Vierter Sieg im vierten Manschaftskampf

BAVARIA 2 AUF AUFSTIEGSKURS IN DER BEZIRKSLIGA SÜD

Tabellenerster gegen Tabellenletzten, 6:0 Punkte gegen 0:6 Punkte, Bavaria Regensburg 2 gegen Sinzing, was soll da schon schief gehen? Aber jeder Mannschaftskampf muss zuerst an den Brettern entschieden werden. Dort liegt die Wahrheit. Diese banale Erkenntnis bewahrheitete sich wieder einmal am letzten Sonntag in der 4. Runde der Bezirksliga Süd. Unser Team erwatete dabei als souveräner Tabellenführer, das Team aus Sinzing, das noch ohne Punktgewinn die rote Laterne trägt. Doch trotz all dieser eindeutigen Vorzeichen entwickelte sich ein spannender Mannschaftskampf.

Anfangs lief auch Alles nach Wunsch für uns. Schnell brachten Hans Peutler am achten Brett und Walter Erhard an Brett 7 mit ungefährdeten Siegen unser Team mit 2:0 in Front. Doch die Gäste aus Sinzing wehrten sich verbissen und schöpften nach ihrem Sieg am Spitzenbrett wieder Hoffnung. Werner Paskuy hatte im Mittelspiel eine falsche Fortsetzung gewählt und war daraufhin auf die Verliererstraße geraten.

Als dann Peter Oberhofer am sechsten Brett völlig unnötig den 2:2 Ausgleich zuließ, war plötzlich wieder Alles offen. Peter hatte im Mittelspiel einen klaren eigenen Stellungsvorteil verdorben und seinem Gegner eine vorteilhafte Position ermöglicht. In eigener hochgradiger Zeitnot gelang es ihm, das Blatt wieder zu seinen Gunsten zu wenden. Doch mit dem 40. Zug und nur noch 2 Sekunden auf der Uhr, stellte er einzügig eine Figur ein und gab sofort auf.

Zum Glück ließen sich seine Teamkollegen nicht aus dem Konzept bringen. Etwas glücklich, aber enorm wichtig für unser Team, nutze Ian Ott am fünften Brett einen Endspielfehler seines Gegners und machte aus seiner Remisstellung einen vollen Punktgewinnn für uns.

Den alten 2 Punkte Abstand stellte dann Dominik Sammet wieder her. Unser Youngster ließ seinem Kontrahenten am vierten Brett keine Chance. Ein unbedachter Bauernzug seines Gegners reichte ihm, um seinen Vorteil kontinuierlich auszubauen und schließlich spielentscheidend Material zu gewinnen.

Martin Brüll wae es dann vorbehalten, unseren Sieg zu sichern. Am dritten Brett hatte er von Anfang an die Initiative übernommen. Nachdem der Königsangriff seines Gegners erfolglos verpuffte, zwang er diesen angesichts verschiedener Mattdrohungen zur Aufgabe. 5:2, der Mannschaftskampf war zu unseren Gunsten entschieden!

Dass Stefan Krauss an Brett 2 nach langer aber leider erfolgloser Gegenwehr noch den Punkt zum 5:3 Endstand abgeben musste, war wenig erfreulich, konnte aber unsere Zufriedenheit und Freude über den vierten Sieg im vierten Mannschaftskampf nicht trüben.