Bavaria Team U20 – Bayerischer Meistertitel in Sichtweite

Unser Jugendteam dominiert derzeit die Jugend BAYERNLIGA U20. Mit dem Saison übergreifenden 12. Mannschaftssieg (!!!) in Folge geht unsere Mannschaft als Tabellenführer in die Zielgerade. Vier Spiele in dieser Saison, vier Siege und damit Tabellenführer mit 1 Punkt Vorsprung vor unserem Dauerrivalen der letzten Jahre aus Augsburg, der aber bereits ein Spiel mehr absolviert hat. Damit reicht unserem Team am letzten Doppelspieltag in zwei Wochen bereits ein Sieg zur erfolgreichen Titelverteidigung. Es wäre bereits der fünfte Bayerische Meistertitel in Folge für unser jugendliches Ausnahmeteam.

Gegen die Oberbayern vom SK München Südost hatten wir mehr Mühe als uns lieb war. Georg Dechant und Elias Brüll hatten gegen ihre nominell schwächeren Gegner mächtig zu kämpfen, um eigentlich schon fast verloren geglaubte Partien ins Remis zu retten. Jana Schneider, die zum ersten Mal in unserer Jugendmannschaft am Spitzenbrett zum Einsatz kam, gewann dagegen ebenso überzeugender, wie Lars Goldbeck, der am zweiten Brett seinem Kontrahenten keine Chance ließ. Cédric Oberhofwer remisierte sicher, nachdem er eine Gewinnfortsetzung für sich übersehen hatte. Eine taktisch geprägte Partie lieferte sich Eric Gabler mit seinem wesentlich jüngeren Münchner Gegner. Nachdem er eine Figur geopfert hatte, verpasste er in der Folge des öfteren gewinnbringende Fortsetzungen und gewann am Ende, als sein Gegenüber in einer hochkomplizierten Stellung die Übersicht verlor und einen das Spiel entscheidenden Fehler beging, den Eric dann sofort bestrafte.

Am Nachmittag traten wir dann gegen den Tabellenführer von den SF Augsburg an. Die Augsburger, die schon ein Spiel mehr absolviert hatten als wir, lagen vor dem Match mit 7:1 Punkten an der Tabellenspitze, wir mit 6:0 Punkten noch knapp dahinter. Die Schwaben waren dann aber in den nächsten 4 Stunden ohne Chance. Cédric brachte unser Team in Führung. Und auch Lars, Eric und Elias gewannen überzeugend zum Zwischenstand von 4:0. Georg musste lange, aber letztendlich erfolgreich, um den vollen Punkt kämpfen. Pech hatte Jana, die in einem Turmendspiel mit Minusbauern, die Remisabwicklung am Brett nicht fand und die einzige Niederlage an diesem Tag für unser Team hinnehmen musste.

Damit holten wir uns mit dem vierten Sieg im vierten Spiel die Tabellenführung. In der Schlussrunde brauchen wir nun gegen die Schwandorfer und das Tabellenschlusslicht aus Neumarkt einen Mannschaftssieg, um zum fünften Mal in Folge den BAYERISCHEN MEISTERTITEL nach Regensburg zu holen und feiern zu können. 2015 und 2016 noch in der Altersklasse U16, nun wäre es zum dritten Mal in Folge nach 2017 und 2018 in der Jugendkönigsklasse, in der BAYERNLIGA U20.

Unser zweites Team musste dagegen zwei deutliche Niederlagen in der Landesliga Nord einstecken und steht nun vor den beiden letzten Runden unter Druck, um den Abstieg abzuwenden. Positiv, dass wir unser Schicksal in der eigenen Hand haben und mit Erfolgen gegen Ergolding 2 und Moosburg noch aus eigener Kraft das rettende Ufer erreichen können. 2 Punkte müssen es dabei sein, 3 sollten es sein, um den Klassenerhalt in zwei Wochen zu sichern.

Einzig Liliane Pavlov konnte am Spitzenbrett mit einem Sieg und einem Unentschieden überzeugen. Während Marie Oberhofer, Dominik Sammet und Jannik Wittmann am letzten Wochenende nicht ihr Potential abrufen konnten und jeweils zwei Niederlagen gegen eigentlich fast ausschließlich nominell schwächere Gegner einstecken mussten. Damit waren die Niederlagen gegen Kelheim ( 1:3 ) und Kareth/Lappersdorf ( 0,5:3,5 ) die bittere aber logische Konsequenz der gezeigten Leistung.