Deutsche Vereinsjugendmeisterschaften U14 in Magdeburg – Bavaria Regensburg war dabei!

0,5:3,5 Niederlage gegen SG Turm Raesfeld / Erle – 16. Platz in der Endtabelle

In der letzten Runde der Deutschen Vereinsjugendmeisterschaften U14 in Magdeburg mußte unser junges Quartett eine deutliche Niederlage einstecken. Die Anstrengungen der letzten drei Tage mit jeweils 8 bis 9 Stunden am Schachbrett waren unserem Team deutlich anzumerken. Einstellung, Motivation, Kampfbereitschaft und Siegeswille stimmten bei unserer Mannschaft, jedoch konnte man deutlich die erlahmende mentale Kraft bei jedem Einzelnen erkennen. Unser Gegner aus Nordrhein – Westfalen, im Schnitt 2 Jahre älter als unser Team, war in diesem Bereich im Vorteil. Eröffnungsstrategisch und auch im Positionskampf im Mittelspiel waren wir sogar stärker als die Westdeutschen. Leider schafften es unsere Vier aus erwähntem Grund nicht mehr, ihre Stellungsvorteile in Punkte umzumünzen.

Anfangs zeigte sich unser Team ob der teilweise ungewöhnlichen Eröffnungsbehandlung seitens unserer Gegner gut vorbereitet. So gelang es Cédric, sich aus der Eröffnung heraus eine für ihn vorteilhafte Mittelspielstellung zu erarbeiten. Georg dagegen hatte in der Anfangsphase seiner Partie hart um den Ausgleich zu kämpfen. Nach einem Bauernopfer seines Gegners wendete sich jedoch das Geschehen und Georg fand sich in einer für ihn besseren Stellung wieder. Eine schwierige Aufgabe hatte Marie. Gegen den nominell nach DWZ – Zahl Stärksten der Gegner spielte sie mit den weißen Steinen mutig und aggressiv und setzte die gegnerische Königsstellung stark unter Druck. Auch Elias erwies sich am 4. Brett seinem Gegner in der Eröffnung überlegen und erreichte nach einigen taktischen Finessen im Mittelspiel, die er unbeschadet überstand, ein für ihn gewonnenes Bauern – Leichtfiguren – Endspiel. Nach 2 bis 3 Stunden Spielzeit schien sogar ein sensationell deutlicher 4:0 Sieg auf Grund der zum Teil deutlichen Stellungsvorteile an allen vier Brettern für uns möglich. Remisangebote, die uns unsere Gegner an den Brettern 1 und 4 machten, lehnten wir deshalb zu diesem Zeitpunkt ab.

Dann überschlugen sich die Ereignisse. Zuerst gelang es Elias nicht, seine gewonnenen Stellung siegreich zu gestalten. Er verpaßte es, sich einen Freibauern zu machen und mit seinem König in die gegnerische Stellung einzudringen. In der Folge war die Stellung remis. Georg spielte nachdem er nach zähem Kampf in Vorteil gekommen war zu passiv. Er verlor deshalb in der Folge seine Stellungsvorteile, kam in eine gedrückte Stellung, konnte sich aus der Umklammerung durch seinen Gegner nicht mehr befreien und verlor seine Partie. Auch Cédric verpaßte im Mittelspiel eine aktive Fortsetzung, blieb zu passiv und erlaubte deshalb seinem Gegner Gegenspiel. Es enstand eine taktisch komplizierte Stellung, in der Cédric materiell leicht im Vorteil sich vielen Drohungen seines Gegners ausgesetzt sah. In hochgradiger Zeitnot lehnte er auf Grund des Zwischenstandes von 0,5:1,5 ein erneutes Remisangebot seines Gegners ab. Sehr unglücklich für ihn, da er ein paar Züge später eine taktische Kombination seines Gegners übersah, entscheidend Material verlor und die Partie aufgeben mußte. Und auch Marie verspielte ihre Vorteile. Der Gegner hatte eine Qualität und einen Bauern geopfert, um einen starken Angriff auf den König von Marie zu erhalten. In ihrer Einschätzung, dass sie ihre Partie nun verlieren würde, übersah sie ein mögliches Damenopfer ihrerseits, das ihr in der Folge einen klaren Materialvorteil und eine gewonnene Stellung ermöglicht hätte. Stattdessen wurde sie ein paar Züge später matt gesetzt.

Schade dass wir auf Grund dieser verpaßten Chancen in der letzten Runde eine durchaus mögliche Platzierung unter den ersten Zehn verspielten und auf Grund der Ergebnisse der anderen Mannschaftskämpfe bis auf Platz 16 abrutschten. Aber das war der einzige Wermutstropfen in einer ansonsten hervorragenden Bilanz dieser Deutschen Vereinsjugendmeisterschaften in Magdeburg. Unser Team, obwohl von der Alterstruktur her noch in der U12 startberechtigt, für die wir uns als 3. der bayerischen Meisterschaften aber knapp nicht hatten qualifizieren können, erwies sich spielerisch den anderen zum Teil im Durchschnitt 2 Jahre älteren Mannschaften ebenbürtig. Mit 6:8 Punkten erreichten wir bei unserer erstmaligen Teilnahme an deutschen Meisterschaften eine fast ausgeglichene Bilanz. Der amtierende bayerische Meister aus Göggingen kam mit nur einem Mannschaftspunkt mehr ins Ziel. Dies kann für unser junges Team nur Ansporn sein weiter an sich und unseren Defiziten zu arbeiten. Diese wurden uns bei diesen Titelkämpfen aber auch deutlich aufgezeigt. In der Spielhärte, der eigenen Selbstsicherheit und im verwerten von Stellungsvorteilen ist noch viel Luft nach oben.

Aber in einem Jahr werden wir wieder versuchen, uns für diese Titelkämpfe zu qualifizieren und es dann noch besser zu machen. Angesicht der Tatsache, dass wir dafür bei den bayerischen Meisterschaften im Sommer 2013 den 2. Platz erreichen müssen, eine wahre Herkulesaufgabe, sieht man auf unsere bayerischen Kontrahenten. Den ersten Schritt auf diesem hartem Weg zur erneuten Qualifikation für die Deutschen Vereinsjugendmeisterschaften U14 am Jahresende 2013 hat unser Team schon geschafft. Als Oberpfälzer Vereinsjugendmeister in der Altersklasse U14, diesen Titel verteidigten wir im September 2012, sind wir für das Halbfinale der bayerischen Meisterschaften in dieser Altersklasse qualifiziert. 8 Mannschaften werden dort im Frühjahr im KO – System die 4 Mannschaften ermitteln, die dann das Finale auf bayerischer Ebene bestreiten werden.

1 Gedanke zu „Deutsche Vereinsjugendmeisterschaften U14 in Magdeburg – Bavaria Regensburg war dabei!“

  1. Dabei sein, noch dazu bei einem so hochkarätigen Turnier, ist schon eine schöne Leistung!
    … und nächstes Jahr gilt dann – neues Spiel neues Glück!

    An Euch alle meine Besten Wünsche für 2013

    Walter

Kommentare sind geschlossen.