SC Bavaria Sieger der Oberpfälzer U14 Mannschaftsmeisterschaft

Traditionell startete die Saison unserer Schachjugend bereits am Samstag, 28.09.2013 um 13:00 Uhr um die Plätze bei der U14 – Mannschaftsmeisterschaft der Oberpfalz 2013/14. Bavaria ging hier mit drei Jugend-Mannschaften ins Rennen. Unsere 1. Mannschaft bestehend aus Cedric Oberhofer, Georg Dechant, Marie Oberhofer und Elias Brüll gingen als Titelverteidiger ins Rennen. Die 2. Mannschaft bestand aus Dominik Sammet, Cornelius Braun, David Held und Maguire Kristof. Die 3. Mannschaft bildete Rostislav Ganchev, Tobias Poisel, Kevin Varga-Barna, Scheuerer Phillipp und Jacob Aumer. Unsere Mannschaften standen einer Mannschaft der SF Tegernheim, zwei Mannschaften des SK Kelheims und zwei Mannschaften des SK Schwandorf gegenüber.

Der SK Kelheim als Organisator wählte wieder das sehr schöne Ambiente im Carat – Hotel Wittelsbacher Hof in der Stadtmitte von Kelheim. Umrahmt wurde das Turnier vom den Regional- und Umwelttage. Bei diesem Schaufenster für umweltfreundliche Anlagen, Ideen und Produkte konnte sich die mitfahrende Begleitung der Kinder informieren, wie reich die Produktauswahl in der Region ist.

Ohne Probleme konnte unsere 1. Mannschaft den Titel U14 – Mannschaftsmeisterschaftmeister wieder für sich gewinnen. Cedric überzeugte wie Georg mit 7 aus 7 Punkten. Gerade die Partie von Cedric gegen Tobias Schindler war hier symptomatisch, da man als Zuschauer dachte, dass die Partie ausgeglichen und die Königstellung uneinnehmbar ist. Jedoch informierte Georg die Zuschauer etwas abseits, dass nun der Turm von Cedric geopfert wird, die Stellung auseinander bricht und Matt in ca. 10 Zügen droht. So kam es tatsächlich und Tobias gab mit zerstörter Königsstellung auf. Marie gab nur im Spiel gegen David Held aus der 2. Mannschaft einen halben Punkt ab und erspielte ebenso souverän 6.5 Punkte wie Elias, der ebenfalls einmal remisierte. Die Spielpartner taten einem etwas leid, da sie in der Eröffnung meist noch Hoffnungen hatten und dann überrollt wurden. So zum Beispiel in einem Spiel gegen SF Tegernheim bei dem sich Maries Gegner siegessicher zurücklehnte, die ihn jedoch blitzend mit noch 7 Sekunden auf der Uhr Matt setzte. Diese spielerische Sicherheit der Mannschaft lässt auf weitere Siege auf Bayernebene hoffen. Herzlichen Glückwunsch zum wiederholten Titelgewinn.

Die 2. Mannschaft verpasste mit dem 4. Platz nur knapp den Pokal für den Drittplazierten. Den 1. Siegpunkt des Turniers erspielt David Held in der 1. Runde innerhalb weniger Minuten und bringt die Mannschaft auf ein 2:0 (Kristof gewann mangels Gegner kampflos) gegen Kelheim 2. Aufgrund der langen Spielpause schlich sich hin und wieder Unachtsamkeit ein.  So liegt Dominik mit zwei Pferden vorne und verliert aufgrund einer geschickten Mattkombination die Partie. Cornelius konnte mit einem Pferd mehr gegen Luca Koch das 3:1 erspielen. Alle kämpften verbissen, so verlor David Held in einer Partie seine Dame nach  der 1. Minute gegen Schwandorf 2, gab jedoch nicht auf und erspielte sich eine neue Dame und stand mit Dame, Pferd, Läufer und Turm und 4 Bauern den 2 Bauern und dem König gegenüber. Leider ging bei ihm als einer der jüngsten Spieler die Konzentration flöten und er setzte nur Patt. Danach spielte er wieder ordentlich und beendete innerhalb von 1 Minute seine Partie gegen Bavaria 3 mit einem Matt.  So kämpfte die 2. Mannschaft auch sehr engagiert gegen die anderen Bavarias und schenkte keinen Punkt kampflos her. Überzeugend konnte Dominik 4 Punkten erspielen, Cornelius 3 Punkte, David Held 4 Punkte und Kristof holte 4.5 Punkte und so ihren Platz zum Vorjahr verbessern. Diese schöne Leistung lässt auf einen der Pokalplätze im nächsten Jahr hoffen.

Tapfer kämpfte sich die 3. Mannschaft durchs Turnier und rotierte an den Brettern 2-4, damit jeder der fünf Spieler am Turnier teilnehmen konnte. Rostislav hatte am Brett 1 die schwersten Aufgaben und konnte einen 1 Punkt für seine Mannschaft sichern. Sehr stark spielte Philipp Scheuerer (3.5 Punkte), der immer wieder Fallen aufstellte, wo sein Gegner die Dame dann verlor.  Diese Taktik gelang gelegentlich auch Jacob (3. Punkte), wobei Tobias (0.5 Punkte) nicht so richtig ins Turnier fand. Mit viel Kampfeswillen fiel Kevin auf, der ebenfalls einen Punkt sichern konnte. Mit einem guten 6. Platz konnte die 3. Mannschaft  Schwandorf 2 und Kelheim 2 hinter sich lassen.

Abschließend darf ich den Spielern für Ihren Einsatz und Kampfeswillen danken und zu Ihren Plätzen gratulieren, die einen gelungen Start nach den Sommerferien hinlegten.

Zdenek Held