Klarer 4 : 0 Erfolg im Viererpokal für Bavaria

Zum Saisonauftakt kam es in der 1. Runde des Viererpokals zum Regensburger Lokalderby zwischen Bavaria und DJK Nord. Unsere Gegner aus dem Stadtnorden, die ohne ihre besten Spieler antraten und obendrein uns das 4. Brett kampflos überliessen, hatten unserem Team wenig entgegenzusetzen. Mit einem klaren 4:0 Erfolg zog unsere Mannschaft ins Achtelfinale des Viererpokals ein.
Bereits nach 15 Minuten Spielzeit führten wir mit 2 : 0. Peter Oberhofer hatte am 4. Brett, wie erwähnt, keinen Gegner und Georg Dechant profitierte am 3. Brett von der unkorrekten Eröffnungsbehandlung seines Kontrahenten Eckhardt Langer, der sich bereits nach 9 Zügen in einem von Georg geschickt geknüpftem Mattnetz verfing. Wesentlich mehr Widerstand hatten Cédric Oberhofer und Pierre Tassell an den beiden Spitzenbrettern zu überwinden. Am 1. Brett gewann Cédric bereits in der Eröffnung spielentscheidend Material. Mit einer Figur mehr und 2 Bauern weniger verpasste er es aber dann, mit konsequentem Angriffsspiel die rasche Entscheidung herbeizuführen. Er erlaubte seinem Gegner Dr. Dieter Braun Gegenchancen und musste 5 Stunden kämpfen, ehe sein Sieg feststand. Ähnliches ereignete sich am 2. Brett. Schon bald, nach ca. 15 Zügen, gewann Pierre einen gegnerischen Turm, musste dafür allerdings 3 Bauern verloren geben. Auch Pierre fand am Brett einige Male nicht die beste Fortsetzung und brauchte auch 5 Stunden, ehe er den zähen und hartnäckigen Widerstand seines Widerparts Reinhardt Kutschera brechen konnte.

Nun warten wir, welchen Gegner uns die Losfee für das Achtelfinale im Dezember präsentiert.