbereich spielberechtigt. Dies berechtigt zu der Hoffnung, dass unser erfolgreiches Team seine Zukunft noch vor sich hat.

DAS MEISTERTEAM

Eric Gabler – FM Manfred Menacher – Josef Kanewski – IM Georg Kilgus – Wolfgang Bunk – Cédric Oberhofer – IM Hannes Ganaus – Georg Dechant – Reiner Born – Pierre Tassell – Alexander Ließ
nicht im Bild – Lars Goldbeck – Stefan Fuchs
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH