Dritte Jugendmannschaft siegt klar in Kelheim

Unsere dritte Jugendmannschaft spielten heute in der U20 Oberpfalzliga bei SK Kelheim III. Die ersatzgeschwächten Gastgeber hatten keine Chance und mussten nach nur 2 1/2 Std das 0-4 hinnehmen.

Bereits nach 10 Minuten schaffte es Pierre Mouterfi an Brett 3 im 7.Zug der Italienischen Partie das Schäfermattmotiv einzusetzen. In der Sizilianischen Eröffnung hatte Sophia Wetzler an Brett 2 nach 20 Minuten eine Figur gewonnen. Mit einem geschickten Bauernopfer lockte sie danach einen gegnerischen Springer so weit in Ihre Festung, dass dieser kein Fluchtfeld mehr hatte und ebenfalls verloren ging. Diesen Materialvorteil nutzte Sophia alsbald zum Sieg.

Zu dieser Zeit hatte Chiara Fischer im Damenbauernspiel an Brett 4 den ersten Bauern gewonnen. Innerhalb weniger Minuten kam ein zweiter Bauer und eine Figur dazu. Nach dem Generalabtausch konnte der entfernter Freibauer auf a3 nicht mehr aufgehalten werden und Chiara gewann kurz darauf die Partie.

Am Spitzenbrett luchste Jakob Brüll in der Spanischen Eröffnung seinem Gegner früh den Bauern auf e5 ab. Wenig später zog er seinen eigenen Bauern dorthin und gewann den auf f6 gefesselten Springer. In der Folge baute Jakob den Druck am gegnerischen Königsflügel weiter auf und zog abschließend eine Mattkombination durch.