Bavaria-Team gelingt Aufstieg in 2. Bundesliga. (MZ am 18.09.2020)

Den Herren vom SC Bavaria Regensburg ist der Meistertitel nicht mehr zu nehmen.

REGENSBURG. Nun beginnen auch die Schachverbände wieder, ihren Anfang März unterbrochenen Ligabetrieb aufzunehmen. Am Sonntag spielt die 1. Mannschaft des SC Bavaria Regensburg in der Oberliga Bayern ( 3. Liga ) die letzte, eigentlich im März 2020 angesetzte, Runde. Nachdem die Regensburger bereits vor dieser letzten Runde als neuer bayerischer Meister 2020 mit vier Punkten Vorsprung uneinholbar feststehen, hat der Mannschaftskampf in Rosenheim gegen die dort beheimatete SG Pang/Rosenheim nur noch statistischen Wert, wie 1. Vorsitzender Peter Oberhofer mitteilt.
Mit diesem Meistertitel hat sich der SC Bavaria Regensburg das Aufstiegsrecht in die 2. Bundesliga des deutschen Schachbundes gesichert. Jedoch sei derzeit unklar, wann die Regensburger dort an den Start gehen können. Im Gegensatz zum Bayerischen Schachbund haben der Deutsche Schachbund und alle anderen Landesverbände nämlich beschlossen, die Saison 2019/20 zur Saison 2019/21 zu verlängern und die nach der Unterbrechung der Saison noch ausstehenden Mannschaftskämpfe bis Mitte nächsten Jahres zu Ende zu spielen und erst im Herbst 2021 die neue Saison zu starten. Der Bayerische Schachbund plant derzeit jedoch, in seinen Ligen ab Mitte November die neue Saison zu starten. „Durch diese Planung ist unsere Position derzeit unklar. Als Meister 2020 können wir erst ab Herbst 2021 in der 2. Bundesliga starten.
Wenn der bayerische Schachbund trotz derzeit heftiger Proteste vieler betroffener Vereine an seinem Plan fest hält, als einziger deutscher Landesverband eine Saison 2020/21 zu spielen, ist unsere Situation derzeit völlig ungeklärt“, so der 1. Vorsitzende vom SC Bavaria Regensburg.
„Nichtsdestotrotz freuen wir uns riesig über unseren sportlichen Erfolg.“ Nachdem die Regensburger 1981 aus der 2. Bundesliga Süd abgestiegen waren, können sie nun 40 Jahre später wieder an die erfolgreichen Tage ihres Schachvereins, der in den 70er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts zu den erfolgreichsten in Bayern gehörte und vor der Einführung der 1. Schachbundesliga in ihrer heutigen Form im Jahre 1980 in der damaligen Schachbundesliga Süd vertreten war, anknüpfen.
Nachdem die Frauen-Mannschaft des SC Bavaria Regensburg bereits seit zwei Jahren in der 2. Frauen-Bundesliga Süd spielt, haben die Regensburger nun mit ihrer 1. Mannschaft den Aufstieg. in die 2. Bundesliga geschafft. „Dieser Erfolg ist umso bemerkenswerter, da wir mit dem im Durchschnitt jüngsten Team aller in der Oberliga Bayern vertretenen Mannschaften amStart waren. Unsere konsequente Jugendarbeit macht sich nun bezahlt.“, so Oberhofer.
Das Regensburger U 20-Team, derzeit amtierender dritter deutscher Meister, dominiert seit vielen Jahren das Jugendschach in Bayern. Vier bayerische Meistertitel in Folge für das U20-Team in den Jahren 2017 bis 2020 sprächen eine deutliche Sprache. Und diese jungen aufstrebenden Schachsportler bildeten auch das Herz der Mannschaft, die jetzt den bayerischen Meistertitel erringen konnte.