Schach-Kids von Bavaria dominieren die Oberpfalz

Fünf der sechs Titel bei den Jugend-Oberpfalzmeisterschaften 2015 in Bavaria Hand / Dominik Sammet (U14), Marie Oberhofer (U16w), Cédric Oberhofer (U16), Sophia Wetzler (U18w) und Georg Dechant (U18) Oberpfalzmeister 2015

Traditionell zum Auftakt des Schachjahres 2015 trafen sich 62 junge Menschen aus 15 Vereinen, um in der Stützelvilla von Windischeschenbach die Oberpfalzmeister in den Altersklassen U14, U16 und U18 zu ermitteln. Auch 13 Spieler/innen von Bavaria Regensburg waren am Start. Als Topfavoriten waren sie in allen Altersgruppen von Anfang an die Gejagten.

Hier geht’s zu den Ergebnisse bei der Schachjugend Oberpfalz

Altersklasse U14

Als Erster der Setzliste unter 31 Gemeldeten in der Altersklasse U14 hatte Dominik Sammet während des ganzen Turniers mehr mit seinen eigenen Nerven als mit seinen Gegnern zu kämpfen. Ein wichtiger mentaler Kampf, den er zu seinen Gunsten entschied. Ungeschlagen, mit vier Siegen und drei Unentschieden setzte er sich deshalb auch am Ende völlig verdient gegen die Punktgleichen, Oliver Abu-Risha und Konstantin Keil, beide von der Regensburger Turnerschaft, durch. Ein Buchholzpunkt mehr reichte ihm zum Titelgewinn. Die Krone bei den Mädchen setzte sich Liliane Pavlov von der Regensburger Turnerschaft auf. Bei Cornelius Braun machte sich das fehlende Training der letzten Monate deutlich bemerkbar. Sehr unzufrieden und entäuscht beendete er das Turnier mit drei Punkten und Platz 20. Nicht viel besser erging es Rostislav Ganchev, der punktgleich zwei Plätze hinter Cornelius folgte. Durch zu schnelles Spiel verdarb sich Rostislav viele vorteilhafte Stellungen und sorgte für unerwartete Glücksgefühle bei seinen Gegnern. Auch Kristof Maguire und David Held konnten ihr Potential nicht ausschöpfen. Durch eine völlig unnötige Niederlage in der letzten Runde verpasste Kristof ein ausgeglichenes Punktekonto und musste mit Platz 25 zufrieden sein. Schade auch, dass David Held durch eigene Unkonzentriertheiten viele bessere Positionen nicht in Erfolge ummünzen konnte. Dass er es besser kann, kann er in ein paar Wochen bei den Oberpfalzmeisterschaften in der Altersklasse U12, in der er noch startberechtigt ist, unter Beweis stellen.

Altersklasse U16

Mit 6,5 Punkten aus sieben Partien erfüllte Cédric Oberhofer alle Erwartungen und gewann souverän. Über 300 DWZ Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten der Startrangliste machten sich am Schachbrett deutlich bemerkbar. Nur einige taktische Ungenauigkeiten in Zeitnot in der schon sicher gewonnen geglaubten fünften Partie verhinderten ein 100 prozentiges Erfolgserlebnis. Spannend verlief der Kampf um die beiden weiteren Podestplätze. Die besseren Karten hatte vor der Schlussrunde Tobias Schindler vom SK Kelheim, der mit einem Remis im letzten Spiel gegen Jannik Wittmann seinen halben Punkt Vorsprung und den zweiten Platz ins Ziel rettete. Dieses Remis reichte aber auch Jannik zum dritten Platz und damit zur Qualifikation für die Bayerischen Jugendeinzelmeisterschaften, da Marie Oberhofer zeitgleich Ulrich Ziemann ein Remis abtrotzte und damit Janniks direktem Kontrahenten einen entscheidenden halben Punkt abnahm. Nach einigen wechselhaften Auftritten in letzter Zeit gelang Jannik damit wieder eine überzeugende Leistung. Marie ihrerseits stand bereits als einziges Mädchen unter den 21 Gemeldeten vor dem ersten Zug als Oberpfalzmeisterin fest. Mit dem fünften Platz unter all den Jungen bestätigte sie ihre derzeit gute Form.

Altersklasse U18

Fest in Bavaria Hand war die Altersklasse U18. Alle Podestplätze gingen an Spieler unseres Vereins. Bereits eine Runde vor Schluss konnte Georg Dechant seinen Titelgewinn feiern. Mit fünf Siegen und einem Remis hatte er sich bis dahin eineinhalb Punkte Vorsprung erkämpft. Eine souveräne Leistung, die auch durch seinen Fauxpas in der Schlussrunde -Dameneinsteller in gewonnener Stellung – nicht getrübt werden konnte. Zweite und damit Oberpfalzmeisterin wurde Sophia Wetzler. Bereits in der ersten Runde ließ sie durch ihren überraschenden Sieg gegen den nominell stärkeren Johannes Obermeier aufhorchen. Diese gute Leistung konnte sie konstant bis zum Turnierende bestätigen und gewann den Titel eindrucksvoll. Auch Martin Rösl hat als Drittplazierter die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften in der Tasche. Eine unnötige Niederlage gegen den Viertplazierten vereitelte dieses Unterfangen bei Friedrich Graeber. Er, wie auch Pierre Mouterfi konnten ihr Können nicht in gewohntem Maße zeigen und mussten sich mit den Plätzen 6 und 7 zufrieden geben.

Ein grandioser Erfolg unseres älteren Nachwuchses, den es nun zu feiern gilt. Es wird in den nächsten Jahren schwer werden, diesen Erfolg zu wiederholen. Ende Januar stehen nun die Oberpfalzmeisterschaften in den Altersklassen U10 und U12 auf dem Programm. Mal sehen, ob auch unsere Schachküken in die Fußstapfen ihrer älteren Vorbilder treten können.