Bayerische Schnellschach Mannschaftsmeisterschaft – Landesliga Nord 2019/20

Team Bavaria freut sich über Platz 3 und den Wiederaufstieg in die Schnellschach Oberliga Bayern

Zum Saisonauftakt kämpfte unser Team in Weidhausen in der Bayerischen Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft um den sofortigen Wiederaufstieg in die Schnellschach Oberliga Bayern. Nach unserem peinlichen Auftritt im vergangenen Jahr, als wir zwar denkbar knapp aber völlig unnötig aus der Schnellschach Oberliga abgestiegen waren, war Wiedergutmachung angesagt. Unser Team mit Lars Goldbeck am Spitzenbrett, gefolgt von Georg Dechant, Eric Gabler und Wolfgang Bunk, machte sich dann auch mit der klaren Zielsetzung – sofortiger Wiederaufstieg – auf den langen Weg in den Norden Bayerns. Wir waren dann schon etwas überrascht, als wir dort in Weidhausen, in der Nähe Coburgs, auf ein sehr starkes Teilnehmerfeld trafen. Als Dritter der Startrangliste gehörten wir zwar zum engeren Favoritenkreis für die drei zu vergebenden Aufstiegsplätze, aber das dichte Verfolgerfeld mit durchwegs Mannschaften, die einen Schnitt von deutlich mehr als 1900 ELO vorzuweisen hatten, ließ uns harte und enge Kämpfe erwarten.

Nach unseren beiden souveränen 3:1 Auftaktsiegen gegen Schwanstetten und Kronach kam es in der 3. Runde zum ersten Favoritenduell gegen die nach zwei Runden ebenfalls noch verlustpunktfreien Rottendorfer. Doch am Ende galt es mit 1,5:2,5 unsere erste Niederlage zu verdauen. Nicht nur Lars trauerte am Spitzenbrett gegen IM Ostermeyer (ELO 2360) der leichtfertig vergebenen Siegchance nach, auch an den anderen Brettern gelang es uns nicht, vorteilhafte Stellungen in die für uns siegbringenden Punkte umzumünzen. Und so mussten wir den Unterfranken zähneknirschend die Punkte überlassen. Mit einem deutlichen 3,5:0,5 Sieg gegen Postbauer-Heng ging es dann mit 6:2 Punkten in die Mittagspause.

Doch die Pause tat unserem Team scheinbar nicht gut. Mit 0,5:3,5 verloren wir gegen den späteren Turniersieger SC Schwarz-Weiß Nürnberg Süd und damit den direkten Kontakt zur Tabellenspitze. Nun standen wir gehörig unter Druck, wollten wir unser selbstgestecktes Ziel, einen Platz unter den ersten Drei zu erreichen, nicht verpassen. Zwei Siege in den beiden Schlussrunden waren nun eigentlich Plicht, wollten wir unser Schicksal nicht in fremde Hände legen. Dennoch gelang uns gegen Bad Neustadt nur ein 2:2. Eigene Patzer verhinderten dabei den durchaus möglichen Sieg.

Vor der Schlussrunde lagen wir nur noch auf Platz 5 mit einem Punkt Rückstand auf den drittplatzierten Heilsbronn und die mit ihnen punktgleiche Mannschaft aus Hof. Während wir mit einem Sieg gegen Heilsbronn, dieses Team aus eigener Kraft überholen konnten, waren wir, was die Hofer Mannschaft betraf, auf Schützenhilfe angewiesen. Und die kam auch zu unserem Glück und Hof verlor. Doch wir hatten schwer zu kämpfen, um selbst die dringend notwendigen 2,5 Punkte einzufahren. Beim Zwischenstand von 1:1 sah es nicht rosig für uns aus. Während Lars mit leichten Vorteilen um den Sieg kämpfte, war die Lage für Wolfgang sehr kritisch. Doch in großer Zeitnot bot Wolfgangs Gegner für uns völlig überraschend Remis und verzichtete auf seine große Siegchance. Nun musste Lars noch die harte Gegenwehr seines Gegners brechen. Trotz bedenklicher Zeitprobleme behielt er klaren Kopf und sicherte uns mit seinem immens wichtigen Sieg den dritten Platz.

Damit hatten wir den „Unfall“ des Abstiegs korrigiert und waren sofort wieder in die Schnellschach Oberliga Bayern aufgestiegen.

EINZELERGEBNISSE UNSERES TEAMS

Brett 1 Lars Goldbeck   2 – 3 – 2   3,5 : 3,5
Brett 2 Georg Dechant   3 – 1 – 3   3,5 : 3,5
Brett 3  Eric Gabler   3 – 1 – 3  3,5 : 3,5
Brett 4  Wolfgang Bunk   5 – 1 – 1   5,5 : 1,5

Besonders hervorzuheben ist das Ergebnis von Wolfgang Bunk, der an Brett 4 mit fünf Siegen, einem Remis und nur einer Niederlage nicht nur unserem Team ein großer Rückhalt war, sondern mit diesem tollen Ergebnis auch am Ende die beste Bilanz aller an Brett 4 eingesetzten Spieler aufwies.

Peter Oberhofer

Nähere Infos unter folgendem Link: http://www.schachbund-bayern.de/index.php?id=956