27. CZECH OPEN / Pardubice im Juli 2016

EIN SCHACHOPEN WIRD ALLMÄHLICH ZUM KULT

15 Schachbegeisterte unseres Vereins zog es auch dieses Jahr wieder zum tschechischen Schachevent nach Pardubice. Viele von uns waren bereits zum fünften Mal in Folge dabei. Es gibt nachweislich Besseres zu tun, als in Bayern in der letzte Schulwoche den nicht mehr vorhandenen Unterricht zu ertragen. Nämlich mit Freunden Schachspielen. Jedes Jahr wächst die Gruppe derjenigen in unserem Verein, die die Faszination dieses riesigen Schachopens gepackt hat. Doch nicht nur der Kampf gegen sehr starke Gegner am Schachbrett, auch das obligatorische allabendliche gemeinsame Abendessen in einem italienischem Restaurant vor der malerischen Kulisse des Pardubicer Stadtplatzes trägt viel zum Flair dieser Woche bei. Auf Neudeutsch könnte man auch sagen, diese Woche war wieder eine perfekte Teambuildingmaßnahme vor allem für unsere zumeist jugendlichen Begleiter. So viele wie dieses Jahr waren wir allerdings noch nie. Schade, dass Hans Peutler keinen Urlaub bekam und Martin Brüll so sehr in die Entwicklung seiner Elektroautos verstrickt war, dass sie uns beide leider nicht begleiten konnten. Eine wichtige Rolle hatte Ruth Dechant, obwohl nicht am Schachbrett aktiv, inne. Als erste Anlaufstation musste sie oft Trost spenden, wenn wir am Schachbrett unsere Chancen nicht nutzen konnten und unsere Frustration zu bewältigen hatten.

9 Tage lang kämpften wir in 4 verschieden Open um Punkte am Schachbrett und für unsere DWZ- und ELO-Wertungen.

A-Open Tabelle und Ergebnisse

Eine ELO-Zahl von mehr als 2100 war Voraussetzung, um an diesem Open teilnehmen zu können. Cédric wurde trotz fehlender 9 Punkte, seine ELO-Zahl stand vor dem Turnier bei 2091, zur Teilnahme zugelassen. Er war der Einzige unserer Gruppe in diesem Open. Als 256. der Startrangliste unter 291 Teilnehmern war seine Zielsetzung in den 9 Runden 50 Prozent der möglichen Punkte zu erreichen durchaus als ambitioniert zu bewerten. Was dann die nächsten 9 Tage folgte, war das bisher beste von ihm gespielte Schachturnier. 2 Internationale Meister (IM), 5 FIDE Meister (FM) und 1 Frauen FIDE Meisterin (WFM) bildeten seine Gegnerschaft. Nur in einer Runde war sein Gegner titellos. Der Schwächste seiner Kontrahenten wies immerhin mit 2235 ELO eine fast um 150 ELO Punkte bessere Wertung auf als er selbst. Die unnötige Auftaktniederlage gegen einen jungen israelischen FM konnte er bereits mit einem Sieg in der 2. Runde wieder wettmachen. Die folgenden 3 Partien blieb Cédric dann ohne Niederlage. In Runde 3 und 4 hatte er es dabei beide Male mit IMs zu tun, wobei er vor allem in der 3. Runde eine klare Gewinnstellung ins Remis verdarb und seinen Gegner mit zwei Mehrbauern in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel entkommen ließ. Erst in Runde sechs musste er seine 2. Niederlage einstecken, die er in der folgenden Partie gleich wieder mit einem Sieg konterte. Sehr unglücklich war dann seine dritte Verlustpartie. Nach fast sechsstündiger Spielzeit kostete ihm eine kleine Ungenauigkeit in seiner Endspielführung das eigentlich sicher geglaubte Remis. Durch einen Sieg in der Schlussrunde schaffte er dann die von im angestrebten 4,5 Punkte. Seine Turnierperformance lag damit für ihn bei 2281 ELO-Punkten, was ihm eine deutliche Verbesserung seiner ELO-Zahl um 88 Punkte und den ausgezeichneten 147. Platz in diesem sehr starken Teilnehmerfeld bescherte.

B-Open Tabelle und Ergebnisse

Hier waren mit Georg Dechant, Ian Ott und dem Schreiber dieser Zeilen 3 aus unseren Reihen am Start. Eine ELO-Zahl zwischen 1700 und 2300 war Voraussetzung, um an diesem Open teilzunehmen. In diesem Open waren 262 Teilnehmer am Start. Die Zielsetzungen waren dabei höchst unterschiedlich. Während Georg (Startranglistenummer 101) im vorderen Drittel mitspielen wollte, ging es für Peter (191) und Ian (195) darum, sich im Mittelfeld zu behaupten.

Georg legte mit 2 Siegen einen überzeugenden Start hin. Vor allem sein Gegner in Runde 2 war mit ELO 2167 ein Schwergewicht. Auch in den beiden folgenden Runden zeigte er sich seinen starken Gegner überlegen, konnte aber durch Unkonzentriertheiten seine guten Stellungen nicht in Punkte ummünzen. Dies zog sich dann wie ein roter Faden durch Georgs Turnier. Sichere Siege gegen nominell leicht schwächere Gegner und verpasste Chancen gegen zum Teil deutlich stärker Gegner, alle mit einer ELO-Zahl über 2100, wechselten sich ab. 5 Punkte standen am Ende für ihn zu Buche, Platz 81 in der Endtabelle und – was ihn am meisten freute – das erstmalige Durchbrechen der Schallmauer von ELO 2000.

Ian Ott konnte sich gegen fast durchweg stärkere Gegner gut behaupten und schaffte mit 4 Punkten fast die 50 Prozent Marke. Platz 156 und eine Verbesserung seiner DWZ und ELO Zahlen waren die verdiente Konsequenz eines von ihm stark gespielten Turniers.

Manchmal gibt es Tage, da wäre man besser im Bett geblieben. Dieser Spruch gilt sicher für mich und dieses aus meiner Sicht grauenvolle Turnier. Dabei entsprachen meine Stellungen absolut nicht den von mir erreichten 2,5 Punkten, wobei einer dieser wenigen Punkte auch noch kampflos abgestaubt war. Mehr über meine katastrophale Leistung zu berichten wäre hier einfach Platzverschwendung.

C-Open Tabelle und Ergebnisse

In diesem Open waren mit Max Dechant, Alexander Ließ, Dominik Sammet, Elias Brüll, Sophia Wetzler und Marie Oberhofer die meisten aus unserer Gruppe am Start. Keiner in diesem Open durfte eine stärkere ELO-Zahl als 2100 aufweisen. 277 Spieler waren in diesem Open gemeldet. Das vereinsinterne Rennen gewann unser „Neuzugang“. Alexander erreichte mit 4,5 Punkten ein ausgeglichenes Ergebnis und Platz 134. Er war aber mit seiner Auslosung nicht zufrieden und hätte sich gern den einen oder anderen stärkeren Gegner gewünscht. Zweite im vereinsinternen Ranking wurde Sophia, die mit 4 Punkten in Anbetracht ihrer starken Gegner ein ausgezeichnetes Ergebnis erreichte und ihre DWZ-Zahl um über 100 Punkte verbessern konnte. Platz 164 war der für sie verdiente Lohn. Dominik hatte am Ende ebenfalls 4 Punkte. Er blieb damit voll im Bereich der Erwartungen. Aber wir wissen, er kann mehr. Platz 168 stand am Ende für ihn zu Buche. Max startete furios. 3 Niederlagen waren dabei seine Ausbeute. Im Laufe des Turniers konnte er seine Leistung aber stabilisieren und erreichte noch 4 Punkte, musste aber einen deutlichen Verlust in seinem ELO-Ranking hinnehmen. Fast gleichauf auf den Plätzen 205 und 206 kamen Elias und Marie mit 3,5 Punkten ins Ziel. Elias war dabei nach seiner letzten Runde, in der er den Sieg und damit die 50 Prozent Marke schon vor Augen hatte untröstlich. Auch Marie erspielte sich große Chance, die sie aber oft nicht nutzte.

D-Open Tabelle und Ergebnisse

In diesem Open waren nur Spieler ohne eine ELO-Zahl oder mit einer schwächeren als 1700 am Start. Von uns gingen Johanna Dechant, Domonkos Radeczky, Rostislav Ganchev und Kristof Maguire ins Rennen. Johanna merkte man am Anfang fehlende Spielpraxis deutlich an. Doch von Partie zu Partie wurde sie sicherer und erreichte am Ende ein ausgeglichenes Ergebnis. Das selbe gilt auch für Domonkos. Auch er erreichte 50 Prozent der möglichen Punkte. Phänomenal spielten unsere beide Youngster Rostislav und Kristof. Beiden gelang es auf Grund ihrer ausgezeichneten Leistungen ihre DWZ-Zahlen um 100 Punkte zu steigern. Glückwunsch!