8. Runde der Oberpfalzliga: Die Erste gewinnt gegen Windischeschbach II mit 5,5 zu 2,5

Nach der vorletzten Runde in der Oberpfalzliga geht die 1. Mannschaft des SC Bavaria Regensburg mit einem Punkt Vorsprung in die letzte Runde und hat beste Chancen in die Regionalliga aufzusteigen.

Wir sind mit einer sehr guten Aufstellung nach Windischeschenbach gefahren, um uns zwei Mannschaftspunkte zu sichern. In den ersten beiden Stunden konnten noch keine Vorteile erkämpft werden. Die Stellung von Dr. Andrea Bertino verflachte sehr schnell, die Folge war ein schnelles Remis. Da sich mittlerweile deutliche Vorteile für uns abzeichneten, remisierte Reiner Born in einem ausgeglichenen Endspiel. Guido Fellner gewann durch eine Ungenauigkeit des Gegners zwei Bauern und konnte die Partie für sich entscheiden. Cédric Oberhofer überspielte seinen Gegner im Mittelspiel und gewann ebenfalls. Karlheinz Zöchling hatte eine gewonnene Endspielstellung. Durch ein ungenaues Manöver kam der Gegner wieder ins Spiel und Karlheinz konnte die Partie nicht mehr halten. Pierre Tassel konnte von einem Fehler in der Eröffnung profitieren. Mit einer Mehrfigur und starkem Druckspiel konnte ein weiterer Punkt eingefahren werden. Hannes Ganaus konnte am 1. Brett mit einem Mehrbauern in ein gewonnenes Leichtfigurenendspiel überleiten. Wolfgang Bunk übersah in der Zeitnotphase den Gewinnzug und musste sich mit einem Remis zufriedengeben: Endstand: 5,5 zu 2,5!!