4. Runde in der RLNO 2015/16: Souveräner 8 : 0 Erfolg gegen SC Bechhofen 1923

Am 13. Dezember 2015 konnte die erste Mannschaft des SC Bavaria Regensburg die ersatzgeschwächten Gäste aus Bechhofen deutlich mit 8 : 0 schlagen.

Georg Kilgus hatte lange Zeit eine ausgeglichene Stellung. Im Turmendspiel (zwei Türme) konnte keine Seite Vorteile herausholen. Durch einen ungünstigen Turmtausch verbesserte sich die Stellung von Georg deutlich, dass jetzt entstandene Turmendspiel war klar gewonnen.

Hannes Ganaus kam mit leichten Vorteilen aus der Eröffnung und dem Mittelspiel heraus. Durch konsequentes Druckspiel konnte schließlich die Qualität gewonnen werden. Das Endspiel war nicht mehr zu halten.

Cedric Oberhofer kam als Schwarzer gut aus der Eröffnung heraus. Im Mittelspiel verbesserte sich die Stellung von Cedric zusehends, da Weiß u. a. das Bauernopfer in der Eröffnung nicht anderweitig kompensieren konnte. Im Leichtfigurenendspiel (Läufer, Springer und Bauern) konnte Cedric weiter die Vorteile ausbauen und gewann schließlich nach a. 5 Stunden die Partie.

Josef Kanewski stand während der gesamten Partie gut, erhöhte den Druck ständig und konnte im Mittel-/Endspiel einen Turm gewinnen, der dann auch partieentscheidend war.

Pierre Tassell gewann kampflos seine Partie.

Georg Dechant kam aus der Eröffnung mit deutlichen Vorteilen heraus. Im Mittelspiel verflachte die Stellung etwas. Durch einen ungenauen Damenzug des Gegners konnte Georg die Partie für sich entscheiden.

Die Stellung von Reiner Born war bis ins Mittespiel ausgeglichen. Nach einem Bauernverlust, der sich dann doch nicht so dramatisch auswirkte, konnte am Damenflügel ein schönes Druckspiel aufgebaut werden. Nach dem Rückgewinn des Bauern, war die Stellung von Reiner aktiver und konnte im Endspiel, trotz Zeitnot, gewonnen werden.

Wolfgang Bunk hatte bereits in der Eröffnung deutliche Vorteile. Nach dem erzwungenen Qualitätsgewinn war die Partie gewonnen.