Sensationeller Zwischenspurt unseres U14 Teams am 3. Tag der Deutschen Vereinsjugendmeisterschaften in Magdeburg

2:2 gegen Dresden / 3:1 gegen Gütersloh

„Goldener Samstag“ für unser U14 Team bei den Deutschen Vereinsjugendmeisterschaften in Magdeburg. In zwei hart umkämpften Mannschaftskämpfen war unser junges Viererteam heute nicht zu bezwingen. Einem 2:2 Unentschieden gegen Dresden am Vormittag ließ unsere Mannschaft am Nachmittag einen 3:1 Sieg gegen Gütersloh folgen.

Einen harten Kampf erwarteten wir als uns die Auslosung die SG Grün-Weiß Dresden zuteilte. An Brett 1 bekam Cédric einen Zehnjährigen als Gegner, einen der derzeit stärksten deutschlandweit in seiner Altersklasse. Dementsprechend hartumkämpft war dann auch die spannende Partie. Lange konnte sich keiner der beiden Kontrahenten einen Vorteil erarbeiten. Erst kurz vor der ersten Zeitkontrolle geriet Cédric dann leicht ins Hintertreffen, verlor einen Bauern und sah sich einem starken Mattangriff seines jungen Gegners ausgesetzt, den er nicht mehr parieren konnte. Auch Georg erwischte einen rabenschwarzen Tag. Mit Übelkeit mehr kämpfend als mit seinem Gegner, konnte er die Stellung lange Zeit im Gleichgewicht halten. In einem Damenendspiel fehlte ihm dann aber die nötige Ruhe und der nötige Biss und Georg mußte eine bittere Niederlage wegstecken.

Nachdem unsere Spitzenbretter zum erstenmal bei diesen Meisterschaften beide gleichzeitig verloren, mußten nun Marie und Elias an Brett 3 und 4 die Kohlen aus dem Feuer holen. Marie hatte mit den weißen Steinen eine sizilianische Drachenvariante auf dem Brett. Stellungstypisch sah sie sich nach der langen Rochade einem starken Angriff ihres Gegners auf der c-Linie ausgesetzt, während sie ihrerseits den schwarzen König über die g- und h-Linie attackierte. Es blieb nur die spannende Frage, wer würde seinen Angriff als Erster zum Ziel führen. Als Marie dann mutig mit einem Qualitätsopfer die Königstellung ihres Gegners zertrümmerte war die Partie zu ihren Gunsten entschieden und der Gegner ein paar Züge später Matt.

Nun lag es an Elias in der letzten noch laufenden Partie vielleicht noch mit einem Sieg den Ausgleich zum 2:2 Mannschaftsremis zu schaffen. Nachdem in den ersten vier Runden das Turnier für Elias nicht so gut gelaufen war, platzte bei ihm heute der sprichwörtliche Knoten. Gegen einen nominell klar stärkeren Gegner baute er ruhig aber planvoll und konsequent eine starke Angriffsstellung auf. Er rückte einen Freibauern bis auf die 6. Reihe vor und fand dann eine kleine Kombination, die dem Gegner einen Figurenverlust bescherte. Da es dem Gegner aber auch gelang einen seiner Bauern bis kurz vor das Umwandlungsfeld zu bringen, mußte Elias die Stellung sehr exakt spielen, um trotz Figurenvorteils ein Remis zu vermeiden. Dies gelang ihm dann trotz Zeitnot bravourös und wir konnten uns über ein hart erkämpftes 2:2 Unentschieden freuen.

Am Nachmittag bekamen wir es mit dem Gütersloher SV zu tun. Eine sehr ausgeglichene Mannschaft, zwar ohne herausragenden Spitzenspieler, aber an allen vier Brettern ausgeglichen stark besetzt. Georg, inzwischen wieder in besserer körperlicher Verfassung, überrollte am 2. Brett seinen Gegner förmlich. Dieser hatte dem kombinatorischen Angriffswirbel von Georg nichts entgegen zu setzten. Eindrucksvoll drückte Georg ihn in die Defensive und fand dann scheinbar problemlos eine starke gewinnbringende Kombination, die seinen Gegner zur Aufgabe zwang und unser Team mit 1:0 in Front brachte.

Alles schien gut für uns zu laufen, Cédric hatte sich einen leichten Positionsvorteil erarbeitet, Marie hatte in einem Schwerfigurenendspiel einen Mehrbauern am Brett und Elias Stellung schien sich in der Remisbreite zu bewegen. Doch dann brach das Unheil geballt über unser Team herein. Marie verlor nicht nur ihren Mehrbauern wieder, sondern spielte unter Zeitdruck zu passiv und fand sich nach bestandener Zeitkontrolle in einem für sie verlorenen Bauernendspiel wieder. Zeitgleich mußte Elias einen Bauernverlust verkraften und kam zusehens unter Druck. Cédrics Stellung war zwar leicht besser, aber der Weg zum Gewinn schien doch noch sehr weit und beschwerlich. Eine Niederlage von uns wurde immer wahrscheinlicher, als auch Elias sich in einem verlorenen Bauernendspiel wiederfand.

Doch dann war uns heute die Glücksgöttin hold. In total gewonnener Stellung und im sicheren Gefühl seines sicher geglaubten Sieges ließ sich der Gegner von Marie verleiten, seine Züge ohne lang nachzudenken abzuspulen. Er übersah dabei eine Zugfolge, die ihm nicht nur einen Bauern, sondern in der Folge auch die Partie kostete. 2:0 für unser Team. Daraufhin bot Cédric seinem Gegner sofort Remis, was dieser ob seiner gedrängten Stellung aktzeptierte. Damit hatten wir einen fast schon verlorenen Kampf aus dem Feuer gerissen.

Der Höhepunkt dieses wechselvollen Verlaufs der Partien stand jedoch noch bevor. Elias hatte zwischenzeitlich ein Damenendspiel mit 2 Minusbauern und nur noch vage Hoffnungen auf ein Dauerschach. Unverdrossen kämpfte er weiter und fand die Lösung all seiner Stellungsprobleme: „PATT“. Der König von Elias, zur Bewegungslosigkeit verdammt, war nur Zuschauer, als Elias mit seiner Dame den generischen König auf Schritt und Tritt mit ständigen Schachgeboten verfolgte. Nach einigen Zügen sah Elias Gegner die Ausichtslosigkeit weiterer Fluchtversuche ein, schlug Elias Dame und bendete damit die Partie.

Ein 3:1 Sieg für uns und ein stark ramponiertes Nervenkostüm der Mannschaftsbetreuer standen am Ende dieses spannenden mehr als vierstündigen Mannschaftskampfes. Mit 6:6 Mannschaftspunkten und dem sensationell guten 11. Tabellenplatz vor der morgigen letzten Runde hat unser junges Team bereits vor der letzten Partie alle Erwartungen übertroffen. In der 7. und letzten Runde treten wir zum dritten Mal im Laufe dieser Meisterschaften gegen ein Team aus Nordrhein-Westfalen an, die SG Turm Raesfeld.

1 Gedanke zu „Sensationeller Zwischenspurt unseres U14 Teams am 3. Tag der Deutschen Vereinsjugendmeisterschaften in Magdeburg“

  1. Klasse Leistung !

    Und morgen schafft Ihr auch den Sieg. Aber locker bleiben, vor allem die Betreuer 😉

    Nochmals Gut Holz !

Kommentare sind geschlossen.