Oberpfalzliga U20: Bavaria schlägt im Spitzenspiel den SK Kelheim

Drei Spieltage, drei überzeugende Siege, 6:0 Punkte. Das ist die derzeitige Erfolgsbilanz unseres Jugendteams in der Oberpfalzliga U20. Als Aufsteiger in die Saison gestartet ist unser Team nach dem eindrucksvollen Sieg gegen die 2. Mannschaft des SK Kelheim nun mit 2 Punkten Vorsprung alleiniger Tabellenführer.

Das Duell der beiden noch ungeschlagenen Spitzenreiter der Oberpfalzliga U 20 begann wenig erfolgversprechend für unser Team. Friedrich Graeber sah sich nach einem Bauernverlust im Mittelspiel starkem Druck seines Gegners Leon Schwab ausgesetzt. Als er im Turmendspiel noch einen zweiten Bauern verlor, mußte er seinem Gegner den vollen Punkt überlassen. Nach ca. 3 Stunden Spielzeit sorgte Marie dann für den 1:1 Ausgleich. In einer sizilianischen Drachenvariante setzte sie ihren Kontrahenten Julian Fritsch von Anfang an unter Druck und ließ ihm keine Siegchance. Es war dann Georg Dechant vorbehalten unsere Mannschaft erstmals in Führung zu bringen. Die Stellung in seiner Partie gegen Lukas Gebhardt war lange im Gleichgewicht. Als sich sein Gegner dann einen schwachen Zug erlaubte, war Georg zur Stelle und gewann die Partie sicher und routiniert. Cédric Oberhofer sah sich am Spitzenbrett einem starken Angriff seines Kelheimer Widersachers Andreas Rank ausgesetzt. In einem taktisch sehr verwickelten Mittelspiel stellte der Kelheimer dann einzügig die Dame ein und gab daraufhin postwendend auf.