Team von Bavaria U14 Oberpfalzmeister

Bavaria Jugendteam verteidigt seinen Titel bei der Oberpfälzer U14 Mannschaftsmeisterschaft
Traditionell startet die neue Schachsaison der Oberpfälzer Schachjugend mit den Mannschaftsmeisterschaften in der Altersklasse U14. Nachdem unser Team 2011 zum erstenmal den Titel für den SC Bavaria Regensburg gewinnen konnte, starteten wir als Titelverteidiger und haushoher Favorit bei dem Turnier am letzten Septembersamstag in Kelheim. Acht Vierer-Mannschaften waren am Start, davon allein vier Teams unseres Vereins. Kelheim mit zwei Teams, Nittenau und Tegernheim komplementierten das Teilnehmerfeld.

Nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ mit 20 Minuten Bedenkzeit hatte jede Mannschaft 7 Wettkämpfe zu absolvieren. Unsere 1. Mannschaft, in der Besetzung mit Cédric Oberhofer, Georg Dechant, Marie Oberhofer und Elias Brüll, dominierte das Turnier eindrucksvoll und konnte alle Mannschaftskämpfe ungefährdet für sich entscheiden. Herausragend das Resultat von Georg, der am 2. Brett alle seine 7 Spiele souverän gewann. Auch Marie am 3. Brett blieb ungeschlagen und mußte nur ein Remis zulassen. Am Spitzenbrett musste Cédric eine Niederlage wegstecken, blieb jedoch in allen anderen Partien siegreich. Einige Probleme mit seiner Zeiteinteilung hatte am 4. Brett Elias, der seine klare spielerische Überlegenheit deshalb nicht immer in volle Punkte ummünzen konnte. Er erreichte jedoch mit vier Punkten ein positives Resultat.

Die härteste Gegenwehr musste unser Spitzenteam im Kampf gegen die eigene 2. Mannschaft brechen. Lange leisteten dabei Dominik Sammet, Michael Amann, Cornelius Braun und unser jüngster Teilnehmer, David Held heftigen Widerstand, ehe sie sich geschlagen geben mussten. Leider konnte unser zweites Team sein spielerische Potential nicht konstant abrufen, sonst wäre für unsere zweite Mannschaft ein Platz auf dem Siegertreppchen möglich gewesen.

Auf dem vierten Rang landete unsere 3. Mannschaft mit Emilian Gleixner, Moritz Schöpke, Kristof Maguire und Jannik Wittmann. Denkbar knapp verpassten sie die Bronzemedaille, die die Mannschaft aus Tegernheim gewann, während die Kelheimer das Turnier als Vizemeister beendeten.

Großen kämpferischen Einsatz zeigte unsere jüngste Mannschaft. Rostislav Ganchev, Kevin Varga-Barna, Tobias Poisel und Mia Pröbster stemmten sich mit viel Kampfgeist gegen die zum Teil 2 Jahre älteren Gegner und schafften es den letzten Platz zu vermeiden.

Diese oberpfälzer U14 Mannschaftsmeisterschaften bestätigten eindrucksvoll, wie groß die Dominanz unseres Vereins im Bereich der Oberpfalz in dieser Altersklasse derzeit ist. Der ungefährdete Sieg unseres Spitzenteams, wie auch die Tatsache, dass wir die Hälfte aller Teilnehmer dieser Titelkämpfe stellten, belegen dies überdeutlich.

Der Sieg bei diesen Oberpfalzmeisterschaften berechtigt unser Team zur Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften der Altersklasse U14 im kommenden Frühjahr. Im letzten Jahr schieden wir dabei unglücklich im Halbfinale gegen Aschaffenburg aus und verpassten das Finale der vier besten bayerischen Teams knapp. Das werden wir im kommenden Frühjahr besser machen.

Abschlußtabelle nach der 7. Runde
Rang Mannschaft TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 Man.Pkt. Brt.P