Hoher Auftaktsieg der Ersten in der Regionalliga Nordost gegen den SC Erlangen

In der ersten Runde in der Regionalliga Nordost 2015/16 konnte der SC Bavaria Regensburg 1 mit einem 6 : 2 gegen den SC Erlangen 2 überzeugen.
Georg Kilgus hatte am ersten Brett von Anfang an eine gute Stellung, konnte diese kontinuierlich ausbauen und siegte problemlos. Hannes Ganaus kam mit einer ausgeglichenen Stellung aus der Eröffnung. Im Mittelspiel konnte Hannes einen Bauern gewinnen und das Endspiel für sich entscheiden. Cédric Oberhofer hatte im Mittelspiel deutliche Vorteile. Nach dem Qualitätsgewinn war die Partie vermutlich gewonnen. In der Zeitnotphase fand Cédric nicht den Gewinnzug, sodass die Partie Remis endete. Josef Kanewski war im Sizilianer mit einem Figurenopfer konfrontiert. Aufgrund der genauen Verteidigung konnte Josef die Stellung konsolidieren und die Partie gewinnen. Pierre Tassell hatte von der Eröffnung bis zum Endspiel eine ausgeglichene Stellung, die erwartungsgemäß Remis endetet. Dr. Andrea Bertino kam aus der Holländischen Eröffnung schlechter heraus. Im Mittelspiel verschlechterte sich die Stellung kontinuierlich, sodass diese nicht mehr gehalten werden konnte. Georg Dechant  spielte eine sehr gute Partie. Dem Bauerngewinn im Mittelspiel, folgte das „Damenopfer“ gegen zwei Türme. Die beiden Türme waren deutlich stärker und entschieden schließlich die Partie. Reiner Born kam gut aus der Eröffnung heraus. Im Mittelspiel konnte ein Bauer gewonnen werden. Das Leichtfigurenendspiel Läufer gegen Springer mit einem Mehrbauern war gewonnen. Durch eine ungenaue Zugfolge wurde der Vorteil verspielt. Durch Zeitüberschreitung des Gegners konnte die Partie allerdings doch noch gewonnen werden.