Bayerischer Meistertitel für das U16 Team von Bavaria Regensburg

Cédric Oberhofer, Georg Dechant, Dominik Sammet, Elias Brüll, Marie Oberhofer und Jannik Wittmann heißen die Sechs, die für den SC Bavaria Regensburg von 1881 erstmals die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft in der Altersklasse U16 gewannen. Bereits gestern, am ersten Tag der Endrunde im Regensburger Antoniushaus legten sie mit zwei Siegen gegen Klingenberg und Gräfelfing den Grundstein für diesen Erfolg.
Heute im abschließenden dritten Mannschaftskampf hieß der Gegner SC Tarrasch 1945 München. Die Ausgangslage vor der letzten Runde war klar. Bereits ein 2 : 2 Mannschaftsremis würde den Bavarianern zum Titelgewinn reichen. Das Team von Bavaria ließ dann auch von Anfang an keine Zweifel an der eigenen Entschlossenheit aufkommen und dominierte das Geschehen an den Brettern vom ersten Zug an. Am Spitzenbrett setzte Cédric seinen Kontrahenten bereits in der Eröffnung unter starken positionellen Druck und erschwerte erfolgreich dessen Figurenentwicklung. So war es nur eine Frage der Zeit, bis er spielentscheidend Material gewann und Bavaria mit 1:0 in Führung brachte. Auch am vierten Brett dominierte Marie das Geschehen eindeutig und setzte ihre Gegnerin schließlich matt. Damit war der Kampfgeist der Münchner Mannschaft gebrochen und Georg am zweiten und Dominik am dritten Brett stellten mit ihren Punkteteilungen den ungefährdeten 3:1 Sieg von Bavaria sicher.
Damit setzte das Team nach dem Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft in der Altersklasse U14 vor einem halben Jahr das nächste Ausrufezeichen in seiner schachlichen Entwicklung. Drei Siege und mit 6:0 Punkten drei Punkte Vorsprung vor den Zweitplatzierten Gräfelfingern ( 3:3 Punkte ) sprechen eine deutliche Sprache. Nachdem die Mannschaft in den letzten Jahren immer knapp den Titelgewinn verpasste, gelang diesmal souverän der große Triumph bei den Bayerischen Meisterschaften und die damit verbundene Qualifikation für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Dezember in Lingen.
2012 war es dem Team erstmals gelungen mit dem 3. Platz in der Altersklasse U12 auf sich aufmerksam zu machen. Ein Jahr später, dann schon in der Altersklasse U14, konnte wieder der dritte Platz erreicht werden. 2014 schrammte die Mannschaft dann haarscharf am erstmaligen Titelgewinn in der U14 vorbei. Auf Grund einer sehr zweifelhaften Schiedsrichterentscheidung musste man vor Jahresfrist den damals punkt- und brettpunktgleichen Erlangern zähneknirschend den Titel überlassen und sich mit dem 2. Platz zufrieden geben.
Jetzt aber war die Zeit reif. Mit einer spielerisch, wie kämpferisch überzeugenden Vorstellung belohnten sich Cédric, Georg, Domink, Elias, Marie und Jannik mit dem Titel des Bayerischen Mannschaftsmeisters U16 für ihre unermüdliche Trainingsarbeit in den letzten Jahren. Da sie alle ihre schachliche Entwicklung noch lange nicht abgeschlosssen haben, wird die Hoffnung genährt, in naher Zukunft noch öfter positiv über Erfolge am Schachbrett von ihnen berichten zu dürfen.